Neuer Tierarzt zu teuer??

• Ich find das überhaupt nicht falsch den besten und günstigsten Anbieter zu suchen. Bei anderen Dingen macht man das auch aber hier ist es Unverschämt hohe Kosten in Frage zu stellen?

Macht man das bei seinen eigenen Ärzten auch? Also den günstigsten suchen?

Oder geht man da zu dem Arzt, bei dem man sich am besten aufgehoben fühlt?

• Find das ja interessant wie viele hier auf der Seite des Tierarztes sind ohne genau zu wissen, welche Untersuchung in dem Fall angebracht war oder nicht.

Wenn ich der Meinung bin, eine Untersuchung ist unangebracht, bespreche ich das mit dem behandelnden TA BEVOR er sie durchführt.

Wenn ich der Meinung bin, es wurde etwas abgerechnet, das nicht durchgeführt wurde, bespreche ich das mit dem TA oder jemandem vom Praxisteam BEVOR ich die Rechnung bezahle.

In beiden Fällen ist es sinnlos, DANACH irgendwo in einem Forum rumzujammern anstatt seine Bedenken mit dem behandelnden TA zu klären.

Ich find das überhaupt nicht falsch den besten und günstigsten Anbieter zu suchen. Bei anderen Dingen macht man das auch

Joa und danach heulen tausende Leute die Google Bewertungen voll, weil der Billiganbieter eben nicht die selben Leistungen und die selbe Qualität bieten kann, wie die aus dem Normal- und Hochpreissektor.

Nein, die teuersten sind nicht immer die Besten, aber ab einer gewissen Grenze darf man einfach keine Qualität mehr erwarten oder sollte sich dann doch mal vielleicht ein paar Gedanken darüber machen, warum das so billig sein kann. Die Antwort darauf gefällt nämlich dann auch immer niemandem.

Und jeder kann sich den billigsten TA aussuchen, den er finden kann. Man sollte halt dann nur nicht auf Zuspruch für diese Entscheidung hoffen und erwarten, dass einem andere sagen, dass man richtig gehandekt hat und Absolution erteilen. Trefft eure Entscheidungen, wie ihr wollt, aber habt dann auch das Rückgrat zu euren Gründen zu stehen und heischt nicht ständig nach Zuspruch von Dritten, um das eigene Gewissen zu beruhigen.

• etzt mal ganz ernsthaft, es ist doch nicht die Aufgabe oder die Verantwortung der Kundschaft zu kalkulieren, ob sich ein Geschäft für den Anbieter lohnt oder nicht.

Natürlich nicht. Aber er kann durch die GOT sehen, was er min. zahlen muss und kann ausrechnen was max. drin ist. Und dann hat er einfach zu akzeptieren, dass es je nach Standort, Personal, Ausrüstung, usw. eben unterschiedliche Preise gibt. Und wer sich wundert, wieso die Rechnungen anders aussehen, der kann ja einfach mal in die GOT schauen und wird dann feststellen, dass TA 1 manches nicht berechnet hat (was er theoretisch nicht darf), im Gegensatz zu TA 2.

Ich find das ja schon ein Unding dass die Ärzte nichtmal vorab sagen wollen was denn so ein Standardeingriff wie Impfen oder Kastrieren kostet.

Und ich finde es ein Unding, jedes Mal zu blubbern wie doof die neue GOT ist, wie blöd die ganzen TÄ doch sind.

Will ich Kosten wissen, frage ich das und ich habe noch IMMER einen Preisrahmen gesagt bekommen! Egal um was es ging!

Und ich hab auch schon Auskunft über einen Posten auf der Rechnung bekommen, den ich seltsam fand. War absolut kein Problem, die TÄ hat sogar extra nachgefragt und mir gesagt, wenn ich bis Tag X nix höre, soll ich den Chefs schreiben.

Wenn man da keinerlei Info bekommt und das bei verschiedenen Praxen/TK, sollte man evtl. mal überlegen, woran das liegen könnte..

Richtig..keiner hier weiß, was gemacht wurde. Die TE will aber ne Einschätzung zum Preis. Und das bekommt sie.

• etzt mal ganz ernsthaft, es ist doch nicht die Aufgabe oder die Verantwortung der Kundschaft zu kalkulieren, ob sich ein Geschäft für den Anbieter lohnt oder nicht.

Natürlich nicht. Aber er kann durch die GOT sehen, was er min. zahlen muss und kann ausrechnen was max. drin ist.

Wobei man eben nicht erwarten kann, dass jeder HuHa die einzelnen Posten kennt, die aufgeführt werden müssen.

• Ich hab bis jetzt auch immer vorher einenpreisramen bekommen wenn ich nachgefragt hab.

Als ich noch Studentin war bin ich auch öfter mal in die Praxis und hab gesagt ich hab so und soviel Geld dabei ist das machbar und wurde damals bei verschiedenen Tierärzten immer gut beraten was in meinem preisramen machbar und sinnvolle Wege sind. Hat mein Studdntenbüjet nicht gereicht hatte ich dann immer die Möglichkeit vor der Behandlung zu klären wer mir das Geld leihen kann und konnte dann weil ich Stammkunde war per Rechnung bezahlen. Heute nach dem Studium ist das Geld nicht mehr so knapp wie damals aber Auskunft über Preisspannen von ops oder so bekomme ich immer noch problemlos.

Damals hatte mir meine Tierärtztin Suchmeldung für beide Hunde nur eine allgemeinuntersuchung abgerechnet oder so war das rechtens nein, war das nett ja. Aber ich wehre nie auf die Idee gekommen soeteas zu erwarten…

• Mit welcher Erwartungshaltung geht man eigentlich zu einem Tierarzt, wenn der Hund gebissen wurde, sich aber auf keinen Fall untersuchen lässt?

Reingehen, Antibiose und Schmerzmittel abholen, rausgehen ... also reine Medikamentenpreise?

Der Tierarzt hat für den Besuch ja auch Aufwand gehabt. Selbst das Feststellen, dass eine Untersuchung nicht möglich ist, hat ihn Zeit gekostet, in der er nichts anderes machen konnte.

Unser Tierarzt hätte übrigens drauf bestanden, dass der Hund dann sediert wird, um ihn richtig ansehen zu können und nicht eine "Untersuchung" mit 3m Abstand durchgeführt.

Nur, weil der Hund "das nicht mit sich machen lässt", kostet es doch nicht weniger? Ich glaube sogar, dass so eine Ferndiagnose schwieriger ist, als komplett abtasten zu können.

Miete, TMFA, Energie- und Materialkosten werden dadurch auch nicht weniger ...

• Ich find das überhaupt nicht falsch den besten und günstigsten Anbieter zu suchen. Bei anderen Dingen macht man das auch aber hier ist es Unverschämt hohe Kosten in Frage zu stellen?

Macht man das bei seinen eigenen Ärzten auch? Also den günstigsten suchen?

Oder geht man da zu dem Arzt, bei dem man sich am besten aufgehoben fühlt?

Schlechter Vergleich da die meisten Kassenpatienten sind.

Und doch, da sucht man schon auch nach Bewertungen und vergleicht diese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!