Neuer Tierarzt zu teuer??

• Es wird schon passen, ich wollte nur mal hören was andere darüber denken!

Hätt i gewusst wie das dann hier läuft hätte ich des mal schön bleiben lassen.

Ach DAHER wurde das bereits vor über einem Monat empört hinterfragt! Waren im anderen Thread die Antworten nicht genehm? Ich habe nicht nachgelesen, sonst könnte ich mir das wohl selbst beantworten!

Es wird schon passen, ich wollte nur mal hören was andere darüber denken!

Hätt i gewusst wie das dann hier läuft hätte ich des mal schön bleiben lassen.

Ach DAHER wurde das bereits vor über einem Monat empört hinterfragt! Waren im anderen Thread die Antworten nicht genehm? Ich habe nicht nachgelesen, sonst könnte ich mir das wohl selbst beantworten!

Hundeforen sind schon fast schwieriger als Kinder/Familien Foren.

Hier ist es immer dasselbe, ein falscher Gedanke und man wird zerfleddert :flushed_face:

Ich weiß nun das wir jetzt dort einfach mehr zahlen als früher und fertig.

• Und sowas sind Fälle, wo man sich wirklich zurecht aufregt.

Aber das ist doch nicht die Regel und hat mit der Ausgangssituation überhaupt nichts zu tun.

Ob 50 Euro für diese Behandlung überteuertwar, kann ich nicht beurteilen.

Ob 6 bis 10 Euro des Stamm-TA dafür angemessen war, ebenso nicht.

Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass das letztere schon sehr günstig klingt, nach Sonderpreis für Stammkunden o.ä.

Und da sind wir dann wieder bei dem Problem, das schon mehrmals angesprochen wurde: Dass durch einen TA, der (evtl.) zu wenig verlangt, bei Tierhaltern der Eindruck entsteht, die Rechnungen der TÄ, die (evtl.) angemessene Kosten verlangen, seien überteuert/unverschämt.

Ich habe jetzt mal in der seit 2022 gültigen GOT geschaut, für mogambi s Beispiel:

Einfacher Satz laut GOT:

451 Manuelle Entleerung des Enddarms (z. B. bei Rektumdivertikel) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20,00

452 Manuelle Entleerung des Enddarms (z. B. bei Rektumdivertikel), kompliziert . . . . . . . . . . . . 40,00

Was es früher laut GOT kostete und ob ein TA bei einem neuen Patienten erstmal ein Gespräch/eine Anamnese abrechnen darf/muss, keine Ahnung. Ich vermute aber schon.

Es geht in diesem Thread auch nicht um diesen Fall, ich wollte es nur nicht so stehen lassen.

• Es geht in diesem Thread auch nicht um diesen Fall, ich wollte es nur nicht so stehen lassen.

Wieso nicht? Wenn ich 6 bis 10 Euro zahle, auf einmal aber 50 mit der gegebenen Begründung, ist doch klar was das heißt. Dein Preisbeispiel trägt Nullkommanull zum Thema bei.

• Es geht in diesem Thread auch nicht um diesen Fall, ich wollte es nur nicht so stehen lassen.

Wieso nicht? Wenn ich 6 bis 10 Euro zahle, auf einmal aber 50 mit der gegebenen Begründung, ist doch klar was das heißt. Dein Preisbeispiel trägt Nullkommanull zum Thema bei.

Hm? magst du das bitte näher erklären?
    Ich habe das Gefühl, dass die 6-10 Euro extrem zu wenig waren. Dass der Stamm-TA hätte aufgrund der GOT (die es übrigens auch schon vor 2022 gab) mehr hätte verlangen müssen.

Welche Begründung für die 50 Euro des anderen TA meinst du?

Hae??

Laut neuer GOT darf der TA gar keine 6-10 Euro mehr berechnen. Es muessen mind. 20 Euro sein.

Natuerlich traegt das zum Thema bei, weil es zeigt, wieso diese Darmentleerung (die mogambi beschrieben hat) jetzt eben mehr kostet.

Also auch ohne den dummen Satz und alles was danach gefolgt ist.

• Ich finde 6 bis 10 Euro auch sehr wenig und kann mir vorstellen, dass das der Stammkunden-Rabatt war.

Meine Tä früher, bei der ich wirklich jahrelang war, hat mich damals kennengelernt, als ich mit 6 2 Wochen alten Katzenbabys zu ihr kam, weil meine Katze nach dem Freigang nicht zurück kam (ja, die hätte keine Babys kriegen sollen, das ist aber saulang her und damals war da das Bewusstsein noch nicht so weit (und ich sehr, sehr jung)) Und weil ich damals entschieden habe diese Babys von Hand großzuziehen und das neben Schule als wirklich junges Ding durchaus aufwendig war und mich viel Zeit und Geld gekostet hat, hatte ich zeitlebens einen Stein bei ihr im Brett und viele Behandlungen auch sehr günstig bekommen. Ich habe auch eher unkonventionelle Tiere zu ihr geschleppt, z Bsp eine meiner Laufenten mit Bissverletzung von dem fürchterlichen Hund meiner damaligen Nachbarn. Und obwohl sie nicht wirklich Ahnung von Geflügel hatte, hat sie die entsprechende Tierklinik angerufen und gemeinsam haben wir AB und Schmerzmittel ausklamüsert. Die Ente hat überlebt.

Leider bin ich nach einigen Umwegen jetzt in einer anderen Ecke gelandet und gehe hier jetzt mit Skadi für die üblichen Verdächtigen zum Dorftierarzt. Chippen, Ausweis, Impfung plus Tollwut, Pipi-Untersuchung und AB gegen die Blasenentzündung lagen bei 100,- was ich seeeehr günstig finde. Für kompliziertere Geschichten fahre ich in die TK und bin dort ebenfalls sehr sehr zufrieden. Entfernung der Gesäugeleiste meiner Katze hat mit Vor- und Nachsorge sowie einer Nacht Aufenthalt 400,- gekostet. Und zwischen Vorstellung der Katze bis OP vergingen keine 24 Stunden, weil der Tumor rasend schnell wuchs. Finde ich auch absolut in Ordnung.

Geschluckt habe ich allerdings, als die Euthanasie des Hundes meiner Mutter vor ca 3 Wochen sage und schreibe 200,- gekostet hat.

Um beim Thema zu bleiben: 90,- für die Begutachtung der Verletzung inkl AB finde ich echt in Ordnung und ich würde wohl bei dem fachlich besseren TA bleiben und maximal sowas wie Impfungen, Entwurmung usw bei dem günstigeren machen...

• Ich habe das Gefühl, dass die 6-10 Euro extrem zu wenig waren.

Naja eben, ist doch egal was du meinst, damit willst du doch nur Unruhe stiften. Wenn ich immer 10 zahle und einmal 50, ist doch klar, dass die 50 extrem viel mehr sind. Wie sich die 10, oder 50 zusammen setzen ist doch irrelevant. Die Begründung der teuren TÄ hatte die bzw. der Hundehalter ja geschrieben.

• Bekommt ihr die Rechnung mit Aufschlüsselung welche Posten abgerechnet sind und was sie kosten vor dem Bezahlen zu Gesicht?

Bei uns wird die immer erst nach dem Bezahlen ausgedruckt.

Was in der oder den Spritzen enthalten ist was der Ta spritzen möchte wird auch leider nie von alleine erzählt. Erst auf Nachfrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!