Neuer Tierarzt zu teuer??
-
-
Sie hat der Impfung zugestimmt, wurde mit dem für diesen Anwendungzweck zugelassen Impfstoff gemäß der aktuellen Leitlinien geimpft
Aber sie wurde m. E . nicht korrekt aufgeklärt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manchmal weiß man das auch gar nicht so recht. Der Hund ist krank, man hat Sorge, weiß nicht genau, was los ist, der Tierarzt möchte eine Aufbauspritze geben für den Kreislauf zur Stabilisierung. Der Fachmann gibt also die Spritze und sagt, es geht ihr bald besser. Natürlich stimmt man da zu und ich zumindest habe ein Grundvertrauen, dass der Experte etwas tut, dass es meinem armen kranken Tier besser geht.
Dann schaut man auf die Rechnung und denkt sich "wow 60Euronen für Zuckerwasser". Aufbauspritze, aha.
Aber ja, im DF sind die Leute so so taff und haben selbst ein Tiermedizinstudium hinter sich, kennen sich mit jedem Wirkstoff aus und fragen alles bis ins Detail nach und haben immer einen passenden Spruch auf den Lippen.
-
Ich frag mich bis heute was eine "Aufbauspritze" sein soll.
Die Kunden fragen auch oft sehr aktiv danach.
Hab bis heute nicht rausgefunden, was das konkret sein soll.
Viele Haustierärzte mischen da auch gerne Kortison (fast allen gehts mit Kortison erstmal besser ... aber will man halt eigentlich auch nicht einfach so im Tier haben) und Vitaminpräparate ..
Wenn Leute unbedingt ne "Aufbauspritze" haben wollen, geb ich Catosal (Vitamine).
Irgendwo müssen Tierhalter natürlich dem Tierarzt auch vertrauen, dafür geht man ja zum Fachmann. Wenn man sich aber unsicher ist, könnte man ja evtl. mal konkret nachfragen was genau in der Aufbauspritze drin ist - denn der Begriff Aufbauspritze wird irgendwie für ziemlich viele Dinge verwendet .... Kortisob, AB, Schmerzmittel, Vitamine, Hömöopathisches ...
-
Ich muss noch einmal das Thema bezahlen hochholen.
Hab ich kein Bares und keine Karte dabei, könnte ich dann nicht vielleicht über die Banking App eine Echtzeitüberweisung tätigen?
Handy ist doch fast immer greifbar.
Dafür müsste wahrscheinlich die/der zuständige an der Anmeldung den Zugriff aufs Geschäftskonto haben. Daran wird dieser Weg vielleicht scheitern.
-
Danke Czarek Genau so!
Irgendwo müssen Tierhalter natürlich dem Tierarzt auch vertrauen, dafür geht man ja zum Fachmann. Wenn man sich aber unsicher ist, könnte man ja evtl. mal konkret nachfragen was genau in der Aufbauspritze drin ist - denn der Begriff Aufbauspritze wird irgendwie für ziemlich viele Dinge verwendet
Dann kam das letzte mal bei meinem Besuch die Antwort: was entkrampfendes, unterstützendes und entzündungshemmendes gegen die Schmerzen der Blasenentzündung. Klingt super!
Auf der Rechnung dann ergooglet, dass es Hokuspokus10 und Abrakadabra17 war.
Also ich bin voll bei dir, dass Redenden geholfen werden kann. Ich halte mich selbst auch für recht patent und informiert im Arztgespräch und dennoch hatte ich schon Situationen, bei denen dieses „Machtgefälle“ (oder wie auch immer man es nennen mag) im Behandlungszimmer zu Unwohlsein mit der Behandlung oder mangelnder Informiertheit geführt hat.
Schlussendlich braucht es einfach wie du sagst eine gehörige Portion Vertrauen und Glück. Manchmal findet man die Praxis, die für einen richtig ist, direkt und sonst muss man eben weiterschauen.
-
-
Danke Czarek Genau so!
Irgendwo müssen Tierhalter natürlich dem Tierarzt auch vertrauen, dafür geht man ja zum Fachmann. Wenn man sich aber unsicher ist, könnte man ja evtl. mal konkret nachfragen was genau in der Aufbauspritze drin ist - denn der Begriff Aufbauspritze wird irgendwie für ziemlich viele Dinge verwendet
Dann kam das letzte mal bei meinem Besuch die Antwort: was entkrampfendes, unterstützendes und entzündungshemmendes gegen die Schmerzen der Blasenentzündung. Klingt super!
