Warum geht ihr zu "eurem" TA?

  • Ich habe lange eine Praxis wie meine gesucht und bin dort super happy!

    - Die Tierärztinnen sind absolut kompetent und haben verschiedene Schwerpunkte

    - sie geben immer offen zu, wenn sie nicht weiter wissen und ziehen Fachärzte zu Rate

    - sie beraten als hätten sie hier im Dogforum mitgelesen ;)

    - ich habe das Gefühl, dass Ihnen die Gesundheit meines Hundes tatsächlich am Herzen liegt

    - Sie haben eine relativ moderne Ausrüstung

    - ok, das niedlichste: als Oona den Ganzkörper-Verband trug, haben sie ihr extra weiche Verbandswatte bestellt weil der Brustkorb so spitz ist :smiling_face_with_hearts:


    Jorja magst du mir vielleicht eine PN schreiben wo du bist? Ich bin ja hin und wieder in deiner Gegend, war aber mit den Tierärzten dort so gar nicht zufrieden. Oona ist im Januar zwei Wochen bei meiner Mutter und vielleicht lohnt es sich auch noch eine andere Adresse zu haben.

  • Ich ergänze noch um den Punkt Praxisausstattung.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Tierarzt, da meine jetzige Praxis sehr schlecht ausgestattet ist. Ich will also auch irgendwo als Patientenbesitzerin in der Kartei stehen, wo mein Hund im Notfall direkt Ultraschall bekommt, geröntgt wird oder endoskopisch in Nase oder Ohren geschaut werden kann und nicht erst im Ernstfall Praxen auf gut Glück abtelefonieren müssen.


    Ob ich nach erfolgter Suche dann zwei "eigene" Praxen habe, zu denen ich dann je nach Bedarf hingehe? Gut möglich.

  • Ich hätte eine Tierärztin im selben Dorf, mit der habe ich früher bei unseren Katzen aber keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht und außerdem hat sie sehr begrenzte Öffnungszeiten.


    Daher gehe ich in eine Gemeinschaftspraxis, die 10 Minuten Autofahrt entfernt sind. Dadurch, dass es mehrere Tierärztinnen sind, können die längere Öffnungszeiten anbieten, da wird mir jede Diagnose und Behandlung erklärt (inkl der Kosten für jede Maßnahme), und sie sind deutlich besser ausgestattet. Wenn die an ihre Grenzen kommen, schicken sie mich weiter zur Kleintierklinik.


    Für die Hühner habe ich außerdem noch eine mobile Geflügel-Fachtierärztin, das machen hier die normalen Kleintier-Tierärzte nicht.

  • Ich gehe zu meiner Tierärztin, weil ich sie auch persönlich durch die Hundestaffel kenne. Sie schickt mich auch zügig zu einem Spezialisten. Sie nimmt sich viel Zeit. Sie arbeitet nur mit Terminen und man kann die Hunde im Auto warten lassen.

    Alles perfekt für uns

  • Ich schätze an meiner Tierärztin besonders, ...

    ...dass sie keine vorgefertigte Diagnose im Kopf hat, sondern ordentlich diagnostiziert.

    ...dass sie ihre Grenzen kennt und Rücksprache mit Kollegen hält, wenn sie sich unsicher ist.

    ...dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt und einfach sagt was Sache ist, einem Möglichkeiten aufzeigt und dann mich als Halterin entscheiden lässt.

    ...dass sie so pragmatisch im Umgang mit Fiete ist. Er ist ja sehr unsicher, sie kann allerdings alles bei ihm machen. Ich denke weil sie nicht lange überlegt, sondern einfach macht.


    Keine Kriterien für die Auswahl des Tierarztes, aber dennoch positiv sind bei ihr die super kurze Wartezeit (bisher max 10 Minuten) und dass wir dort noch nie einem anderen Patienten im Warteraum begegnet sind. Es gibt einen getrennten Ein- und Ausgang und das ist wirklich grandios.

  • Ich gehe zu meinen Tierärztinnen schon seit Rexis Junghund-Zeiten. Warum?


