Neuer Tierarzt zu teuer??
-
-
Sicher, dass es "nur" hömöopathisch war?
Ja. Leider ganz sicher. War auch blöderweise das zweite mal, dass ich auf so etwas „reingefallen“ war, weil ich nicht aufgepasst hatte. Das erste mal waren es homöopathische Nasentropfen.
Meine Lösung war dann einfach, dass ich in einer ruhigen Minute angerufen habe in der Praxis und gebeten habe, dass man bei mir in der Akte einträgt, dass ich keine Homöopathie möchte für meinen Hund. Ob ich das so richtig gehandhabt habe? Keine Ahnung. Aber es hat mir auch mal wieder vor Augen geführt, dass ich häufig länger Bedenkzeit brauche und auch so manche Frage z. B. erst lange nach dem Arztgespräch formulieren kann.
Deswegen finde ich auch den Eingangspost überhaupt nicht verwerflich, um mal wieder den Bogen zu schlagen. Manche Dinge rattern erstmal eine Weile im Kopf. Finanzielles gehört für mich da beim Thema genauso dazu wie Fragen zu Behandlungsentscheidungen.
Gut gelöst auf jeden Fall.
Hab bis heute nicht rausgefunden, was das konkret sein soll.
Umfragen zufolge sehr häufig langzeit Kortison, Vitamin B und manchmal ein Antibiotikum. Ist natürlich nicht sehr lege artis, aber die Tiere sind dann augenscheinlich wieder fitter. Wiederholt man dann alle 2-4 Wochen, bis nix mehr aufgebaut werden kann.
Jo, die landen dann ja in der Regel bei uns.
Ist aber auch nicht so einfach, mir hat mal der Tierarzt erzählt, die Leute wollen halt oft auch gern, dass der Hund "behandelt" wird. Also im Sinne von "mein Hund hat vorgestern einmal gespuckt und seitdem guckt er manchmal komisch", wo man nun nicht direkt irgendwas "richtiges" Spritzen müsste, wenn man dann den topfitten Hund nur mit ner allgemeinen Untersuchung nach Hause schickt, heißt es, der hat gar nix gemacht, mimimi.. also gibts dann halt ne Spritze nux vomica...
Ich hatte selbst die Situation mal woanders als ich mit nem Schnitt im Notdienst war. Der wurde geklammert und dann frage ich, ob der Hund ne Antibiose braucht. Fragt mich die Tierärztin "Möchten Sie das denn?" Ähm, was hab ich denn da zu möchten, muss sie doch entscheiden?! Sie meinte dann, dass viele Besitzer sich damit wohler fühlen, aber da alles sauber war würde sie das jetzt nicht als notwendig erachten.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaub schon dass es gar nicht so leicht ist immer alle zufrieden zu stellen, da gehts dann halt manchmal daneben.
Edit: Und ich kenne auch privat eine Tierärztin, die von ganzem Herzen an das Hokuspokus Zeug glaubt; wenn die das angewendet und auf die Rechnung geschrieben hat, war das für sie echte Medizin.
Logisch. Das ist bei uns nicht anders - ich spritze in solchen Fällen dann trotzdem etwas "Vernünftiges" - wir hätten eh nix Homöopathisches da, was man geben könnte.
Ja, gibt paar Kollegen, die mit Homöopathika usw. arbeiten.
Wenn man da selbst kein Fan von ist, ist man in solchen Praxen auch einfach nicht so optimal aufgehoben und ich würde raten sich langfristig was anderes zu suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irgendwo müssen Tierhalter natürlich dem Tierarzt auch vertrauen, dafür geht man ja zum Fachmann. Wenn man sich aber unsicher ist, könnte man ja evtl. mal konkret nachfragen was genau in der Aufbauspritze drin ist - denn der Begriff Aufbauspritze wird irgendwie für ziemlich viele Dinge verwendet .... Kortisob, AB, Schmerzmittel, Vitamine, Hömöopathisches
Ja, man wächst auch mit seiner Erfahrung. Letztens gab es auch eine Spritze für den Hund, da habe ich erstmal Stopp gesagt und gefragt, was es da nun gibt. War dann Cortison und somit für mich in Ordnung. Aber ich wäre da nicht so in Alarmbereitschaft, wenn ich meine Erfahrung nicht schon einmal bezahlt hätte. Außerdem wurde auch überhaupt nicht gefragt, ob der Hund Medikamente bekommt, die kontraindiziert sind. Auch deswegen sag ich erstmal Stooooopp. Heute. Vor 10 Jahren nicht.
Und obwohl ich so ein bisschen vom Fach bin und einige Dinge schnell verstehe, kann auch ich die Liste der Arzneimittel plus den Firmennamen nicht so auswendig und welcher Wirkstoff nun an welchen Rezeptoren andockt.
Mein Mann war auch schon super erkältet in der Apotheke und hat sich etwas geben lassen, da hieß es dann, das normale Mittel ist leer, aber sie habe noch etwas Pflanzliches, das wirkt fiebersenkend, man kann besser schlafen usw. Zurück im Auto dann Zuckerperlen. Und da ist der dann nochmal rein und hat richtig Aufstand gemacht, denn bei Homöopathie ist eine Wirkung nicht mal nachgewiesen und es ist eine Falschaussage von der Apothekerin, wenn sie behauptet, Glöbuli xyz wirkt fiebersenkend.
