Neuer Tierarzt zu teuer??

• Homöopathie wollte ihr nur einmal eine Pferdeärtztin für mein Pony andrehen. Ich hatte dann zu ihr gesagt das ich meine Pony Wasser ohne Wikstoff ins maule spritzen kann wenn sie es für richtig hält aber ich würde dann lieber das aus der Pumpe nehmen das wehre günstiger. Danach hat sie es nicht mehr versucht. Aber ich glaube das viele Kunden Heute so einen Humbug gerne wollen und es gibt ja durchaus den Plazeboeffekt bei kleinen Kindern und auch Tieren. Ansonsten hat sie aber immer gute Arbeit geleistet und gut alles erklärt und mich beraten.

Ich denke bei Tierärtzten ist es wie in allen anderen Berufen auch natürlich gibt es ein paar schwarze Schaffe aber die meisten versuchen ihren Job ordentlich und richtig zu machen.

• Hmh, ich bin an sich ein sehr duldsamer Mensch, aber ich bekomme bei meiner Tierarztpraxis tatsächlich Informationen zu jedem Behandlungsschritt und bei Alternativen auch das Für und Wider für die jeweilige Entscheidung erklärt. Allerdings bin ich auch langjährige Kundin mit mehreren Tieren, die meisten kennen mich und wissen, auf was ich Wert lege.

So und nicht anders schaut es bei mir auch aus.

Die TA sind auf meine Infos über das zu behandelnde Tier angewiesen, wir müssen (und wollen) uns im Interesse des Hundes austauschen. Ich bin Vielfrager und möchte auch jede Medikamentengabe aufgeschrieben bekommen, so nach dem Motto: die AB Spritze reicht für heute aus, ab morgen je 1 Tablette morgens/abends bis Datum xy oder Pillen aufgebraucht sind, so als Beispiel.

Ich kenne das nicht anders und schätze das sehr.

Mit meinen Kids lief das in Kinderarztpraxen nicht anders ab!

• Bei besagter TÄ sind auch viele zufriedene Kunden. Ist ja auch ok, so findet jeder den passenden TA. Für mich war es halt nicht das Richtige. Da war aber nicht nur die Homöopathie der Ausschlaggeber, sondern vor allem, dass ich bei Notfällen immer auf andere TÄ ausweichen musste. Und das ist tatsächlich das was mir bei der Haustierarztwahl am wichtigsten ist: Verfügbarkeit im echten Notfall. Dann unterstütze ich mit Impfungen und Einkäufen lieber den Landtierarzt der dann auch da ist, wenn ich ihn dringend brauche. Oder direkt die örtliche Klinik.

• wir haben 2 tierärzte ,beide kennen die hunde von welpe an und arbeiten zusammen.(befunde werden ausgetauscht/weitergeleitet)

die eine ist in der nähe und für mich schnell erreichbar,ist aber technisch nicht mit allem ausgestattet da oft mobil unterwegs.

die zweite hat eine praxis mit mehr technik,da wird auch herzultraschall gemacht,zähne operiert,hd röntgen ect

für schwierige fälle ,spezielle fachärzte fahren wir in die klinik

alle drei waren immer sehr fair mit ihren abrechnungen.

für das hd röntgen bei tamilo haben wir 230.-€ bezahlt,für einen herzultraschall bei änni keine 100.-€,die augenuntersuchung bei änni(beginnende pra) in der klinik knapp 240.-€

alles immer mit ausführlichem gespräch und viel zeit für hund und mensch.

der kardiologe wo wir damals mit sam waren(12 jahre her) hat nach minuten abgerechnet....,für herz schallen damals schon 250.-€ genommen.

lg

• So, User54 hatte mal wieder seinen großen Auftritt für das Quartal und konnte sich amüsieren.

Es wäre jetzt nett, wenn wir alle anderen die sinnlose Provokation wieder ignorieren und wir normal weiter diskutieren können.

Als letzte Ergänzung:

Meine Beiträge sind ernst gemeint.

Provozieren tun andere, indem sie meine Beiträge diskreditieren, weil sie nicht gefallen, statt mit Argumenten zu widerlegen.

• Zu erwarten, dass alle Tierhalter in der Situation beim TA jederzeit total rational handeln und kritisch begleiten, wie hier mehrfach vorausgesetzt/gefordert wurde, halte ich für lebensfern.

Da beißt sich aber eben dann die Katze in den Schwanz.

Wenn man das nicht kann/möchte, muss man eben einfach damit leben, dass dann der TA die Entscheidungen so trifft, wie er sie für richtig hält, nach den Maßstäben, die er setzt und man muss dann schlicht mit diesen Entscheidungen leben.

Natürlich kann man dann von TA zu TA wandern, bis man einen findet, der zufällig halbwegs errät, was einem passt, aber wesentlich einfacher und stressfreier ist es halt, da etwas Verantowrtung zu übernehmen und mMn steht es einem eben einfach nicht zu, hinterher zu motzen, wenn man diese Verantwortung im Vorfeld nicht übernommen hat.

• ich habe durchaus schon Erfahrung sammeln müssen mit einem Tierarzt der nicht ganz korrekt ist (um es mal noch nett aus zu drücken).
    Der ist den entsprechenden Stellen bekannt und wird auch ständig deswegen neu verklagt und steht vor Gericht. Ein absolutes Unding das der überhaupt noch seiner Tätigkeit nachgehen kann, da sind schon einige Tiere unnötig verstorben. Es gibt alles, auch wenn es manch einer nicht glauben will.

