Neuer Tierarzt zu teuer??
-
-
Zu erwarten, dass alle Tierhalter in der Situation beim TA jederzeit total rational handeln und kritisch begleiten, wie hier mehrfach vorausgesetzt/gefordert wurde, halte ich für lebensfern.
Da beißt sich aber eben dann die Katze in den Schwanz.
Wenn man das nicht kann/möchte, muss man eben einfach damit leben, dass dann der TA die Entscheidungen so trifft, wie er sie für richtig hält, nach den Maßstäben, die er setzt und man muss dann schlicht mit diesen Entscheidungen leben.
Natürlich kann man dann von TA zu TA wandern, bis man einen findet, der zufällig halbwegs errät, was einem passt, aber wesentlich einfacher und stressfreier ist es halt, da etwas Verantowrtung zu übernehmen und mMn steht es einem eben einfach nicht zu, hinterher zu motzen, wenn man diese Verantwortung im Vorfeld nicht übernommen hat.
Ich glaube, es geht hier nicht um Fälle, wo der TA etwas vorschlägt, der Halter verwirrt mit den Schultern zuckt und im Nachhinein unzufrieden ist, sondern um die erwähnten Fälle, in denen einige TA Behandlungen ohne Absprache durchgeführt haben u.ä. - und als Laie kann so etwas sicherlich schnell passieren, bevor man realisiert, was überhaupt vor sich geht. Und dass man da als unterlegene Partei in einem Machtverhältnis (und das SIND Arzt-Patienten-Beziehungen idR, außer man hat das Glück, einen Arzt zu haben, den man gut kennt, zu dem ein echtes Vertrauensverhältnis besteht und von dem man als gleichwertiger Kommunikationspartner behandelt wird, was aber durchaus nicht die Regel sein dürfte) manchmal erst im Nachhinein den Mut oder die Kraft findet, etwas zu kritisieren ist durchaus sehr menschlich.
Wenn du zu denen gehörst, denen so etwas leicht fällt - super!
Liegt dann in deiner Natur. Oder hast du dir angeeignet.
Kann man ja durchaus auch lernen im Laufe der Jahre.
Aber ist nunmal nicht allen in die Wiege gelegt, und darf man auch nicht voraussetzen.
Und deswegen ist es gut und wichtig, wenn man solch übergriffiges Verhalten von (manchen!) Tierärzten dann auch kritisiert, denn solche TÄ nutzen die Unbedarftheit ihrer Kunden aus oder machen sich einfach keine Gedanken darum, welche ethische Verantwortung SIE als Ärzte und Heiler haben.Natürlich sollen Tierärzte Geld verdienen !, wie jeder andere Dienstleister auch (du ich und alle anderen verdienen auch Geld und uns wird es ja auch gegönnt).
Das stellt also auch einfach keiner in Frage, aber es muss immer nochmal extra erwähnt werden wie sehr man es doch gönnt und wie gerne man doch zahlt und wie egal der Preis ist, weil die Tiere werden da so schön geimpft usw.Finde ich im Forum und Gruppen immer sehr interessant, wie bedacht man darauf ist das auf jeden Fall nochmal eben zu erwähnen.
Es geht Dir also nur darum, dass man auf die Frage "darf der so viel Geld verlangen?" nicht antwortet: "Ja, sicher, der muss auch leben"?
Also allein um die Formulierung, nicht um die Tatsache, DASS es was kostet?
Sorry, ich versteh es wirklich nicht.
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber vielleicht muss man an dieser Stelle etwas differenzieren, was hier evtl schnell in einen Topf geworfen wird:
Es gibt TÄ, die zu wenig abrechnen, also so arbeiten, dass es eig nicht tragbar ist.
Es gibt TÄ, die fair arbeiten, gerecht abrechnen und praxissichernde Preise verlangen.Es gibt TÄ, die gerne mal ihren Kunden ein paar extra-Euros berechnen.
Und ja, TÄ dürfen und sollen Preise verlangen, die fair sind und dafür sorgen, dass tiermedizinische Berufe weiter ausgeübt werden können.
ZU wenig zu verlangen, hilft am Ende auch keinem.