    - Sie sind herzlich und einfühlsam

    - gute Hygiene-Standards

    - schicken bei größeren Sachen zum Spezialisten weiter und haben auch schon gute Kliniken/Physios etc empfohlen

    - gute Praxisausstattung

    - nehmen sich Zeit

    - für mich ein vernünftiges Maß zwischen Dingen sorgfältig abklären und nicht unnötige Untersuchungen machen weil halt (zB als bei Rex Verdacht auf KBR festgestellt wurde, haben sie direkt weiter zu Spezialklinik geschickt und gemeint, dass sie ihn jtz nicht umbedingt hier röntgen würden weil das eh die Klinik dann macht und es sonst halt noch teurer würde)

    - Verständnis für die "Special Effects" meiner Yorkiemaus, die mitunter ein Problem damit hat, angefasst zu werden


    Eine der Tierärztinnen macht auch Chiropraktik, da gehe ich regelmäßig mit den Zwergis hin. Dafür gibt es einen großzügigen Extrabereich und die Armosphäre ist sehr ruhig und angenehm. Sogar Jasmin, meine ängstliche Maus, lässt sich da entspannt behandeln.

  • Die Praxis ist sehr ruhig. Ich war schon bei Tierärzten, da ist das Wartezimmer aus allen Nähten geplatzt und es lag dadurch eine stressige Stimmung in der Luft.

    Mein Tierarzt macht Termine und es sind maximal 2 Leute + Tier im Wartezimmer.


    Fachlich bin ich auch sehr zufrieden.


    Menschlich hakt es leider manchmal etwas, aber die zwei anderen Punkten genügen mir um dort zu bleiben.

  • Ich bin zufällig zu unserer Praxis gekommen. Und geblieben weil

    • Sehr freundliche und hilfsbereite Angestellte (bei meinem ersten Besuch wollte deren EC Lesegerät meine EC Karte einfach nicht lesen und sie haben mir einfach ne Rechnung in die Hand gedrückt :emoticons_look: es mir so so unangenehm)
    • Ich darf dabei sein und meine Tiere selbst festhalten
    • Sie haben immer ein offenes Ohr für Fragen und Antworten freundlich und nie genervt
    • Kosten sind transparent und nachvollziehbar (und meiner Meinung nach "zu günstig" auch wenn korrekt abgerechnet)
    • Freundlich und einfühlsam zu den Tieren
    • Auch an Wochenenden, Feiertagen und Sonntagen reguläre Sprechzeiten von jeweils 2h Vormittag und Nachmittag


    Ich kannte die Praxis schon durch einen Hund aus der Familie. Als wir einen kleinen Notfall hatten und keine andere Praxis als die Tierklinik die ich Versuche zu meiden offen hatte hab ich dort angerufen. Ich hatten 30 Minuten Anfahrt und kam erst nach Praxisschluss (abgesprochen) dort an. Behandlung ging fix, 1 Röntgenaufnahmen, 2 Spritzen, Schmerzmittel. Dann wollte ich bezahlen und das Lesegerät hat meine Karte einfach nicht erkannt. Das war mir so peinlich. Ist mir noch nie passiert. Ich war den Tränen nahe. Die nette TmFa hat mir die Rechnung raus gelassen und gesagt ich solle einfach überweisen oder zur Kontrolle am übernächsten Tag mitbringen. Ist doch kein Problem. (Das Drama mit dem Lesegerät hatten wir noch ca 3x bis sie das Gerät irgendwann ausgetauscht haben).

    Ich war über die ganze Situation so dankbar.


    Bei einer kleinen OP von Kira durfte ich sogar dabei sein im OP und hab alles erklärt bekommen. Ich weiß, nicht Standard. Einfach rundum ne super Praxis! Dafür fahre ich auch gerne +-30 Minuten.

  • Unsere Tierarztpraxis ist ein umgebauter Bauernhof. Man kann im Hof parken, mit dem Hund im Auto warten und alle Behandlungszimmer haben eine Tür zum Hof. Nach Aufruf kann man mit seinem Hund direkt vom Auto ins Behandlungszimmer.

    Da meine Hündin so ihre Themen mit Artgenossen hat, ist das ein riesengrosser Vorteil.

    Die nähergelegene Praxis ist von der Behandlung her genauso gut, wird aber von uns wegen der "normalen " Wartezimmersituation nur mit den Katzen genutzt.

  • Viele oben genannte Punkte auch so für uns zutreffend.


    Es tat mir und vermutlich meinem damaligen Hund der an seinem Lebensende angekommen war, einfach gut, dass die TÄ über Jahre bekannt war. Sie ist ein sehr angenehmer Mensch…

    Es war ausgemacht, dass der Hund zuhause stirbt, sie war im Vorfeld auch schon mal bei uns daheim, wenn sie eh in der Gegend war.

    Zudem kann ich sie auch am WE versuchen zu erreichen, wenn sie nicht gerade was vor hat, darf Iman kommen. Für Hund und Mensch sehr klasse einen TA seines Vertrauens gefunden zu haben. TA hopping wegen ein paar Euros wird’s hier nicht geben, erhoffe mir aber schon etwas, dass jahrelange „Stammkunden plus“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!