Neuer Tierarzt zu teuer??

• Aber anständig zahlen will man irgendwie auch nicht

Das hat doch niemand gesagt? Jede*r hier sieht wohl ein, dass TÄ eine von vielen sehr wichtigen Berufsgruppen sind und dass man gut genug zahlen muss, damit sie sich halten können. Und natürlich gibt es viele Kund*innen, die da knausern und "alles, aber bitte umsonst" wollen. Wie überall.

Es ist halt aber auf der anderen Seite auch Quatsch, dass TÄ prinzipiell Heilige sind und es da quasi ein Sakrileg ist, Rechnungen zu hinterfragen. Natürlich gibt es TÄ, die Kund*innen überteuerten Quatsch andrehen (Homöopathie etc, es wurde hier ja schon hinreichend genannt). Und gerade wenn man selber nicht gerade im Geld schwimmt, hinterfragt man selbstverständlich Rechnungen, die einem selber überraschend hoch vorkommen. Warum ist das hier so ein seltsames Tabu im Forum?

• Aber anständig zahlen will man irgendwie auch nicht.

Das ist doch albern, hat keiner gesagt. Es will nur keiner für Leistungen zahlen, die nicht erbracht wurden. Auch die unterschiedlichen Preise für die gleiche Leistung sind nicht für jeden nachvollziehbar. Für mich jedenfalls nicht.

• Warum ist das hier so ein seltsames Tabu im Forum?

Ist es doch gar nicht.

Aber hier geht es schlicht um jemanden, der halt jetzt an Tag X mal an einen TA gekommen ist, der korrekt abrechnet und sich nicht durch eigentlich verbotene "Geschenke" die Kunden hält und sich jetzt darüber aufregt.

Und besonders amüsant empfinde ich es vor dem Hintergrund, dass die vorherige TA ja damals der TE eine Goldakkupunktur angedreht hat und immer noch als die Gute, Überlegte und Günstige wahrgenommen wird.

• Siehste, genau diese Art von Aussagen meine ich doch.

Natürlich sollen Tierärzte Geld verdienen !, wie jeder andere Dienstleister auch (du ich und alle anderen verdienen auch Geld und uns wird es ja auch gegönnt).
    Das stellt also auch einfach keiner in Frage, aber es muss immer nochmal extra erwähnt werden wie sehr man es doch gönnt und wie gerne man doch zahlt und wie egal der Preis ist, weil die Tiere werden da so schön geimpft usw.

Finde ich im Forum und Gruppen immer sehr interessant, wie bedacht man darauf ist das auf jeden Fall nochmal eben zu erwähnen.

Mein Hund war mehrere Tage stationär in der Tierklinik, habe ich den Ärzten ihr Geld dafür gegönnt? na sicher wieso auch nicht? (ganz ehrlich, das ist doch auch vollkommen klar),
    war ich froh das bis auf die Notfalleingriffe alles im einfachen Satz abgerechnet wurde? JA 100% JA . Habe ich das Geld zur Rettung meines Tieres trotzdem gerne gezahlt? Klar , taten die mehreren tausend Euro trotzdem weh? JA, würde ich es trotzdem wieder zahlen ? JA

Edit: Ich habe gezahlt was ich zahlen musste, bin froh das mein Tier lebt, aber nein ich hätte nicht total gerne auch den 2fachen Satz gezahlt weil ich denen das so gönne. Natürlich bin ich trotzdem absolut Dankbar das sie mein Tier gerettet haben und heilfroh das alles gut ging

• Es ist halt aber auf der anderen Seite auch Quatsch, dass TÄ prinzipiell Heilige sind und es da quasi ein Sakrileg ist, Rechnungen zu hinterfragen. Natürlich gibt es TÄ, die Kund*innen überteuerten Quatsch andrehen (Homöopathie etc, es wurde hier ja schon hinreichend genannt). Und gerade wenn man selber nicht gerade im Geld schwimmt, hinterfragt man selbstverständlich Rechnungen, die einem selber überraschend hoch vorkommen. Warum ist das hier so ein seltsames Tabu im Forum?

Vielleicht weil der Tonfall in der Frage schon die Antwort mitliefert?