Aber man muss denjenigen TÄ, die noch zusätzlich mehr berechnen, einfach weil sie es können (wir sprechen hier nicht von Spezialisten, bei denen man für außergewöhnliche Kompetenz/Qualität mehr bezahlt, sondern von regulären TÄ, die nicht aus rationalen Gründen mehr verlangen sondern aus Gier o.ä.), denen *muss* man dieses extra Geld, bei dem es nicht um fair oder berechtigt geht, sondern einfach um MEHR, nicht gönnen. Kann man natürlich, wenn man will. Das aber zu verlangen oder zu erwarten ist wirklich etwas hochnäsig. Denn die meisten Menschen haben - gerade heutzutage - nicht die Möglichkeit, Geld einfach zu verschenken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und zum Thema gutes Geld.
Ich habe studiert, promoviert, arbeite als Lehrerin in Südtirol.
Brutto Stundenlohn für die Präsenzstunden im Unterricht (Was höchstens die Hälfte der Arbeitszeit ausmacht) bekomme ich knapp 30 Euro.
Netto hätte ich für die 90 Euro, die hier für keine nennenswerte Behandlung von ein paar Minuten gezahlt wurden über 8 Stunden gearbeitet, also praktisch einen ganzen Arbeitstag.
Ich bin schon froh, daß ich das meiste an den Hunden selbst machen kann.
Du verwechselst Gewinn und Umsatz
-
Nein tu ich nicht, bitte weiter lesen.
-
Ich glaube nicht, dass es das ist, was Mrs.Midnight meinte.
Denn inhaltlich waren wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt.
Anscheinend - zumindest dem Zitat nach - ist es ein Problem, wenn man "in Foren und Gruppen" erwähnt, dass man "gerne" zahlt.
Es streitet doch niemand ab, dass es auch bei Tierärzten schwarze Schafe gibt. Aber nochmal: auf den Eingangspost bezogen, sehe ich da keine Abzocke.
65 Euro für eine Untersuchung ohne Termin unter erschwerten Bedingungen.
Es waren vermutlich mindestens ein Arzt und ein/e Helfer/in beschäftigt.
Verglichen mit einer stinknormalen Handwerkerrechnung finde ich persönlich das völlig in Ordnung.
Interessant wäre ja jetzt der Vergleich, was eine Impfung mit fixem Termin oder eine normale Vorsorgeuntersuchung kostet. Anhand eines Notfalls abzuleiten, ob ein TA unfair abrechnet, ist doch nicht wirklich möglich.
-
ich möchte noch einmal was zu willkühr eines tierarztes ,beim abrechnen ,schreiben... haben wir selbst erlebt..
unser sam hatte ein rektumdivertikel und mußte die letzten 6 jahre seines lebens in abständen beim tierarzt manuell ausgeräumt werden. das kostete damals 6.-€ ,was es heute kostet weiß ich nicht,sam lebt nicht mehr...
wir hatten deswegen auch im urlaub eine tierärztin die sam kannte ....
vor 4 jahren war mein mann am ersten urlaubstag mit unserem sam bei einer anderen tierärztin weil ich einen unfall hatte und mit dem rtw ins nächste krankenhaus fahren mußte.... diese war die tierärztin einer freundin(die dort lebt) diese hatte ihn auch dort hingeschickt weil "unsere" urlaubsärztin zu weit weg war(er mußte mich nach versorgung der verletzung,wieder aus dem krankenhaus abholen)
wie gesagt,wir haben für den eingriff immer zwischen 6 und max. 10.-€ gezahlt
diese besagte tierärztin hat ihm über 50.-€ abgenommen... zu der freundin hat sie dann gesagt "wenn sie schon im a.... des hunde rumpopeln muß,dann soll der halter auch dafür ordentlich zahlen....
richtig ausgeräumt hatte sie noch nicht einmal,das mußte 2 tage später bei der anderen ärztin wiederholt werden.
bei allem verständnis dafür das tierärzt hohe allgemeinkosten haben,das war für mich abzocke,eine notlage ausnutzend..... denn wir hatten zu dem zeitpunkt keine andere wahl.
lg
-
-
Und zum Thema gutes Geld.
Ich habe studiert, promoviert, arbeite als Lehrerin in Südtirol.
