Neuer Tierarzt zu teuer??
-
-
Laut neuer GOT darf der TA gar keine 6-10 Euro mehr berechnen. Es muessen mind. 20 Euro sein.
Natuerlich traegt das zum Thema bei, weil es zeigt, wieso diese Darmentleerung (die mogambi beschrieben hat) jetzt eben mehr kostet.
Für wen ist denn wichtig, dass die Darmentleerung heute mehr kostet? Für dich, ok. Was fängst du denn mit der Info nun an?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fuer mich sicher nicht.
Es ging um die Unterstellung (so kommt es bei mir an), dass diese Untersuchung nur deswegen 50 Euro gekostet hat, weil die TAe dem Hund im A** rumwuehlen musste und darauf keine Lust hatte.
Das ist einfach Unsinn. Fertig.
Oder allgemeiner: Nur weil vor zig Jahren Behandlung xyz mal wenig gekostet hat, muss das heute nicht noch immer so sein. Und wenn man es wissen will, dann guckt man in die GOT. Da duerfte sich dann das ein oder andere Gemecker in Luft aufloesen.
-
Ich fand den Hinweis von Hektorine gut und absolut passend.
Die Preisgestaltung eines Tierarztes als Willkür zu bezeichnen wenn sie sich im Rahmen der GOT bewegt ist schon etwas mmh beachtenswert. Warum sollte man das nicht kommentieren?
Evtl. (ich kenne die alte GOT nicht) hat der billige Tierarzt auch willkürlich einen regelwidrig niedrigen Preis veranschlagt.
-
Die Preisgestaltung eines Tierarztes als Willkür zu bezeichnen wenn sie sich im Rahmen der GOT bewegt ist schon etwas mmh beachtenswert. Warum sollte man das nicht kommentieren?
(ich kenne die alte GOT nicht)
Naja eben. Spekulieren kann man viel, bringt nur nichts.
Oder allgemeiner: Nur weil vor zig Jahren Behandlung xyz mal wenig gekostet hat, muss das heute nicht noch immer so sein.
Das ist wohl hier allen klar. War ja gar nicht das Thema.
-
War ja gar nicht das Thema.
was war das Thema deiner Meinung nach?
Dass manche TÄ unverschämt hohe Kosten in Rechnung stellen?Mein Thema war sicher nicht das:
damit willst du doch nur Unruhe stiften.
-
-
Bekommt ihr die Rechnung mit Aufschlüsselung welche Posten abgerechnet sind und was sie kosten vor dem Bezahlen zu Gesicht?
Bei uns wird die immer erst nach dem Bezahlen ausgedruckt.
Was in der oder den Spritzen enthalten ist was der Ta spritzen möchte wird auch leider nie von alleine erzählt. Erst auf Nachfrage.
Bei mir wird die Rechnung nach dem bezahlen ausgedruckt und hat dann auch direkt den bezahlt Vermerk.
Was mein TA spritzt, weiß ich immer bevor die Spritze im Tier landet. Ich bekomme immer erklärt, was warum gemacht wird und wenn mehrere Möglichkeiten bestehen, werde ich über diese aufgeklärt und entscheide dann gemeinsam mit meinem TA.
-
Bekommt ihr die Rechnung mit Aufschlüsselung welche Posten abgerechnet sind und was sie kosten vor dem Bezahlen zu Gesicht?
Wenn ich das möchte ja.
-
Ich nicht. Bei meiner TÄin gibts keine Rechnungen sondern nur die Quittung (bezahlte Rechnung). Wenn ich jetzt explizit danach fragen würde ob ich das vorher mal sehen könnte würden sie es vielleicht schon machen aber vorgesehen ist es nicht. Da würden sie mir wohl eher noch den Eintrag im PC zeigen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum sich hier so drüber aufgeregt wird das jemand nachfragt ob man das auch als teuer empfindet. Ist doch ne normale Frage. Zumindest für mich.
-
...
vor 4 jahren war mein mann am ersten urlaubstag mit unserem sam bei einer anderen tierärztin
...
Die Behandlung um die es geht war doch vor 4 Jahren.
Vor vier Jahren gab es die hier zitierte Gebührennumner 451 noch gar nicht*, also ist das für die Geschichte tatsächlich irrelevant.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, es wurde bei der regulären Tierärztin immer eine Analbreutelentleerung abgerechnet, die war im 1fachen Satz um die 6 €.
Auf die neue Gebührennummer komnten sich die 50 € also schonmal nicht beziehen, das wäre dann eindeutig korrekt, so ist es aber nunmal nicht. Ich finde die Story mit der "Ekelzulage" nicht unglaubwürdig..
"Im Rahmen der GOT" sind die 50€ natürlich trotzdem abgerechnet, da finden sich schon entsprechende Nummern. Unabhängig von der Intention der neuen Tierärztin finde ich für die Behandlung nur 6 € allerdings auch definitiv nicht angemessen/zu wenig. Ich bleibe aber dabei, für den Patientenbesitzer sind genau solche Abrechnungsunterschiede echt beschissen nachzuvollziehen und haben natürlich im ersten Moment ein Geschmäckle. Und da hätte die 6 € Tierärztin vorab ein Bewusstsein dafür schaffen müssen, dass es sich um einen Supersonderpreis handelt, damit eben nicht der nächste als Abzocker dasteht.
* ich hab die alte GOT grob durchgeschaut, ich würde jetzt nicht mein Erstgeborenes drauf verwetten, also falls ich mich irre, geschenkt.
-
Hmmmm... Tierärzte und deren Preise. Ich glaube, da kann jeder Hundebesitzer im Chor mitheulen...
Wobei ich mich nicht beklagen kann. Wir sind mit unserem (mittlerweile verstorbenen) Senior bei einer mobilen Tierärztin gewesen, die war einfach top. Klar, sie konnte nicht alles mobil machen, aber sie hat dich für alle Operationen an die richtige Praxis verwiesen. Und dabei hat sie einerseits die Tiere im Auge, aber auch die Preise die ihre Kollegen aufrufen.
Sie hat auch einen Notdienst, sprich man kann sie auch mitten in der Nacht anrufen und sie kommt vorbei. Und sie kennt für Notfälle auch Praxen in der Nähe, die eine Magendrehung auch Nachts noch operieren.
Klar, sie rechnet nach der üblichen Tabelle ab, plus dem Zuschlag den sie für die Anfahrt nehmen muss. Aber diese Frau ist jeden Cent wert den sie verlangt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!