Letztendlich steht man da aber vor einem Experten, lässt sich beraten und vertraut einfach darauf, dass der einem keinen Mist erzählt. Genauso wie ich als völliger Laie in der Autowerkstatt stehe und der mir sonstwas erzählen und austauschen und dafür Geld nehmen kann. Sagt der Automechaniker mir, wir mussten Filter wechseln und in der Software einen Fehler beheben, steht das auf der Rechnung drauf und ich bezahle es, in der Hoffnung, dass nur das Nötige gemacht wurde und mir keiner was andreht. Ich kann ja eigentlich nicht mal nachgucken, ob genau der Filter nun gewechselt wurde oder ob ein kompletter Ölwechsel gemacht wurde oder nur ein Teil aufgefüllt wurde, aber ein ganzer verrechnet wurde. Der Mensch konnte mir selbst erfundene Fantasiebegriffe nennen, was da alles für ein Schaden ist und was gemacht werden musste, ich würde es gar nicht merken. Da muss ich auch einfach drauf vertrauen. Und das ist bei vielen Experten so. Da fahre ich doch hin, weil ich es selbst nicht reparieren oder behandeln kann.
Beim Tierarzt ist das in gewisser Weise genauso.
Und mir kann ganz sicher keiner weis machen, dass er jederzeit den vollen Überblick über die gemachte Leistung hat, ob der xfache Satz gerechtfertigt ist, ob jede Behandlung so angemessen oder vielleicht völlig sinnlos gemacht wurde oder ob Medikament A deutlich besser passt als das verschriebene teurere Medikament B.
Man ist in der Regel froh, wenn das Tier behandelt wird, wenn man die Rechnung bezahlen kann (und auch froh wenn die nicht sehr hoch ist oder nicht so hoch wie schlimmstenfalls erwartet) und einfach nach Hause kann. Zuhause schaut man dann mal drauf und hat vielleicht noch eine Nachfrage, die eine beim flüchtigen drüber Schauen nicht aufgefallen ist. Immerhin standen hinter einem schon die nächsten Patientenbesitzer im überfüllten Warteraum.
Und manche Fragen fallen einem eben erst später ein, da ist man in der akuten Situation gar nicht drauf gekommen.
-
Ich kenne Patientenbesitzer (gut, sind keine Hunde- sondern Katzenbesitzer)), die suchen ihren Tierarzt danach aus ob er in jedem Fall auch Homöopathie verwendet.
-
Geht mir beim Auto genauso, hab da absolut null Plan und auch überhaupt gar keine Lust da irgendwie Energie zu investieren mich da schlau zu machen und hoffe auch immer, dass das alles so stimmt, was die mir erzählen
Naja, man kann halt auch nicht immer alles wissen. Deswegen ist es doch Gold wert, wenn man einen Tierarzt/Handwerker/Werkstatt/whatever gefunden hat, wo das Vertrauen und das Bauchgefühl stimmt.
-
Vor allem war etwas pflanzliches ja auch falsch, weil im Zucker ja , zu 99,9999999….%, ja gar kein kein Wirkstoff drinnen ist , also auch kein Pflanzlicher.
-
-
Vor allem war etwas pflanzliches ja auch falsch, weil im Zucker ja , zu 99,9999999….%, ja gar kein kein Wirkstoff drinnen ist , also auch kein Pflanzlicher.
Zucker ist auch pflanzlich.
-
Ich hab aufgrund von Homöopathie auch schon den Tierarzt gewechselt. Vor allem, als man unfreundlich wurde, wieso ich das nicht geben wollen würde.
Passt dann halt nicht.
In der Klinik fühle ich mich immer ernst genommen und die Gespräche finden auf Augenhöhe statt, also soweit, dass man meine Anliegen ernst nimmt und entsprechend aufgeklärt wird. Arznei ohne Wirkstoff musste ich dann auch nicht nochmal bezahlen.
-
Das Thema mit den Aufbauspritzen hatte ich mal bei Katzen. Einer der Hofkater hatte wohl Katzenschnupfen, der lässt sich aber nicht mal eben einfangen und ich hatte angerufen um nachzufragen, was ich da tun könne.
Ein Aufbaupräparat war die Antwort. Keine Ahnung, was da damals drin war.
-
Sie hat der Impfung zugestimmt, wurde mit dem für diesen Anwendungzweck zugelassen Impfstoff gemäß der aktuellen Leitlinien geimpft
Nein, ich hatte nur einer Tetanusimpfung zugestimmt, nicht dem Zusatz. Es wurde auch nur gefragt, ob ich aktuell gegen Tetanus geimpft sei, nicht nach anderen Krankheiten.
Und die Ärztin hatte mir im Nachhinein gesagt, sie hätte nur den Kombi Impfstoff da gehabt, den einzelnen hätten sie nicht greifbar gehabt. Daher gehe ich davon aus, daß es den Impfstoff einzeln sehr wohl gibt.
Gegoogelt: es gibt wohl einzelne Impfstoffe. Aber in D ist davon keiner zugelassen.
-
Naja hätte die Ärztin sagen sollen na dann verreck doch.
Der Ausspruch verrecken kommt nämlich von der Tetanuskrankheit. Weil man daran ganz elendig unter Veränkungen stirbt.
Ja die Ärtztin hätte dich besser aufklären sollen aber ihr Vorgehen war Medezinisch absolut korrekt und alles andere wehre einfach fahrlässig gewesen.
Ich verstehe einfach nicht wieso Menschen beim Thema Impfungen auf einmal so schlecht darin werden Risiken gegeneinander abzuwägen und irrationale Ängste Entwickeln…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!