Neuer Tierarzt zu teuer??

• Hmm, also ich lese eine Bissverletzung, die nicht ausrasiert wurde, nicht gereinigt wurde, eigentlich gar nicht behandelt wurde, also vermutlich nicht sehr heftig war (das Bein wurde ja abgetastet, der Arzt hat den Hund also angefasst).

Ehrlich gesagt klingt das für mich nach einer Verletzung, die ich zu Hause behandeln würde, also ausrasieren, desinfizieren, evtl ABs (oder auch nicht).

Da finde ich es schon heftig über 90 Euro beim TA zu lassen.

Außerdem ist das jetzt keine große Sache, für die ich einen TA brauche der auf Hunde spezialisiert ist, das kann der Großvieh-Arzt auch behandeln.

Ich persönlich würde ganz klar mit 0815 Geschichten zum günstigeren Arzt gehen. Speziell bei sowas, wo man eigentlich nur die ABs braucht, die man nicht rezeptfrei kaufen kann.

Bei speziellen Sachen kann man ja auch zu einem anderen TA gehen. Ich zumindest habe nicht nur einen, sondern für verschiedene Dinge auch verschiedene Ärzte.

• Okay, für mich waren das zwei verschiedene Punkte.

Dachte der Gedankenstrich sollte das trennen.

Aber ja, ich finde, dass unser Tierarzt auch Geld verdienen darf. Denn damit ist die Versorgung meiner Tiere im Notfall gesichert. Und ich gönne ihm das Geld auch. Der hat dafür auch eine fundierte Ausbildung hinter sich und unseren Hunden und Meerschweinchen bisher immer umfassend geholfen (wäre das anders, hätte ich wohl auch jemand neuen gesucht).

Und zu der Frage im Ausgangspost bleib ich halt bei der Meinung, dass es nicht zu teuer ist, wenn man die - hier genannten - Begebenheiten beachtet.

• aber wesentlich einfacher und stressfreier ist es halt, da etwas Verantowrtung zu übernehmen und mMn steht es einem eben einfach nicht zu, hinterher zu motzen, wenn man diese Verantwortung im Vorfeld nicht übernommen hat.

Ich freue mich für dich, wenn das für dich so einfacher und stressfreier ist. Ich rate jetzt auch mal, dass du wesentlich mehr Hunde- und Tierarzterfahrung hast als der Standardhalter. Das hilft ja auch, souverän zu agieren. Für andere ist es eben nicht so einfach, und denen zu sagen, sei einfach mehr wie ich, ist begrenzt hilfreich.

(Tier-) Arzt-Patienten-Beziehungen sind vom Prinzip her zunächst einmal asymmetrisch. Ob sich das jetzt mit deiner persönlichen Erfahrung deckt oder nicht. Es hat seinen Grund, dass diese Beziehung auch ein Forschungsfeld ist - schon ein Hinweis, dass es etwas komplexer ist, als dass Patienten (oder hier Halter) einfach zu doof sind, wenn etwas nicht optimal läuft.

Was ist so verwerflich daran, nach einem TA-Besuch, den man als nicht optimal gelaufen empfindet, hinterher andere nach ihrer Einschätzung zu fragen? Ich finde das hilfreich, um beim nächsten Besuch ggf. anders reagieren zu können. Das hat auch erst mal nichts mit Motzen zu tun, und ich finde den Begriff Verantwortung hier auch nicht passend.

• Was ist so verwerflich daran, nach einem TA-Besuch, den man als nicht optimal gelaufen empfindet, hinterher andere nach ihrer Einschätzung zu fragen?

Vielleicht sollte man dazu erwähnen, für alle, die die erste Version des Beitrags nicht mehr gelesen haben, dass die TE da einen etwas anderen Ton angeschlagen hatte, den sie rasch editiert hat (deshalb wirkt auch hasilein75 erster Beitrag etwas seltsam, da ein paar Bezugsworte aus dem Originaleingangspost entfernt wurden).

Es ist ein Unterschied, eine zweite Meinung einzuholen oder vom Leder zu ziehen und im Grunde Zustimmung für die eigene Empörung zu suchen.

