Neuer Tierarzt zu teuer??

  • Ich suche meinen Tierarzt nicht nach seinem Preis aus.

    Grundsätzlich mache ich das auch nicht, hab ja nicht ohne Grund dort hin gewechselt und war schon einige Male dort. Mir ist einfach aufgefallen das ich dort mehr zahle als anderswo bzw. auch mehr als viele Freunde/Bekannte die bei anderen Tierärzten hier in der Umgebung sind.

  • „Was in ein paar Minuten erledigt ist „


    Der TA hat ein paar Jahre studiert, eine Praxis übernommen, zahlt Personal…. Und dann kommst du mit einem Hund der sich noch nicht einmal vernünftig untersuchen lässt, er muss quasi ferndiagnostisch und hellsehend agieren, aber bitte ordentlich dafür haften und das bitte für kein Geld…. Wow

  • Das ist weder der 1,5 fache Satz noch der 2 fache, also was ist das??

    Das ist der 1,6 fache Satz. Meine Tierärztin in der Stadt berechnet den 1,8 fachen Satz, mit Ausnahme vom Gnadenplatzhund. Der kostet nur die Hälfte, weil Tierschutz.

  • Ich suche meinen Tierarzt nicht nach seinem Preis aus.

    Grundsätzlich mache ich das auch nicht, hab ja nicht ohne Grund dort hin gewechselt und war schon einige Male dort. Mir ist einfach aufgefallen das ich dort mehr zahle als anderswo bzw. auch mehr als viele Freunde/Bekannte die bei anderen Tierärzten hier in der Umgebung sind.

    Wenn er gut ist, ist mir das egal.

    Soll er mehr verdienen, ich gönne es ihm vom Herzen. Soll er Ferrari fahren und acht Mal im Jahr nach Hawaii fliegen.

    (Macht meiner auch nicht 🤣)

  • Die GOT gibt doch lediglich einen Rahmen vor, innerhalb dessen ein Tierarzt abrechnen kann - der ist doch nicht verpflichtet, genau das 1,5fache oder irgendein anderes "glattes Vielfaches" des Mindestsatzes abzurechnen? Ich würde ja auch lieber für einen guten, hundeerfahrenen und kompetenten Tierarzt etwas mehr bezahlen als einfach den Billigsten zu nehmen, der dann vielleicht meinen Hund nicht so gut medizinisch versorgt.


    Wenn die Bissverletzung nunmal untersucht wurde, kann der Tierarzt das auch abrechnen, wieso auch nicht? Wenn der Hund die Untersuchung durch schwieriges Verhalten/mangelndes Training noch zusätzlich erschwert, würde ich ja eher erwarten, dass mehr abgerechnet wird als weniger. (Zumindest kenne ich das auch vom Menschenarzt so - da, wo ich durch meine eingeschränkte Beweglichkeit der Praxis "Mehrarbeit" verursache, steht immer ein erhöhter Satz für die entsprechende Untersuchung auf der Rechnung.)

  • „Was in ein paar Minuten erledigt ist „


    Der TA hat ein paar Jahre studiert, eine Praxis übernommen, zahlt Personal…. Und dann kommst du mit einem Hund der sich noch nicht einmal vernünftig untersuchen lässt, er muss quasi ferndiagnostisch und hellsehend agieren, aber bitte ordentlich dafür haften und das bitte für kein Geld…. Wow

    Sag mal was ist denn bitteschön los mit dir??? Was willst du denn bitte anderes machen als des Loch anzuschauen, ihn abzutasten und dann ein Anbiotikum zu verordnen???? Ich weiss nicht, aber des dauert jetzt keine halbe Stunde.

  • Und du erwartest, dass er das nicht abrechnet…


    Mit mir ist gar nichts los


    In meinem Bekanntenkreis haben sich bisher auch nur zwei TÄ suizidiert wegen solcher abartigen Diskussionen…. Der eine per Tropf, der andere baumelte am Heuboden

  • „Was in ein paar Minuten erledigt ist „


    Der TA hat ein paar Jahre studiert, eine Praxis übernommen, zahlt Personal…. Und dann kommst du mit einem Hund der sich noch nicht einmal vernünftig untersuchen lässt, er muss quasi ferndiagnostisch und hellsehend agieren, aber bitte ordentlich dafür haften und das bitte für kein Geld…. Wow

    Sag mal was ist denn bitteschön los mit dir??? Was willst du denn bitte anderes machen als des Loch anzuschauen, ihn abzutasten und dann ein Anbiotikum zu verordnen???? Ich weiss nicht, aber des dauert jetzt keine halbe Stunde.

    Als Kasper gebissen wurde, hat der Arzt sich die Löcher angeschaut, hat die zur besseren Sichtbarkeit und Reinigung, ausrasiert. Hat geschaut, ob es einen Gegenbiss gibt und hat danach entschieden, wie behandelt wird, sprich…wird getackert, muss evtl. sogar operiert werden oder kann es so abheilen…..das geht natürlich nur, wenn der Hund kooperativ ist….aber sowas kostet natürlich ein bisschen was und den 1,6 Satz finde ich jetzt nicht so mega viel

  • „Was in ein paar Minuten erledigt ist „


    Der TA hat ein paar Jahre studiert, eine Praxis übernommen, zahlt Personal…. Und dann kommst du mit einem Hund der sich noch nicht einmal vernünftig untersuchen lässt, er muss quasi ferndiagnostisch und hellsehend agieren, aber bitte ordentlich dafür haften und das bitte für kein Geld…. Wow

    Sag mal was ist denn bitteschön los mit dir??? Was willst du denn bitte anderes machen als des Loch anzuschauen, ihn abzutasten und dann ein Anbiotikum zu verordnen???? Ich weiss nicht, aber des dauert jetzt keine halbe Stunde.

    + Desinfektion vom Tisch

    +Gebrauchtes Zeug (Handschuhe)

    + Nachbearbeitung/parallel Aktenpflege (Snoopy war da, Gebissen, Welches Antibiotikum)

    + Miete

    + TMFA die auch Lohn möchte

    + eigner Lohn

    + vermutlich noch So einiges Mehr, was ich vergessen habe

    + Gefahrenzulage vllt sogar noch, weil die Chance gebissen zu werden hätte sein können

  • Sag mal was ist denn bitteschön los mit dir??? Was willst du denn bitte anderes machen als des Loch anzuschauen, ihn abzutasten und dann ein Anbiotikum zu verordnen???? Ich weiss nicht, aber des dauert jetzt keine halbe Stunde.

    Muss es auch nicht. Er hat sich doch wohl aber das "Loch" angesehen, sonst hätte er wahrscheinlich kein AB verordnet. Also hat er die Haut untersucht, sonst hätte er nicht feststellen können, dass ein AB von Nöten ist. Auch Leistungen, die nur kurze Zeit in Anspruch nehmen, können abgerechnet werden. Das ist doch sein gutes Recht. Er hat eine abrechenbare Leistung erbracht, also darf er das Geld dafür verlangen.


    Dass einige Tierärzte Dinge nicht abrechnen liegt ja in deren Verantwortung. Mein alter Tierarzt hat seine Praxis auch an eine junge Tierärztin übergeben, als er in Rente ging. Vorher war da auch alles billiger. Manchmal war ich richtig erschüttert, wie wenig Geld der nimmt. Einmal hab ich 28€ bezahlt, obwohl ich fast ne halbe Stunde da drin war.. Das kann im Leben nicht wirtschaftlich gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!