Neuer Tierarzt zu teuer??

• Ich versteh die Debatte nicht, warum ein Tierarzt auch Geld verdienen möchte?

Wenn ich mit meinem Luxus-SUV in die Werkstatt fahre, erwarte ich auch nicht, dass da ein Mechaniker einfach spontan einen kostenlosen Ölwechsel macht, weil er ja nur eine Schraube öffnet und das Zeug von allein abfließt - er also kaum Zeit dafür braucht.

Was ist das für eine Einstellung, dass Tierärzte (und TMFA) immer und jederzeit aufopferungsvoll und lediglich für ein "Danke" (manchmal nicht mal das!) Überstunden machen, mitleiden und um Leben kämpfen?

Wir Halter haben uns für unsere Tiere entschieden. Dass Tierärzte nicht aus lauter Tierliebe umsonst arbeiten, wussten wir doch alle vorher?

Wo wird das gefordert?

Es geht lediglich darum, dass einige Tierärzte (nicht alle) das ein oder andere verkaufen, weil sie damit gut Geld machen und nicht weil es nötig oder die effektivste Behandlung ist.

Manche röntgen sofort, einfach weil das Gerät amortisiert werden muss.

Andere tasten erstmal ab und machen Bewegungs und Gelenkigkeitstests.

Heißt jetzt nicht, dass das zweite/billigere schlechter ist.

Mit diesem Argument werben sogar mobile Tierärzte weil da in vielen Praxen Schindluder betrieben wird einfach um Geld zu verdienen bzw. hohe Kosten entstehen, die es zu erwirtschaften gibt, auch wenn es nicht sinnvoll ist.

• So, User54 hatte mal wieder seinen großen Auftritt für das Quartal und konnte sich amüsieren.

Es wäre jetzt nett, wenn wir alle anderen die sinnlose Provokation wieder ignorieren und wir normal weiter diskutieren können.

• Ich vertraue meinem TA zu 100%. Er ist selber Hundehalter. Wenn er sagt röntgen hat Zeit bis morgen dann ist das auch so. Wenn freiverkäufliche Medis benötigt werden sagt er oft nen Internetshop wo ich es billiger bekomme als bei ihm.

Wie sagt er immer: wenn ich viel Kohle mach, die Leute die Tiere deswegen abgeben weil sie sich die Kosten nicht mehr leisten können hat er auch nix von.

• Ich bin ganz beeindruckt, wie sachlich, gut informiert und kritisch nachfragend hier ganz viele gegenüber ihrem Tierarzt sind. Bei mir klappt das nicht so gut. Mir ist schon der Hund von der Arzthelferin zum Röntgen abgenommen worden, ohne dass eine Ärztin vorher das Tier überhaupt gesehen hat (da dachte ich auch erst später Wait, what?!?), ich hab hier sinnlose Medikamente rumliegen, deren Sinnlosigkeit mir erst zuhause klar wurde, wichtige Fragen fallen mir erst zu spät ein. Ich finde es superschwer, den TA nach einzelnen Posten zu fragen (auch rein praktisch, denn die Rechnung erhalte ich ja an der Rezeption, die Ärztin ist längst beim nächsten Patienten), und ich halte mich in anderen Lebenssituationen für ausgesprochen durchsetzungsfähig.

Dass die Situation Arzt/Patient keine rationale Beziehung auf Augenhöhe ist, ist ja eigentlich nichts Neues. Das dürfte weitgehend auf Tierärzte übertragbar sein. Zu erwarten, dass alle Tierhalter in der Situation beim TA jederzeit total rational handeln und kritisch begleiten, wie hier mehrfach vorausgesetzt/gefordert wurde, halte ich für lebensfern.

