Neuer Tierarzt zu teuer??
-
-
Natürlich zahle ich für Leistungen die ich auch erhalte aber ich kann ja zB. bei unseren Privatpatienten auch keine Ziffer für "erschwerte Bedingungen" abrechnen nur weil die Leute z.B. 180kg wiegen und wir ewig zu tun haben die in ein MRT zu quetschen, die würden uns den Vogel zeigen vermutlich auch wenn es in Wirklichkeit erschwerte Bedingungen sind.
Komisch - meine Arztrechnungen haben bei orthopädischen Untersuchungen öfter "erschwerte Bedingungen" abgerechnet, was auch die Krankenkasse bisher immer problemlos geschluckt hat. (Nein, ich wiege keine 180kg, kann aber aufgrund anderer Probleme z.B. bestimmte Standard-Röntgenpositionen nicht einnehmen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Letztlich kannst nur du entscheiden ob du zu dem TA Vertrauen hast. Da kann dir niemand rein reden.
Das du irritiert bist und nachfragt finde ich übrigens legitim. Nur weil mein Gegenüber TA ist und studiert hat muss ich nicht vor Ehrfurcht erstarren und ihm überspitzt gesagt noch vor lauter Dankbarkeit möglichst viel Geld schenken. Es muss alles passen. Chemie, Vertrauen und Bauchgefühl.
Und ja ich übertreibe jetzt absichtlich.
-
ein anderes Mal war es dort halt auch so mit meiner Hündin: Ihr wurde Blut abgenommen, sie war ganz ruhig, friedlich, er hatte gleiche eine Vene also ganz normale Blutabnahme und es wurde zusätzlich zur Blutabnahme eine Ziffer abgerechnet mit 17 Euro irgendwas wegen "erschwerter Bedingungen".
Meine TK hatte, glaube ich, während Corona eine „erschwerte Bedingungen“ Position auf den Abrechnungen
-
Hallo
wir haben bei uns in der Stadt auch eine Tierärztin mit sehr hohen Sätzen und dann dazu noch nichtmal besonders gut. Fahre dafür zu "meinem" Landtierarzt. Hauptsächlich aber nicht wegen der günstigeren Preise, sondern weil er einen deutlich besseren Umgang mit meinen Hunden zeigt und auch ehrlicher berät. Und meinen Hund schom zweimal das Leben gerettet hat und meinem Pferd ebenfalls. Ich finde gerade beim Tierarzt kommt es auch viel auf Vertrauen und für mich auf jedem Fall auch auf Erreichbarkeit an.
Es gibt hier im Umkreis einen TA der noch deutlich günstiger ist, zu dem ich im Notdienst musste, diesem ist ein grober Fehler unterlaufen auf Grund dessen mein Hund fast verstorben wäre, gehe ich nie wieder hin und fahre dann notfalls in die Klinik.
Du musst das für dich entscheiden, ich würde zB nicht zu einem TA gehen, der nur durch draufgucken eine Bisswunde behandelt.
-
Ich finde den Thread irgendwie unnötig. Du willst es billiger und weißt auch, wo es das gibt.
Ende.
-
-
Ja gut, dann wird es wohl passen!
Nur weil ein anderer Tierarzt ggf "humanere" Preise nimmt hat er nicht automatisch wenig Ahnung.
Öm, so wurde es aber im Ausgangsbeitrag geschildert.
Der günstigere TA hat laut Aussage der TE nicht wirklich weiterführende Ahnung von Hunden und nicht zuverlässig jemanden in der Praxis, der das auffangen kann.
Also mit einer harmlosen Erkrankung würde ich da jederzeit hingehen. Meine Hündin war da sogar mal staionär wegen ganz schlimm Magen Darm. Für was krasseres nicht. Natürlich macht der auch seit über 20 Jahren Hunde und Katzen und Hasen und Meerschweinchen usw. aber sein Fokus liegt halt mittlerweile auf Nutztieren, deswegen hat er ja trotzdem alles mal studiert und praktiziert. Also keine Ahnung würde ich niemals behaupten ABER der andere macht halt nur Hunde und hat dadurch sicher viel mehr Wissen, ob eine z.B. Ohrenentzündung jetzt anderes behandelt werden würde vage ich mal zu bezweifeln.
