Neuer Tierarzt zu teuer??

• Allgemein Untersuchung bedeutet quasi der Patient betritt das Sprechzimmer und sieht es ist ein Hund er atmet also lebt er wohl. Ales andere sind zusätzlich Leistungen.

• Find das ja interessant wie viele hier auf der Seite des Tierarztes sind ohne genau zu wissen, welche Untersuchung in dem Fall angebracht war oder nicht.

Es klingt hier so als wäre teurer immer auch besser. Das ist definitiv nicht der Fall.

Ich find das überhaupt nicht falsch den besten und günstigsten Anbieter zu suchen. Bei anderen Dingen macht man das auch aber hier ist es Unverschämt hohe Kosten in Frage zu stellen?

Ich find das ja schon ein Unding dass die Ärzte nichtmal vorab sagen wollen was denn so ein Standardeingriff wie Impfen oder Kastrieren kostet.

Total intransparent das ganze System.

• Man muss den Beruf Tierarzt jetzt auch nicht moralisch überhöhen. Der Kunde hat sein Geld auch verdient, mit Herzblut, vielleicht Nachtarbeit, Überstunden und was auch immer. Und vielleicht hat er etwas produziert oder bereitgestellt, was der Tierarzt ebenso braucht.

Auch die tierärztliche Versorgung gehört zur Markwirtschaft und wird zum Teil durch die Wahl der Kunden mitgesteuert.Ich wüsste nicht, warum es unmoralischer ist, beim Tierarzt nach Qualität und Preis zu wählen, als beim Bäcker oder bei der Auswahl des Kindergartens…

• ch find das ja schon ein Unding dass die Ärzte nichtmal vorab sagen wollen was denn so ein Standardeingriff wie Impfen oder Kastrieren kostet.

Ich arbeite auch mit Tieren und kann nie genau vorher sagen wie viel es kosten wird.

Ist der Hund aufgeregt oder gar bissig? Ist er gepflegt oder nicht? Hat der Besitzer schon Mal irgendwas trainiert oder kennt der Hund gar nix? All das kann einen Unterschied von bis zu 80 Euro machen, und ich bin "nur" Hundefriseur.

Den Fehler, vor der Behandlung einen fixen Preis zu nennen, macht man genau so lange bis ein Hund deutlich anstrengender war und man ein Minus erarbeitet hat.

• Naja, aber bei einem bekanntem Tier wird man das doch abschätzen können. :person_shrugging:

Bei der Goldakupunktur habe ich vorher nachgefragt und habe eine Spanne von bis bekommen. Da kannte keiner den Hund.

• Ich find das ja schon ein Unding dass die Ärzte nichtmal vorab sagen wollen was denn so ein Standardeingriff wie Impfen oder Kastrieren kostet.

🤷‍♀️

Da fragt man vorher nach und bekommt in der Regel eine Antwort.

Wenn ich gefragt habe, habe ich im Vorfeld immer einen Kostenvoranschlag bekommen…oft aber auch ungefragt, wie bei einer Zahnreinigung oder Extraktion….eigentlich bei allen OPˋs, die geplant waren, habe ich vorher, ungefragt, einen Kostenvoranschlag bekommen

• Naja, aber bei einem bekanntem Tier wird man das doch abschätzen können. :person_shrugging:

Nein. Hunde sind Lebewesen. Hunde haben einen schlechten Tag. Die Besitzer sind manchmal im Stress und der sonst so gepflegte Hund ist doch verfilzt. Hund hatte ein schlechtes Erlebnis beim Tierarzt und verbindet ab sofort den Tisch absolut negativ.

Nein. Hunde sind Lebewesen. Hunde haben einen schlechten Tag. Die Besitzer sind manchmal im Stress und der sonst so gepflegte Hund ist doch verfilzt. Hund hatte ein schlechtes Erlebnis beim Tierarzt und verbindet ab sofort den Tisch absolut negativ.

Meine Erfahrung beim TA ist eine andere. Aktiv gefragt habe ich nur bei der GA. Im Notdienst werde ich ständig sehr transparent über die zu erwartenden Kosten informiert.

• Also bei Geschichten wie impfen erwarte ich einen Festpreis und habe noch nie etwas anderes erlebt. Und das in öhmm...25 Jahren Hundehaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!