• Hmh, ich bin an sich ein sehr duldsamer Mensch, aber ich bekomme bei meiner Tierarztpraxis tatsächlich Informationen zu jedem Behandlungsschritt und bei Alternativen auch das Für und Wider für die jeweilige Entscheidung erklärt. Allerdings bin ich auch langjährige Kundin mit mehreren Tieren, die meisten kennen mich und wissen, auf was ich Wert lege.

• Zur Ausgangsfrage: ja ich empfinde das rein vom Betrag her, wenn man ihn liest, auch als teuer aber von den Posten her die abgerechnet wurden (also allgemeine Untersuchung und die spezielle Untersuchung) absolut korrekt. Die meisten TÄe rechnen da eben nicht korrekt ab, daher ist man dann erstaunt wenn einer das auf einmal macht und empfindet es im ersten Moment als "Abzocke". Ich hab hier auch nur einen TA der das korrekt abrechnet (bei den Kaninchen). Die anderen berechnen nur ne allgemeine Untersuchung. Natürlich freut es mich als Besitzer wenn ich weniger bezahlen muss, es ist aber auch ok wenn ich den anderen Betrag bezahle. Die Arbeit wurde schließlich erbracht und es ist somit vollkommen korrekt das es auch abgerechnet wird. 1,6facher Satz ist jetzt auch keine Abzocke.

Dir kommt der Preisunterschied natürlich so extrem vor weil dein alter TA nur im einfachen Satz abgerechnet hat. Das ist dann schon ne deutliche Steigerung. Allerdings ist es halt so gar nicht wirtschaftlich gerechnet wenn man alles ausschließlich im einfachen Satz abrechnet und funktioniert auf Dauer auch nicht da noch faire Löhne zu bezahlen, Fortbildungen, moderne Ausrüstung und Gewinn muss man ja auch noch erzielen.

• Ich bin ganz beeindruckt, wie sachlich, gut informiert und kritisch nachfragend hier ganz viele gegenüber ihrem Tierarzt sind. Bei mir klappt das nicht so gut. Mir ist schon der Hund von der Arzthelferin zum Röntgen abgenommen worden, ohne dass eine Ärztin vorher das Tier überhaupt gesehen hat (da dachte ich auch erst später Wait, what?!?), ich hab hier sinnlose Medikamente rumliegen, deren Sinnlosigkeit mir erst zuhause klar wurde, wichtige Fragen fallen mir erst zu spät ein. Ich finde es superschwer, den TA nach einzelnen Posten zu fragen (auch rein praktisch, denn die Rechnung erhalte ich ja an der Rezeption, die Ärztin ist längst beim nächsten Patienten), und ich halte mich in anderen Lebenssituationen für ausgesprochen durchsetzungsfähig.

Dass die Situation Arzt/Patient keine rationale Beziehung auf Augenhöhe ist, ist ja eigentlich nichts Neues. Das dürfte weitgehend auf Tierärzte übertragbar sein. Zu erwarten, dass alle Tierhalter in der Situation beim TA jederzeit total rational handeln und kritisch begleiten, wie hier mehrfach vorausgesetzt/gefordert wurde, halte ich für lebensfern.

Das lernt man, wenn einem ein Tierarzt so schlecht berät, das einem das Tier um ein Haar wegstirbt, obwohl es nur eine kleine OP gebraucht hat.

Ich lass mir alles erklären und Frage gern auch dreimal nach, wenn ich was nicht verstehe. Ich liebe es, dazu zu lernen.

• Hier gibt es für jeden den passenden Tierarzt.

Fürs impfen, entwurmen, zeckenmittel fahre ich zu meinen Wald-und-Wiesen TA, welcher eigentlich meine Nutztiere macht. Der ist auch eher günstig, hat keine Mitarbeiter und sowas.

Ansonsten fahren wir in die Klinik.

Und auch hier gibt es den Kleintierarzt, wo ich weg war nachdem man mir zum dritten Mal Homöopathie aufschwatzen und teuer andrehen wollte, aber nie Zeit hat, wenn ich mal nen echten Notfall habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!