Brutto Stundenlohn für die Präsenzstunden im Unterricht (Was höchstens die Hälfte der Arbeitszeit ausmacht) bekomme ich knapp 30 Euro.
Netto hätte ich für die 90 Euro, die hier für keine nennenswerte Behandlung von ein paar Minuten gezahlt wurden über 8 Stunden gearbeitet, also praktisch einen ganzen Arbeitstag.
Ich bin schon froh, daß ich das meiste an den Hunden selbst machen kann.
Du verwechselst Gewinn und Umsatz
Nein, das passt schon. Sie sagt ja nicht, dass die 90 € der Nettogewinn des TA sind, sondern dass sie selbst ca. 8 h für einen Nettoverdienst von 90 € arbeiten muss.
-
ich möchte noch einmal was zu willkühr eines tierarztes ,beim abrechnen ,schreiben... haben wir selbst erlebt..
unser sam hatte ein rektumdivertikel und mußte die letzten 6 jahre seines lebens in abständen beim tierarzt manuell ausgeräumt werden. das kostete damals 6.-€ ,was es heute kostet weiß ich nicht,sam lebt nicht mehr...wir hatten deswegen auch im urlaub eine tierärztin die sam kannte ....
vor 4 jahren war mein mann am ersten urlaubstag mit unserem sam bei einer anderen tierärztin weil ich einen unfall hatte und mit dem rtw ins nächste krankenhaus fahren mußte.... diese war die tierärztin einer freundin(die dort lebt) diese hatte ihn auch dort hingeschickt weil "unsere" urlaubsärztin zu weit weg war(er mußte mich nach versorgung der verletzung,wieder aus dem krankenhaus abholen)
wie gesagt,wir haben für den eingriff immer zwischen 6 und max. 10.-€ gezahlt
diese besagte tierärztin hat ihm über 50.-€ abgenommen... zu der freundin hat sie dann gesagt "wenn sie schon im a.... des hunde rumpopeln muß,dann soll der halter auch dafür ordentlich zahlen....richtig ausgeräumt hatte sie noch nicht einmal,das mußte 2 tage später bei der anderen ärztin wiederholt werden.
bei allem verständnis dafür das tierärzt hohe allgemeinkosten haben,das war für mich abzocke,eine notlage ausnutzend..... denn wir hatten zu dem zeitpunkt keine andere wahl.
lgUnd sowas sind Fälle, wo man sich wirklich zurecht aufregt.
Aber das ist doch nicht die Regel und hat mit der Ausgangssituation überhaupt nichts zu tun.
-
das stimmt wohl,
zeigt aber das bei tierärzten auch vieles möglich ist woran man nicht einmal im traum denken würde.
lg
-
Ich glaube, es geht hier nicht um Fälle, wo der TA etwas vorschlägt, der Halter verwirrt mit den Schultern zuckt und im Nachhinein unzufrieden ist, sondern um die erwähnten Fälle, in denen einige TA Behandlungen ohne Absprache durchgeführt haben u.ä. - und als Laie kann so etwas sicherlich schnell passieren, bevor man realisiert, was überhaupt vor sich geht.
Oehm...
Es geht um einen Hund, der mit Bissverletzung beim TA war, sich nicht untersuchen hat lassen, es wurde deswegen nur grob und kurz geschaut und AB gegeben. Und der Preis dafuer erscheint zu hoch.
Darum gehts..
Ich bekomm die Tage die Rechnung fuer die Untersuchung und Versorgung der Bissverletzung + Schmerzmittel + AB + Zeug zum saeubern der Wunden und gehe von mind. dem 3-fachen Betrag aus.. War aber auch Notdienst..natuerlich.
-
65 Euro für eine Untersuchung ohne Termin unter erschwerten Bedingungen.
Es waren vermutlich mindestens ein Arzt und ein/e Helfer/in beschäftigt.
Wieso spricht hier eigentlich jeder plötzlich von "ohne Termin " und " erschwerte Bedingungen"?????
Der Termin wurde am Vorabend ausgemacht!
Wir haben dem Hund gehalten, maulkorb war schon drauf! Ta allein, keine Helferin, der hat gar keine!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!