So, wie die Frage hier gestellt wurde, klingt doch schon "dieser geldgeile Mistkerl" mit ...

Das ist nicht neutral, um sich ein Bild zu verschaffen - finde ich.

Ob jetzt "Untersuchung der Haut" die richtige Abrechnungsziffer ist ... weiß ich nicht.

Aber es wurde eine generelle Untersuchung vorgenommen und das Bein abgetastet (wenn auch nur kurz) - was bei einem unverträglichen Hund eben schon ein Risiko ist und meiner Ansicht nach rechtfertigt, dass dafür etwas bezahlt wird. Und ein Biss, der beim TA vorgestellt wird, ist doch immer irgendwie ein Notfall, weswegen mich der 1,6-fache Satz da nicht wundert.

• Ist es doch gar nicht.

Aber hier geht es schlicht um jemanden, der halt jetzt an Tag X mal an einen TA gekommen ist, der korrekt abrechnet und sich nicht durch eigentlich verbotene "Geschenke" die Kunden hält und sich jetzt darüber aufregt

Ist Dein Eindruck. Meiner ist ein anderer - und ja, ich hatte den Originalbeitrag gelesen.

Hier ist jemandem etwas unvorhergesehenes passiert, er/sie hat sich nicht getraut, das vor Ort zu klären und dann im Nachhinein emotional aufgeladen versucht, das hier abzuklären. Im Threadtitel sind ja nicht umsonst - von Anfang an - Fragezeichen.

Ganz ehrlich, wenn man bisher immer bei einem TA war, der es anders gemacht hat, woher soll man als Laie dann wissen, was da "korrekt" ist?

• Ich würde die Tierarztwahl obwohl ich nicht Krösus bin, nicht vom Geld abhängig machen. Meinem Tierarzt muss ich mehr Vertrauen als jedem Humanmediziner, weil Tiere nicht sagen können, wo es weh tut und wie sie sich fühlen. Und Tierarzthopping wie z.b. zum günstigeren zum impfen käme für mich auch nicht in Frage. Ich möchte, dass meine Tiere unter Berücksichtigung ihrer Krankengeschichte behandelt werden. Klar kann der TA aus der Großtierpraxis auch eine Bisswunde behandeln. Aber wenn ich 1 Monaten Später z.b. wegen Durchfall beim nächsten TA bin, sollte der schon wissen, was für Medikamente mein Hund in den letzten Wochen bekommen hat. Kleines Beispiel mit einer meiner Katzen. Durchfallbehandlung mit AB (bakterielle Infektion wurde nachgewiesen), Durchfall war weg, 4 Wochen später wieder Durchfall. Da Toffee, aber auch schon im Sommer mit AB nach einer Verletzung mit OP behandelt wurde, gab es dann kein AB und man hat erstmal versucht der Sache anders Herr zu werden. Sowas ist für mich enorm wichtig.

• Natürlich sollen Tierärzte Geld verdienen !, wie jeder andere Dienstleister auch (du ich und alle anderen verdienen auch Geld und uns wird es ja auch gegönnt).
    Das stellt also auch einfach keiner in Frage, aber es muss immer nochmal extra erwähnt werden wie sehr man es doch gönnt und wie gerne man doch zahlt und wie egal der Preis ist, weil die Tiere werden da so schön geimpft usw.

Finde ich im Forum und Gruppen immer sehr interessant, wie bedacht man darauf ist das auf jeden Fall nochmal eben zu erwähnen.

:???:

Es geht Dir also nur darum, dass man auf die Frage "darf der so viel Geld verlangen?" nicht antwortet: "Ja, sicher, der muss auch leben"?

Also allein um die Formulierung, nicht um die Tatsache, DASS es was kostet?

Sorry, ich versteh es wirklich nicht.

• Das ist nicht neutral, um sich ein Bild zu verschaffen - finde ich.

Es ist nicht neutral, aber trotzdem gestellt, um sich ein Bild zu verschaffen :ka: Dafür muss es ja nicht neutral sein.

Find ich schon. Denn so schwingt immerhin eine Unterstellung, wenn nicht gar Beleidigung mit.

Wäre ja mal spannend, die Seite des TA zu hören, wie es sich für ihn darstellt.

Leider werden wir das nicht hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!