Wiederkehrende Blasenentzündung - Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten?
-
-
hi,
wollte gerade schon einen Thread zum gleichen Thema eröffnen. Wir haben eine querschnittsgelähmte Dackel Hündin aus dem Tierschutz, seit 9 Monaten ist sie jetzt bei uns und hat schon ihre 4 te Behandlung wegen Blasenentzündung. Immer unterschiedliche Keime und Bakterien, meist ecoli. Momentan bekommt sie seit 3 Wochen antibiotika, beim heutigen Termin wurde festgestellt, dass sie noch immer eine Entzündung hat und Bakterien im Urin.
gruss
Habt ihr mal nach Blasenkristallen/-steinen schauen lassen? Die werden durch wiederkehrende Blasenentzündungen begünstigt und befördern diese dann wiederum.
ja, da ist "noch" nichts zu finden. Haben Heute das Ergebnis vom Antibiogram telefonisch bekommen. Es ist ein resistenter Keim, scheinbar gibt es keine Antibiotika dagegen, mal sehen was der TA morgen sagt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wiederkehrende Blasenentzündung - Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh, das kann uns auch bevorstehen. Bisher war er immer multiresistent, aber es gab immer noch ein, zwei Möglichkeiten. Ich weiß aber von einer befreundeten Tierärztin, dass man evtl. noch auf Exoten aus der Humanmedizin zurückgreifen kann.
Ich drück die Daumen! -
hi,
wollte gerade schon einen Thread zum gleichen Thema eröffnen. Wir haben eine querschnittsgelähmte Dackel Hündin aus dem Tierschutz, seit 9 Monaten ist sie jetzt bei uns und hat schon ihre 4 te Behandlung wegen Blasenentzündung. Immer unterschiedliche Keime und Bakterien, meist ecoli. Momentan bekommt sie seit 3 Wochen antibiotika, beim heutigen Termin wurde festgestellt, dass sie noch immer eine Entzündung hat und Bakterien im Urin.
gruss
Bei Eddie war D-Mannose sehr hilfreich.
-
Huhu,
Heute war ja Herzultraschall und da wollte ich berichten:
Mausis Herz ist ganz gesund 😀
Aber dadurch wissen wir immer noch nicht, woher Husten und Aszites kommen, drei Tierärzte waren ratlos 😟
Nächste Schritte:
1. Cortisonspray gegen den schlimmer gewordenen Husten (Bronchoskopie aktuell nicht empfehlenswert)
2. Punktion, wenn es genug Bauchwasser ist, um dadurch sicher eine Probe zu bekommen. Aktuell ist es zu wenig.
3. bis dahin gut beobachten (zb Augenweiss und Bauchumfang täglich checken)
Sie ist weiterhin ganz gut drauf und spielfreudig 🤡 wir genießen also jeden Tag und auch jede Nacht, die sie inzwischen jeweils halb auf uns liegend und sehr genießerisch verbringt 🥱🥰
-
hi,
gruss
Bei Eddie war D-Mannose sehr hilfreich.
hab ich schon auf der Liste. Hab mir Heute das Antibiogramm geben lassen. Sie hat einen MRSP Keim, laut Tierarzt gibt eskein Antibiotikum dagegen. Laut Antibiogramm ist sie gegen 6 Gruppen resistent, ich sehe aber 2 Gruppen bei denen der Keim empfindlich auf das Mittel wirkt, sprich es wirkt, bei 2 Wirkstoff-Kombinationen ist es dasselbe. Als Laie verstehe ich das so, das es doch noch Möglichkeiten gibt. Vielleicht kennt sich hier ja jemand etwas aus.
gruss
-
-
Zum Husten ein ganz schnöder Gedankengang: Lungenwürmer?
-
hab ich schon auf der Liste. Hab mir Heute das Antibiogramm geben lassen. Sie hat einen MRSP Keim, laut Tierarzt gibt eskein Antibiotikum dagegen. Laut Antibiogramm ist sie gegen 6 Gruppen resistent, ich sehe aber 2 Gruppen bei denen der Keim empfindlich auf das Mittel wirkt, sprich es wirkt, bei 2 Wirkstoff-Kombinationen ist es dasselbe. Als Laie verstehe ich das so, das es doch noch Möglichkeiten gibt. Vielleicht kennt sich hier ja jemand etwas aus.
Vielleicht wäre es sinnvoll, dazu einen eigenen Beitrag zu eröffnen, sonst geht das hier hin und her und womöglich unter? Ist nur ein Vorschlag, weil ja wirklich wichtig.
-
Zum Husten ein ganz schnöder Gedankengang: Lungenwürmer?
Schon getestet (Kot von 5 Haufen, drei Tagen) und vorsichtshalber zweimal im Abstand von einer Woche mit entsprechend angepasstem Wurmmedikament behandelt, ohne jede Besserung.
Auch jetzt auf dem Kontrollröntgen nix davon zu sehen.
Das wäre so schön einfach gewesen…
-
Mpf. Mist.
Manche Hunde husten wegen aufsteigender Magensäure ...?
-
Ist es draußen besser mit dem Husten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!