Auf der Rechnung dann ergooglet, dass es Hokuspokus10 und Abrakadabra17 war.
Also ich bin voll bei dir, dass Redenden geholfen werden kann. Ich halte mich selbst auch für recht patent und informiert im Arztgespräch und dennoch hatte ich schon Situationen, bei denen dieses „Machtgefälle“ (oder wie auch immer man es nennen mag) im Behandlungszimmer zu Unwohlsein mit der Behandlung oder mangelnder Informiertheit geführt hat.
Schlussendlich braucht es einfach wie du sagst eine gehörige Portion Vertrauen und Glück. Manchmal findet man die Praxis, die für einen richtig ist, direkt und sonst muss man eben weiterschauen.
Gut das ist natürlich Mist. Klingt aber irgendwie eher so nach Buscopan/Novalgin Sicher, dass es "nur" hömöopathisch war?
Wenn ja, wäre ich auch verärgert.
-
Hab bis heute nicht rausgefunden, was das konkret sein soll.
Umfragen zufolge sehr häufig langzeit Kortison, Vitamin B und manchmal ein Antibiotikum. Ist natürlich nicht sehr lege artis, aber die Tiere sind dann augenscheinlich wieder fitter. Wiederholt man dann alle 2-4 Wochen, bis nix mehr aufgebaut werden kann.
-
Sicher, dass es "nur" hömöopathisch war?
Ja. Leider ganz sicher. War auch blöderweise das zweite mal, dass ich auf so etwas „reingefallen“ war, weil ich nicht aufgepasst hatte. Das erste mal waren es homöopathische Nasentropfen.
Meine Lösung war dann einfach, dass ich in einer ruhigen Minute angerufen habe in der Praxis und gebeten habe, dass man bei mir in der Akte einträgt, dass ich keine Homöopathie möchte für meinen Hund. Ob ich das so richtig gehandhabt habe? Keine Ahnung. Aber es hat mir auch mal wieder vor Augen geführt, dass ich häufig länger Bedenkzeit brauche und auch so manche Frage z. B. erst lange nach dem Arztgespräch formulieren kann.
Deswegen finde ich auch den Eingangspost überhaupt nicht verwerflich, um mal wieder den Bogen zu schlagen. Manche Dinge rattern erstmal eine Weile im Kopf. Finanzielles gehört für mich da beim Thema genauso dazu wie Fragen zu Behandlungsentscheidungen.
-
Ist aber auch nicht so einfach, mir hat mal der Tierarzt erzählt, die Leute wollen halt oft auch gern, dass der Hund "behandelt" wird. Also im Sinne von "mein Hund hat vorgestern einmal gespuckt und seitdem guckt er manchmal komisch", wo man nun nicht direkt irgendwas "richtiges" Spritzen müsste, wenn man dann den topfitten Hund nur mit ner allgemeinen Untersuchung nach Hause schickt, heißt es, der hat gar nix gemacht, mimimi.. also gibts dann halt ne Spritze nux vomica...
Ich hatte selbst die Situation mal woanders als ich mit nem Schnitt im Notdienst war. Der wurde geklammert und dann frage ich, ob der Hund ne Antibiose braucht. Fragt mich die Tierärztin "Möchten Sie das denn?" Ähm, was hab ich denn da zu möchten, muss sie doch entscheiden?! Sie meinte dann, dass viele Besitzer sich damit wohler fühlen, aber da alles sauber war würde sie das jetzt nicht als notwendig erachten.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaub schon dass es gar nicht so leicht ist immer alle zufrieden zu stellen, da gehts dann halt manchmal daneben.
Edit: Und ich kenne auch privat eine Tierärztin, die von ganzem Herzen an das Hokuspokus Zeug glaubt; wenn die das angewendet und auf die Rechnung geschrieben hat, war das für sie echte Medizin.
-
Dann wird nach Stiko-Schema gehandelt, Pat. aufgeklärt,
Die Info, dass es eine Kombi-Impfung ist, hat ja ganz offensichtlich gefehlt. Das sollte nicht kleingeredet werden, auch wenn es faktisch keine wirkliche Alternative gab. Und ich finde das tatsächlich ein gutes Beispiel, wie schnell man von.(Tier-)Ärzten überfahren werden kann.
Und für mich ist das ein gutes Bespiel, dass man in einem Medizinischen Beruf (egal ob homan oder veterinär) immer "schuld" ist, und ich bin jedem dankkbar, der in diesen Bereichen arbeitet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!