Neuer Tierarzt zu teuer??

  • Die GOT gibt doch lediglich einen Rahmen vor, innerhalb dessen ein Tierarzt abrechnen kann - der ist doch nicht verpflichtet, genau das 1,5fache oder irgendein anderes "glattes Vielfaches" des Mindestsatzes abzurechnen? Ich würde ja auch lieber für einen guten, hundeerfahrenen und kompetenten Tierarzt etwas mehr bezahlen als einfach den Billigsten zu nehmen, der dann vielleicht meinen Hund nicht so gut medizinisch versorgt.


    Wenn die Bissverletzung nunmal untersucht wurde, kann der Tierarzt das auch abrechnen, wieso auch nicht? Wenn der Hund die Untersuchung durch schwieriges Verhalten/mangelndes Training noch zusätzlich erschwert, würde ich ja eher erwarten, dass mehr abgerechnet wird als weniger. (Zumindest kenne ich das auch vom Menschenarzt so - da, wo ich durch meine eingeschränkte Beweglichkeit der Praxis "Mehrarbeit" verursache, steht immer ein erhöhter Satz für die entsprechende Untersuchung auf der Rechnung.)

    Ja gut mei, wie gesagt, ich kenne mich mit neuen modernen Praxen halt auch nicht aus! Darum frage ich ja hier, wusste nicht das einem deswegen gleich sonst was unterstellt wird.


    Bei meiner alten TA war ich halt auch fast 10 Jahre, hab in der Zeit ausser mal einem Klinikbesuch nicht groß was anderes gehabt und dort war es halt einfach um ein Vielfaches günstiger. Die Entwicklung in anderen Praxen hab ich natürlich nicht mitbekommen.

  • Sag mal was ist denn bitteschön los mit dir??? Was willst du denn bitte anderes machen als des Loch anzuschauen, ihn abzutasten und dann ein Anbiotikum zu verordnen???? Ich weiss nicht, aber des dauert jetzt keine halbe Stunde.

    Muss es auch nicht. Er hat sich doch wohl aber das "Loch" angesehen, sonst hätte er wahrscheinlich kein AB verordnet. Also hat er die Haut untersucht, sonst hätte er nicht feststellen können, dass ein AB von Nöten ist. Auch Leistungen, die nur kurze Zeit in Anspruch nehmen, können abgerechnet werden. Das ist doch sein gutes Recht. Er hat eine abrechenbare Leistung erbracht, also darf er das Geld dafür verlangen.


    Dass einige Tierärzte Dinge nicht abrechnen liegt ja in deren Verantwortung. Mein alter Tierarzt hat seine Praxis auch an eine junge Tierärztin übergeben, als er in Rente ging. Vorher war da auch alles billiger. Manchmal war ich richtig erschüttert, wie wenig Geld der nimmt. Einmal hab ich 28€ bezahlt, obwohl ich fast ne halbe Stunde da drin war.. Das kann im Leben nicht wirtschaftlich gewesen sein.

    Doch hätte er weil er sagte Bissverletzungen immer AB da macht er nicht rum.

    Ja klar, ich kenne das halt so nicht in dem Rahmen das rausgeholt wird was geht für einen Besuch der insgesamt ein paar Minuten dauerte. Da waren wir halt wohl einfach sehr verwöhnt früher.

  • Ja klar, ich kenne das halt so nicht in dem Rahmen das rausgeholt wird was geht für einen Besuch der insgesamt ein paar Minuten dauerte. Da waren wir halt wohl einfach sehr verwöhnt früher.

    Naja, bedenke halt einfach mal, dass Tierärzte ebenso betroffen sind von Inflation, Energiekostenerhöhung, Gehaltsanpassungen für TFAs und so weiter. Die müssen halt auch einfach viel mehr finanzieren als früher. Als Tierarzt ist man ja nun leider noch nie reich geworden (weswegen mein alter TA mir mal erzählt hat, dass er seinem Sohn deutlich nahegelegt hat, lieber Humanmedizin zu studieren obwohl er selbst Tierarzt mit Leib und Seele war). Aber zu den Preisen von damals können die halt einfach nicht mehr leben. Möglicherweise haben die uralten Tierärzte ihre Preise nicht mehr erhöht, weil sie irgendiwe schon mit dem, was sie in den Jahrzehnten zurückgelegt haben, überlebt haben. Aber so ein junger Tierarzt von heute muss sich da schon anders absichern. Praxiseinrichtung kostet, medizinische Gerätschaften kosten, Personal kostet, Energie kostet, Ausstattung und Material kosten, Praxisräume kosten. Und selbst leben will der ja auch noch und sich eine Alters- und Krankheitsvorsorge aufbauen.

  • Letztlich muss man dem TA vertrauen. Aber ich vertraue auch keinem TA bei dem ich das Gefühl habe er rechnet im Hinterkopf schon aus was jeder Kunde zu bringen hat und sieht zu wie er auf diesen Preis kommt.


    Und jetzt erzählt mir bitte nicht die gäbe es nicht. Ich hab sie schon erlebt die TÄ wo das Tier grundsätzlich immer erstmal ne Aufbauspritze bekommen hat .


    Wir selbst haben übrigens zwei TÄ. Einfach mit "humanen" Preisen für Durchfall, impfen, Ohrenentzündung. Aber auch eine andere Klinik für Größeres

  • „Das rausgeholt wird was geht „

    Beim 1,6 fachen Satz… wow


    Damit meine ich die Zusatzuntersuchung der Haut und nicht um den Satz!

    Was hätte er den tun sollen? Du hast selbst gesagt das dein Hund unkooperativ ist. Alternative wäre wegen so etwas eine kurze Sedierung oder Stress mit Maulkorb drauf und festhalten. :see_no_evil_monkey:

  • Ich suche meine Tierärzt:innen nicht nach Preis aus, aber wenn ich die Wahl habe nehme ich den Günstigeren :ka:

    Ich gestehe meinen Tierärzt:innen zu, so zu kalkulieren, wie sie das für wirtschaftlich, richtig oder was auch immer halten. Genauso ist es meine Entscheidung zu sagen, dass ist es mir den Preis nicht wert.Ich

    Ist in jeder anderen Geschäftsbeziehung genauso, nur beim Tierarzt plötzlich nicht mehr. Trotzdem habe ich ein inzwischen langjähriges Team mit entsprechenden Vertrauensverhältnissen.


    In deinem konkreten Fall. Bisher hast du Glück gehabt. Allgemeine Untersuchung war schon immer nur ein erster Eindruck vom Tier und alles was darüber hinaus geht, zum Beispiel Wunde untersuchen ein extra Posten. Sprich der Neue hat einfach nur korrekt abgerechnet.

    Ob man mehr als den 1-fachen Satz angemessen findet, muss man selbst entscheiden, abrechnen darf man mehr, immer. Ich persönlich fand das vor der Erhöhung total ok, dafür ist der Spielraum da, aktuell eher nicht so, deshalb gab es ja unter Anderem die Erhöhung und Überarbeitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!