Cherry Eye, 2 Jahre junger Yorkie - Hilflosigkeit bzgl Methode

  • Anscheinend nur sicherzustellen. Aber ich sorge mich, dass Tropfen alleine eben irgendwann nicht mehr reichen. Oder in so hoher Frequenz gegeben werden müssten ala alle Minuten. Er meinte auch, nach Entfernung seien Tropfen nicht direkt nötig. Kann dazu kommen. Muss aber nicht. Man liest halt aber oft und auf vielen TA Seiten dass eine Entfernung nicht gemacht werden sollte. Und da dort so eine Einigkeit herrschr, ist es dieser Faktor, welcher mir etwas Sorgen bereitet.


    Ich werde hier effektiv noch etwas mehr drüber nachdenken müssen. Es gehr mir auch 0 um die Kosten bei Methode 2. Selbst wenn es einmal wiederholt werden müsste usw. Aber unnötige Eingriffe weil es dann nie richtig hält, möchte ich dem Junior eben auch nicht zumuten.

  • Deine Verunsicherung kann ich gut verstehen und ich persönlich würde einen Termin bei einem Augenspezialisten vereinbaren um eine Zweitmeinung einzuholen.


    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung :bindafür: und würde damit auch nicht zu lange warten, weil es für den Hund störend ist

  • Ich denke wir werden Methode 1 machen lassen. Wie gesagt. Zu lange warten soll und darf ja auch nicht sein :/


    Danke allen für das Feedback und Rückmeldungen bisher.

  • Ich rate von der Entfernung dieser Drüse ab. Sie hat ja auch eine Funktion: Schutz des Auges und der Tränenfunktion. Wenn die Drüse wegfällt, dann fehlt auch die Tränenfunktion und das braucht das Auge um feucht gehalten zu werden. Du wirst nicht glücklicher, wenn Du Kosten einsparst und am Ende wieder in teure Augentropfen ein Leben lang investieren musst.

    Ich empfehle Methode 2 und den Rat, die OP von einem TA machen zu lassen, der Erfahrungen mit solchen OPs hat.

    Es ist Deine Entscheidung!

  • Also ich war ja neben meinem, der dann auch die Mail sendete, zusätzlich noch bei einem weiteren. Der nannte mir eben so ziemlich das selbe. Und ist auch auf die Augen spezialisiert. Nur nicht ausschliesslich.

    Dieser btw:

    Jürg Bolliger – Tierklinik Aarau West


    Bei Simba ist Methode 2 anscheinend halt problematisch wegen dem Platz und der Naht, welche eine doch nicht geringe Chance haben wird, wieder aufzugehen und das Eye wieder hochzuschiessen. Es kann nicht garantiert werden. Die Quote an Hunden, wo ein zweiter oder dann anderer alternativer Eingriff erfolgt ist aber wohl nicht gering. Ein halten bei Methode 2 sei ausgeschlossen für längere Zeit, es gäbe nur wenige wo es ihm nicht begegnete, erneut einzugreifen. Bei manchen bereits nach wenigen Wochen/Monaten.

  • Also Aarau West ist für mich eine der besten Kliniken die wir haben im Land.

    Da verlasse ich mich wirklich auf deren Expertise.

    Klar würde ich auch eine Zweitmeinung einholen, um mir besser ein Bild machen zu können von der Krankheit und den Möglichkeiten.

    Aber die OP und die Beratung an sich - gerne dort.

  • Also ich war ja neben meinem, der dann auch die Mail sendete, zusätzlich noch bei einem weiteren. Der nannte mir eben so ziemlich das selbe. Und ist auch auf die Augen spezialisiert. Nur nicht ausschliesslich.

    Dieser btw:

    https://www.tierklinikaw.ch/veterinarians/juerg-bolliger/


    Bei Simba ist Methode 2 anscheinend halt problematisch wegen dem Platz und der Naht, welche eine doch nicht geringe Chance haben wird, wieder aufzugehen und das Eye wieder hochzuschiessen. Es kann nicht garantiert werden. Die Quote an Hunden, wo ein zweiter oder dann anderer alternativer Eingriff erfolgt ist aber wohl nicht gering. Ein halten bei Methode 2 sei ausgeschlossen für längere Zeit, es gäbe nur wenige wo es ihm nicht begegnete, erneut einzugreifen. Bei manchen bereits nach wenigen Wochen/Monaten.

    Genau deshalb wurde es auch bei meiner Chi-Hündin so gemacht - es wäre einfach nicht genügend Platz gewesen. Das war keine Entscheidung des Geldes wegen. Und wie gesagt, es ist bis heute nichts mehr nachgekommen.


    Ich wünsche euch alles Gute.

  • Update :


    Ich möchte mich nochmal bei allen für die wertvollen Inputs bedanken. Wir haben uns nach etwas neuen Besprechungen nun für Methode 2 entschieden (hätte es wärend OP Porbleme gegeben wäre dann entfernt worden, war so besprochen mit TA).

    Also mal einnähen versucht in diese geschaffene Tasche beim Auge und es ist nun Tag 4 postOP. Kontrolle kommenden Freitag ob alles gut oder sich wo was anstaut (Trännenflüssigkeit zb) oder sonst ned ok wäre. Bei erneutem auftreten würden wir es aber dann definitiv entfernen. Bisher siehts gut aus. Der Kleine hält sich wacker, Trichter nervt ihn halt. Einmal je morgen Schmerzmittel (nur noch bis SO) und 3 ma Salbe am Tag (was super geht mit ihm).


    Danke nochmals. Das Forum und die Menschen hier sind einfach super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!