Neuer Tierarzt zu teuer??

• vielleicht sind ja hier alle Kliniken und TAs super genau. Aber ich habe noch nie bewusst erlebt, dass hier Kosten künstlich hochgehalten wurden.

Eine der vielen Kliniken hier - wir haben das Glück, unfassbar viele Kliniken und Praxen im Umkreis von 30min zu haben - ist bekannt für die hohen Preise.

Ist eine reine Überweisungsklinik, wo ausschliesslich Spezialisten für ihr jeweiliges Fachgebiet arbeiten.

Kann jeder selber entscheiden, ob er seine Tiere dort untersucht und behandelt haben will oder anderswo. Spitzenmedizin hat ihren Preis.

• Da hier der alte Tierarzt mit dem neuen verglichen wird von den Preisen...

Also ich könnte mir vorstellen das es mehrere Gründe gibt (und ich kann falsch liegen!)

1) Der Tierarzt ist in Rente gegangen, weil die Gelegenheit günstig war UND weil er merkte das er die Preise anziehen müsste um die Praxis zu erhalten, dies aber nicht will. Aktuell kenne ich ähnliches aus meiner Branche, die Leute wo es geht, gehen in Rente, weil sie keine Lust haben die erhöhten Kosten auf die Kunden abzuwälzen

2) Dein Tierarzt war wohlhabend und konnte es sich leisten die Preise "human" zu halten. Auch das kenne ich von einen alten Tierarzt, der hatte noch nebenbei eine Pferdeklinik und dort offensichtlich dermaßen Kohle gemacht, dass er die kleine Tierarztpraxis nebenbei laufen lief. Da bin ich einmal mit meinen eher ängstlichen Hund rein. Tierarzt fragte den Hund "Na was hast du den?" und mein Hund humpelte hin und hielt ihm das verletzte Pfötchen hin. Es wurde behandelt mit Salbe, Verband, bisschen Antibiotika, einiges an Streicheleinheiten inkl. Begeisterungsausrufe was für ein braver, lieber Hund er war und wie toll er die Pfote hingehalten hat. Rausgegangen bin ich mit einer 0 Euro Rechnung. Und ich weiß das er das mehr wie einmal gemacht hat.

3) Irgendwoher beziehen die Praxen ihre Medikamente und das heißt bei alten Praxen manchmal ja auch mit alten Stammkundenpreisen oder gar Nachlässen. Auch das kenne ich aus meiner Branche so. Heißt er konnte die Preise gering halten, weil er selbst nicht mehr bezahlt hatte. Die neue Praxis hat das nicht + hat mit der allgemeinen Erhöhung eh schon zutun.

Hoffe das hilft weiter

• Der Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Tierärzte sich mal dringend untereinander einigen sollten, statt über die "Geiz-ist-geil"-Kundschaft zu schimpfen.

Im GOT-Thread sieht man ständig Rechnungen, wo Positionen fehlen. Wenn man dann als Tierbesitzer woanders mal ne vollständige Rechnung bezahlen muss ist natürlich nicht der erste Gedanke: "der andere war bestimmt zu billig" sondern "huch, das ist aber im vergleich teuer", das ist ganz normal und da sollte dann der "teure" Tierarzt nicht dem Kunden vorwerfen, dass er bestimmt seine Leistung nicht zu schätzen weiß. Stattdessen ist es der Kollege, der die Kunden verzieht und die Preise kaputt macht.

Es müssten in der GOT viel mehr Abrechnungsvorgaben gemacht werden. Aber das ist wahrscheinlich Standespolitisch nicht gewollt worden. :ka:

• Der Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Tierärzte sich mal dringend untereinander einigen sollten, statt über die "Geiz-ist-geil"-Kundschaft zu schimpfen.

Im GOT-Thread sieht man ständig Rechnungen, wo Positionen fehlen. Wenn man dann als Tierbesitzer woanders mal ne vollständige Rechnung bezahlen muss ist natürlich nicht der erste Gedanke: "der andere war bestimmt zu billig" sondern "huch, das ist aber im vergleich teuer", das ist ganz normal und da sollte dann der "teure" Tierarzt nicht dem Kunden vorwerfen, dass er bestimmt seine Leistung nicht zu schätzen weiß. Stattdessen ist es der Kollege, der die Kunden verzieht und die Preise kaputt macht.

Es müssten in der GOT viel mehr Abrechnungsvorgaben gemacht werden. Aber das ist wahrscheinlich Standespolitisch nicht gewollt worden. :ka:

Ich habe tatsächlich bei der Frühkastration von Kaninchen, innerhalb Rheinland Pfalz eine Preisdifferenz von 60 Euro gehabt.

Ein Tierarzt verlangte 120 Euro pro Tier, eine andere lag bei 180 Euro.