• Ich verstehe nicht, wieso du dich hier so rechtfertigst. Deinen Kommentaren nach vertraust du dem Tierarzt nicht und findest die Preise zu hoch. Ok, dann geh nicht mehr hin. Deine Beschreibungen und Meinung von der Praxis sind ja schon mehr als fest gefahren. Geh nicht mehr hin und Ende.

Hattest du nicht vor ein paar Wochen schon mal einen Thread dazu? (falls ich dich nicht gerade verwechsle)

• Wieso sollte es so TAe nicht geben? Man hat ueberall Leute, die s*** sind!

Also ja, ich glaub das sofort.

Aber...

1. kann man das nur einschaetzen, wenn man die Rechnung sieht und die einzelnen Posten darauf auch versteht. Ohne Rechnung und/oder wenn man was nicht versteht, kann man es nicht beurteilen.

Ich hab auch schon mal einen Posten nicht verstanden bzw. kam mir der Preis dafuer seltsam vor, also hab ich nachgefragt - bei der behandelten TAe.

2. geht es zumindest mir nicht darum, dass es solche TAe nicht gibt. Mir gehts um das dumme Getue ala 'die TAe (ergo alle) sollen aufhoeren ueber geizige Halter zu schimpfen'. Was fuer ein BS, sorry!

Nein, ich freue mich nicht ueber den 3- oder 4-fachen Satz. Ganz sicher nicht. Aber wir reden hier vom.1,6-fachen Satz. Das ist kein Wucher o.ae. und weit weg vom hoechsten Satz.

Und klar, kann man es beim impfen so machen wie du es sagst. Daran stoert sich hier doch auch keiner :ka:

• Ich hab immer das Gefühl, das immer noch nichts verstanden wird, was es bedeutet, selbstständig zu sein.

Und das man sich bei der Behandlung von Lebewesen keine Fehler erlauben kann. (Das betrifft nicht nur selbstständige und Tierärzte) Man kann keine durchwachten Nächte gebrauchen, weil man sich noch um die unbezahlten Rechnungen Sorgen machen muss. Man muß sich gutes Personal aussuchen können, damit man mit ihm Hand in Hand arbeiten kann und gerade in so einem Beruf ist ein gutes Verhältnis untereinander wichtig. Sprich, das Gehalt muss auch stimmen, denn für den Mindestlohn reißt sich niemand den Arsch auf.

Noch dazu braucht man ausreichend Personal, eben das man auch Mal durchschnaufen kann und nicht von einem zum nächsten hetzt.

Man muss produkttechnisch und auch fortbildungsmäßig Up to Date sein. Niemand will hier Einsparungen... Aber das kostet so richtig Geld. Und was Krankenkassen, Miete, Stromrechnung, Wartungskosten und so betrifft... Alles teurer geworden. Und das nicht nur ein bisschen. Ach und die privaten Lebenserhaltungskosten... Da müssen wir nicht drüber reden, oder?

Wir alle sehen mächtig alt aus, wenn sich noch mehr Tierärzte das Leben nehmen, weil sie den Druck einfach nicht mehr schaffen. Überall wird rumgeheult, wenn sich Klinik x oder Praxis y aufkaufen lässt. Das die Notdienste seltener und seltener werden. Aber anständig zahlen will man irgendwie auch nicht.

• Naja, aber bei einem bekanntem Tier wird man das doch abschätzen können. :person_shrugging:

Bei der Goldakupunktur habe ich vorher nachgefragt und habe eine Spanne von bis bekommen. Da kannte keiner den Hund.

Bei einem bekannten Tier muss ich dem Halter aber auch keine Basisuntersuchungen erklären.

• Und nochmal, es geht hier nicht um "nicht ideal gelaufen", sondern es geht um"zu teuer".

Es wird sich nicht darüber empört, dass etwas falsch/zuviel/nichtausgeführt wurde, sondern dass der TA nicht so billig war, wie der vorherige (und man es selbst offensichtlich nicht schafft, auszurechnen, welchen Schlüssel er angerechnet hat, wenn der Betrag zwischen dem von 1,5 und 2,0 liegt).

Das ist für mich etwas komplett anderes, als "nachfragen, weil es nicht ideal gelaufen ist".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!