Daher würde ich ruhig beim nächsten Besuch mal deinen Tierarzt fragen, ob er einmal die Posten der letzten Rechnung erläutern kann. Heißt jetzt nicht das du auch an so einen geraten bist wie ich damals, ABER vielleicht gibt es dir ein besseres Verständnis, wieso und weshalb dieses und jenes darauf abgerechnet wurde, dann weißt du auch direkt beim nächsten mal (ob nun dort oder woanders) etwas besser über die aufgeführten Posten bescheid.

Und mal allgemein, weil man ja immer gerne erwähnt wird das man dem Arzt jawohl Geld gönnen soll und das man selber ja liebend gerne das xfache zahlt, auch wenn es günstiger ginge (nicht schlechter nur günstiger) und überhaupt das man selber ja eh gar nicht auf das Geld schaut.
    - nicht jeder möchte für ne 0815 Untersuchung freudestrahlend den höchsten Satz zahlen, wenn er es woanders mit dem selben Ergebnis auch günstiger haben kann. Man kann doch zum impfen zu Arzt A gehen weil der einen Impftag hat wo es günstiger ist und mit anderen Sachen zu Arzt B. Ist das so verwerflich wenn man fürs z.B. impfen bitte nicht das 2 oder 3 Fache an Geld los werden will?
    Manchmal finde ich die Ansichten hier so hochnäsig vorgetragen (sicher sind die nicht alle so gemeint)

• Es gibt alles, auch wenn es manch einer nicht glauben will.

Ich denke niemand hier leugnet, dass es auch unter Tierärzten Pfuscher, Betrüger und einfach auch schlichtweg A***löcher gibt.

Aber auch die wird man halt nicht enttarnen und erkennen, wenn man stumm alles mit sich machen lässt und bei Zweifeln halt lieber den Mund hält oder eine Woche später mal online meckert.

Ist das so verwerflich wenn man fürs z.B. impfen bitte nicht das 2 oder 3 Fache an Geld los werden will?

Nein, aber Erwartungen, dass doch bitte die Hälfte von dem, was tatsächlich gemacht wurde nicht abgerechnet werden soll, weil der letzte TA das (illegaler Weise) auch so gemacht hat, schon.

Aber dieser Graubereich wird bei der Diskussion gern vergessen.

Es geht hier nicht darum, dass man freudestrahlend den vierfachen Satz zahlen soll, aber sich eben einfach mal bewusst macht, dass man - bei korrekter Abrechnung - auch bei einfachem Satz gewisse Summen einfach einkalkulieren muss.

Und nochmal zur Erinnerung, im Eingangsbeitrag hieß es ganz klar, dass der zur Wahl stehende billigere TA auf dem Gebiet fachlich dem "teuren" Kollegen (wobei bei einem Satz von 1,6 von teuer zu sprechen auch schon irgendwie eine Farce ist) unterlegen ist.

Und - auch wenn ich mich langsam wie eine kaputte Schallplatte anhöre - geht es in erster Linie darum, selbst Verantwortung zu übernehmen. Eine Entscheidung zu treffen, nach eigenem Wissen und Gewissen und dann halt dazu zu stehen.

• - nicht jeder möchte für ne 0815 Untersuchung freudestrahlend den höchsten Satz zahlen, wenn er es woanders mit dem selben Ergebnis auch günstiger haben kann. Man kann doch zum impfen zu Arzt A gehen weil der einen Impftag hat wo es günstiger ist und mit anderen Sachen zu Arzt B. Ist das so verwerflich wenn man fürs z.B. impfen bitte nicht das 2 oder 3 Fache an Geld los werden will?
    Manchmal finde ich die Ansichten hier so hochnäsig vorgetragen (sicher sind die nicht alle so gemeint)

Aber darum ging es doch gar nicht?

Es ging um eine Untersuchung, die zum 1,6-fachen Satz berechnet wurde.

Da es sich um einen Biss handelte, war es mit Sicherheit auch kein Termin, sondern irgendwo in der Sprechstunde dazwischen geschoben, was generell schon mal einen Unterschied bei den Preisen macht.

Niemand hat ja gesagt, dass man zu dem TA rennen soll, der den 3-fachen Satz für eine Impfung berechnet.

Aber wenn ich mit einem unkooperativen Hund in den Notdienst (?) muss und mich dann über die "frechen Kosten" aufrege, dann darf man doch schon mal anmerken, dass die Erwartungshaltung da einfach echt schräg ist. Immerhin hat da ein TA u.U. seine reguläre Sprechstunde unterbrochen und eben auch Aufwand mit gehabt. Vor allem, wenn das Opfer eben nicht easy zu handhaben ist.

• na hier wurde es doch auf den letzten Seiten auch wieder sehr generell, aber liest man ja auch nicht nur in diesem Thread wenn es um den Tierarzt geht. Die Kommentare bezüglich dem Arzt muss man Geld gönnen, man gebe gerne Geld aus dafür usw. sind ja immer die selben.

habe diesen Abschnitt meines Textes darum ja auch extra mit " Und mal allgemein, weil man ja immer gerne erwähnt wird das man dem Arzt jawohl Geld gönnen soll und das man selber ja liebend gerne das xfache zahlt, auch wenn es günstiger ginge (nicht schlechter nur günstiger) und überhaupt das man selber ja eh gar nicht auf das Geld schaut. "

Dem hier eingeleitet, den Teil hast du jetzt beim zitieren weggelassen, aber er gehört dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!