Eine Praxis wollte für die OP von einem Kaninchen 600 Euro (jap ihr lest richtig), während eine andere Praxis 180 Euro für die OP wollte, inkl. Nachbehandlung war ich dann bei ca. 400 Euro

Also diese GOT Sacge scheint keine gute Richtlinie an die sich die Endverbraucher bzw. Tierhalter orientieren können. :dizzy_face:

Wo wird denn hier von TAe geschimpft? Und seit wann haben die Tierhalter Einfluss auf die GOT?

Vielleicht sollten die Tierhalter auch einfach endlich begreifen, das kostendeckend gearbeitet werden muss (und auch darf!). Wenn ein TA etwas nicht abrechnet, hat der Halter Glueck. Das kann heute aber jeder easy rausfinden.

Wenn ich in einer Zuechtergruppe lese, dass neben der Huendin auch zig Welpen (9 wenn ich das Bild richtig interpretiere) gestorben sind, weil es zu wenig Personal fuer eine Reanimation gab, dann bin ich dankbar eine TK mit Notdienst und (hoffentlich) genug Personal in der Naehe zu haben.

• Und vielleicht sollten Tierbesitzer den Menschen, die ihren Tieren das Leben retten, ihnen die Schmerzen nehmen und sie wieder gesund machen, die sich die Nächte um die Ohren schlagen und alles für ihren Job geben, ein bisschen mehr Dankbarkeit gegenüber bringen, statt über Preise zu meckern.

Ein guter Tierarzt darf gerne auch gutes Geld nehmen. Das ist überall so, in jedem Job.

Und wenn ein Tierarzt nicht gut ist, dann geht man da nicht hin ... Egal ob billig oder teuer. Oder?

Wo wird denn hier von TAe geschimpft? Und seit wann haben die Tierhalter Einfluss auf die GOT?

Vielleicht sollten die Tierhalter auch einfach endlich begreifen, das kostendeckend gearbeitet werden muss (und auch darf!). Wenn ein TA etwas nicht abrechnet, hat der Halter Glueck. Das kann heute aber jeder easy rausfinden.

Wenn ich in einer Zuechtergruppe lese, dass neben der Huendin auch zig Welpen (9 wenn ich das Bild richtig interpretiere) gestorben sind, weil es zu wenig Personal fuer eine Reanimation gab, dann bin ich dankbar eine TK mit Notdienst und (hoffentlich) genug Personal in der Naehe zu haben.

Ja, und wie sollen sie begreifen was kostendeckend bedeutet, wenn zwei Tierärzte mit ähnlichen Voraussetzungen komplett unterschiedlich abrechnen? Bei Tierarzt A habe ich 4 Posten auf der Rechnung, bei Tierarzt B für die exakt gleiche Behandlung 7?

Der Halter hat bei Tierarzt A eben nicht nur "Glück", Tierarzt A ist Teil des Problems. Umd zwar maßgeblich.

Du hast mein Posting nicht richtig verstanden. Ich selber habe einen Tierarzt B und bin froh und dankbar, dass die gute Versorgung so weiterhin gesichert ist.

Ich finds nur ein bisschen viel verlangt und auch unrealistisch, dass die Kunden ohne Murren die Preiserhöhungen hinnehmen sollen, weil sie alle die Hintergünde und die heikle Lage verstehen, wenn das offensichtlich noch nichtmal bei allen Tierärzten angekommen ist.

• Ich habe im Dezember für Blutabnehmen und Laborauftrag gerundet 253.- Euro gezahlt.

All die Jahrzehnte mit Hund war da schon eine telefonische Kurzbesprechung der Werte dabei.

Jetzt nicht mehr. Da muss ich mich auch erst umstellen.

Ich bin immer dankbar für Hilfe, übersehe auch die Kaffeekasse nicht und mein Hund ist beim TA ein sehr einfach zu behandelnder Patient, geduldig, lieb...

In der Bezahlbarkeit von Haustieren hat sich schon viel geändert und es wird weiter gehen.

Ich verstehe schon, dass so mancher zuckt.

• Jetzt mal ganz ernsthaft, es ist doch nicht die Aufgabe oder die Verantwortung der Kundschaft zu kalkulieren, ob sich ein Geschäft für den Anbieter lohnt oder nicht. Erst Recht nicht, wenn es eine Gebührenordnung gibt, die sowohl Dumpingpreise als auch Wucher nicht nur verhindern soll, sondern bis auf klar geregelte Ausnahmefälle verbietet.

• Jetzt mal ganz ernsthaft, es ist doch nicht die Aufgabe oder die Verantwortung der Kundschaft zu kalkulieren, ob sich ein Geschäft für den Anbieter lohnt oder nicht.

Nö.

Aber vielleicht mal einzusehen, dass ihre Anforderungen an die Preisgestaltung der TAs bisweilen etwas weltfremd ist und nicht ständig darüber zu jammern, wenn jemand für geleistete, gute Arbeit auch einfach mal entsprechend Geld verlangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!