-
Nur weil ein anderer Tierarzt ggf "humanere" Preise nimmt hat er nicht automatisch wenig Ahnung. Andersherum gibt es hier ne richtig teure Klinik da würde ich lieber bis nach Norwegen fahren bevor dieser Arzt meine Hunde anfasst
Der macht die Praxis seit über 20 Jahren mit seiner Frau, er macht halt mehr Großvieh auf den ganzen Bauernhöfen, seine Frau Kleintiere. Ich meinte damit eigentlich bei komplizierten Sachen wird der andere sich sicher besser auskennen, aber bei richtig komplizierten Sachen kommt man meist ja eh um keine Klinik drumherum. Und der ist allein schon von demher günstiger weil die einfach auf dem Land sitzen, der Neue in der Stadt. Es geht um ganz normale Dinge wie eine Ohrenentzündung oder eben eine Bissverletzung oder Husten oder sonst was. Und das kann der andere ziemlich sicher genauso gut für einfach weniger Kohle.
Ich würde an deiner Stelle je nach Grund für den TA-Besuch entscheiden, zu wem ich gehe.
Bei "Kleinigkeiten" / wenn eh klar ist, worum es geht (z.B. Antibiotika für die erwähnte kleine Bissverletzung, Impfungen, etc.), würde ich zum günstigeren Arzt gehen, bei Fällen wie z.B. Beschwerden unbekannter Ursache dann lieber zum TA, der sich besser auskennt. Und/oder vorher beim günstigeren anrufen, ob die Frau da ist.
Wenn bei beiden die entsprechende Kompetenz vorhanden ist, warum nicht zum günstigeren Arzt?
Die TA haben die Preiserhöhungen durchaus verdient, so sehr es uns als Patienten(besitzer) schmerzt.
Aber es gab schon immer TÄ, die einfach gerne mehr berechnet haben, einfach weil sie's konnten/wollten (und das nicht unbedingt weil sie fachlich besser waren, sondern weil es z.B. kaum Alternativen gab oder die Menschen es nicht hinterfragt haben).
Dass man den TA nicht alleine anhand der verlangten Preise auswählen sollte, ist selbstverständlich.
Andererseits - oft weiß man im Voraus nicht, wie gut ein TA ist. Auch innerhalb einer Praxis kann es z.B. massive Unterschiede geben, je nachdem welchen behandelnden Arzt man erwischt.
Davon auszugehen, dass Preise und Leistung korrelieren, ist nicht unbedingt klug. Viele der Ärzte, die die Preise lange - z.T. ZU [für sich selbst] - niedrig gehalten haben, haben es aus Liebe zu den Tieren getan und arbeiten mit entsprechender Leidenschaft und Kenntnis.
Da spielen sehr viele Faktoren mit rein, wie viel oder wenig man verlangt / verlangen kann/will.
Die alte, ehemalige Ärztin in diesem Fall konnte sich z.B. vll niedrigere Preise leisten, weil sie alle Geräte schon lange abbezahlt und niedrigere Mietkosten hatte, etc.
Und dass man sich nicht unnötig das Geld aus der Tasche ziehen lassen will, gerade heutzutage, ist durchaus ein nachvollziehbarer Wunsch.
Dementsprechend ... grob ... finde ich es, dass manche direkt unterstellen, man würde automatisch Preis vor Qualität stellen. -
Ich finde den Thread irgendwie unnötig. Du willst es billiger und weißt auch, wo es das gibt.
Ende.
Des hab ich so nirgendwo gesagt! Ich wollte wissen von anderen ob sie das zu teuer finden oder gerechtfertigt!!!
-
Doch…. Genau das steht da… so ist es halt gewohnt knackig zusammengefasst
-
Doch…. Genau das steht da… so ist es halt gewohnt knackig zusammengefasst
Lass gut sein!
Danke für die Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!