Wiederkehrende Blasenentzündung - Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten?

• Hallo liebe Cate, fühle dich erstmal ganz doll gedrückt! :streichel: Das ist ja so ein Mist, den ihr da vor der Brust habt!

Ich neige selbst extrem zu Blasenentzündungen und hatte vor 5 Jahren ebenfalls so eine Phase, in der ich diverse Male AB nehmen musste und die Blasenentzündung jedes mal nach Absetzen wieder kam. Für mich war "Angocin" der absolute Gamechanger. Seit dem ich das bei dem kleinsten Ziehen untenrum nehme, hatte ich keine einzige Blasenentzündung mehr. Angocin sind pflanzliche Tabletten aus Kapuzinerkresse & Merettich und sollen wirken wie ein pflanzliches Antibiotikum - nur eben ohne die Nebenwirkungen. Damals habe ich mir beeindruckende Studien durchgelesen, die den Therapieerfolg tatsächlich bestätigt haben.

Zur Anwendung beim Hund habe ich gerade auf die schnelle folgendes gefunden:

Die Therapieerfolge mit Angocin® Anti-Infekt N beim Hund, insbesondere bei Infektionen der Atemwege und der Harnwege, sind überzeugend, insbesondere angesichts des geringen Risikos von unerwünschten Nebenwirkungen. (Quelle: https://www.thieme-connect.com…tract/10.1055/a-1000-1117)

Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert - ggf. auch für euch esse quam videri ?

Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten für eine baldige Genesung! 🍀

• Danke für den Tipp! Das probieren wir sicher aus 😀

Heute gabs das erste Mal das Urinary-Trockenfutter (anteilig) und sie mag es 😄

• Mpf. Mist.

Manche Hunde husten wegen aufsteigender Magensäure ...?

Woran könnte man das feststellen?

Sie hustet fast ausschließlich im Zusammenhang mit (positiver) Aufregung, jemand kommt nach Hause, Emmi-Spiel-Zeit, alle zusammen losgehen, was tolles zu futtern bekommen, etc. das ist eigentlich nur drinnen.

Seit ein paar Tagen hustet sie allerdings manchmal ein bisschen ohne merklichen Anlass und hat bei (vergleichsweise unwesentlicher) Anstrengung ganz leichte Atemgeräusche.

Heute Nachmittag war gar nichts…

Nachtrag: wir werden jetzt dann mal ihr bellen forcieren (wenn das Sonntags-Ei nicht schnell genug serviert wird 😎) und das aufnehmen, damit wir im Verlauf vielleicht zunehmende Heiserkeit feststellen können —> Kehlkopflähmung steht ja theoretisch auch noch im Raum

• Als meine Hündin ziemlichen Husten hatte, gab mir der TA eine Tube Dentisept mit. Das ist eigentlich eine antibakterielle Zahnpasta. Warum auch immer, der TA wusste es offenbar, lindert die Pasta deutlich den Hustenreiz.

Ich schmiere ihr, wenn sie mal hustet ein etwa erbsengroßes Stück Pasta auf den Rachen, es wirkt wirklich sofort.

Vielleicht könntest Du Deinen TA fragen, ob er es Deinem Hund empfehlen würde.

Nebenwirkungen gibt es so gut wie keine.

• Jo - Pasta hätt ich jetzt auch gern ne Runde. Aber nicht auf den Rachen geschmiert, eher aufm Teller..... :rolling_on_the_floor_laughing:

(komisch, ich sag aber auch Zahnpasta, nicht -paste - woher kommt das? Bei Schuhcrem sagt man richtig Schuhpaste.... Manchmal is Deutsch ne komische Sprache.....)

• Was den Husten angeht: Hat sie irgendwann mal Zwingerhusten gehabt? Meine Hündin hat das als Junghund sehr heftig erwischt, trotz Impfung, und zurückgeblieben ist ein lebenslanger Husten bei rauhem/sehr kaltem Wetter, manchmal auch bei ganz großer Aufregung. Wenn ich ihr vorsorglich den Hals warmhalte, ist weitgehend Ruhe, in der schönen Jahreszeit ohnehin. Ihre Vorgängerin hat sich auch mehrere Jahre mit dieser Spätfolge geplagt, aber bei der gab es sich irgendwann vom selbst. Beide waren übrigens beim Kardiologen, um Herz auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!