Warum geht ihr zu "eurem" TA?

  • Ich habe das enorme Glück, im Umkreis von 30min etwa 15 Kliniken und unzählige TA Praxen zur Auswahl zu haben.


    Ballungsgebiet Zürich.



    Und so habe ich für uns eine Liste an Adressen, wo wir für bestimmte Themen hinfahren.


    In 3min per Auto bin ich in einer Klinik, wo wir Alltagszeug, Impfungen, kleine Wunden, Grundversorgung machen.

    Das TA Team ändert sich oft, daher mache ich da keine speziellen Sachen. Trotzdem gehe ich gerne da hin, sie nehmen sich Zeit und sind sehr freundlich.


    In 25min bin ich in einer grossen Klinik, wo Zähne und OPs gemacht werden, da das Anästhesie Team spezialisiert ist. Ultraschall etc ebenfalls dort.

    Und die Versorgung des Seniors lief komplett über diese Klinik. Die TAs kennt man mit der Zeit.


    Für Endokrine Themen, spezielle Augenuntersuchungen (Zucht) oder grosse Notfälle sind wir in 15min im Tierspital Zürich.


    Für Orthopädie Themen fuhr ich bisher zu Dr. Koch. 25min entfernt. Leider ist er seit kurzem pensioniert, daher fahren wir nun 1h zu Dr. Blättler Monier.

    Den weiten Weg nehme ich gerne auf mich, wenn man schon die Möglichkeit hat zu solchen Spezialisten gehen zu können wenn nötig.


    Dass das eine sehr komfortable Situation ist weiss ich. Und schätze es auch sehr!

  • Ein Hund hier ist aufgrund schlechter Erfahrungen (die ich unwissend leider zugelassen habe) ein sehr spezieller Kandidat beim Tierarzt. Unser TA kennt ihn vom Hundetraining, besitzt selber mehrere Terrier und weiss wie er den Hund händeln muss.


    Er ist ehrlich, beschönigt absolut nix, sagt uns seine Meinung immer direkt. Genauso sagt er uns wenn etwas fachlich sein Wissen übersteigt und empfiehlt einen Kollegen.


    Er versucht weder Sachen zu verkaufen die nix bringen (hier in Slowenien wird zB ein Mittelchen für Gelenksprobleme vertrieben, ich wollte es testen, er sagte er hält nix davon da die Wirkung nicht bewiesen ist und sie es deshalb auch nicht vertreiben), ist offen für Neues (Librela war hier noch recht unbekannt als wir damit anfingen), hält selber nix von Homöopathie. Er versucht uns kein unnötiges Futter anzudrehen sondern ist selber bekenennder Allesfütterer.


    Ich vertraue ihm absolut, frage bei mehreren Optionen immer wie er es für seine Hunde entscheiden würde und mache es dann so.

    Er war da als wir unsere Hündin gehen liessen und wird es auch für die aktuellen Hunde sein.

    Wir fahren knapp 40km einfache Strecke in die Praxis aber ich würde niemals wechseln.

    Medikamente und co kaufen wir auf Vorrat so dass wir nicht für eine Entwurmung extra hin fahren.


    Ich hatte vor meinem Umzug einen TA gefunden der fachlich gut war (alter TA mit Grosstierklinik) aber der uns bei absolut jedem Besuch ein Abo für sein vertriebenes Dosenfutter andrehen versuchte. Jede andere Art der Fütterung lehnte er ab nur diese Dosen waren das nonplusultra. Als ich dann kritisch hinterfragte war er nicht mehr so nett...

  • Ich gehe zu "meinem" Tierarzt, weil ich dort rund um zufrieden bin. Die Ärzte sind sehr kompetent und gehen gut auf die Hunde ein. Gerade mein Großer kann leider von vielen Tierärzten nicht behandelt werden. Dort ist es in der Regel kein Problem. Man bekommt sehr leicht einen Termin bzw. man kann ihn sogar online buchen. Einzig die Fahrt dorthin, 60km, ist ein bisschen arg weit, aber den Weg nehme ich gerne auf mich.

  • Zu unserer Haustierärztin gehen wir nur noch bei geplanten Sachen, wie Impfung. Sie hat vor längerer Zeit auf eine reine Terminpraxis umgestellt. Was bei unserer Haustierärztin sehr gut ist, ist ihre Helferin. Die ist sehr kompetent und hat echt, sehr breit gefächert, Ahnung. Ein weiteres Plus unserer Haustierärztin ist, dass ich auch mal Medis abholen kann, ohne mit Hund oder Katz vorstellig zu werden. Wenn ich anrufe und sage, wir fahren in den Urlaub und man möge mir bitte eine kleine Notapotheke (AB, Schmerzmittel etc.) zusammenstellen, dann machen die das. Wir können uns auch per WA bei ihr melden und kriegen entsprechende Auskunft. Wenn aber einer der Hunde oder Katzen akut was hat, fahren wir ins Kleintierzentrum Asterlagen. Dort hat man zwar sehr häufig wechselnde Tierärzte, aber bisher habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt. Man bekommt dort entweder sehr schnell einen Termin oder fährt, mit etwas Wartezeit, ohne Termin hin.

  • Mein TA ist kompetent, war damals, als ich noch Meerschweinchen und die Notstation hatte, auch perfekt für die Meerschweinchen, weil er auch da ein großes Wissen hatte und super operiert hat.

    Er betütelt und verniedlicht einen nicht, weiß, was er macht, hat Ultraschall, Röntgen, Sofortlabor, Mikroskop und diagnostiziert sehr zielgenau auch eher seltene Krankheiten. Er schwatzt einem nichts auf, und ich kann mir gar nicht vorstellen, bei einem anderen TA zu sein.

    Bei OPs empfinde ich meine Tiere als gut aufgehoben, er verwendet auch da modernste Techniken mit Computerüberwachung etc.

    Zusätzlich ist er für Notfälle meist auch am WE zu erreichen und ist nur ca 15 Minuten Autofahrt von mir entfernt.

  • Hier ergab sich die anfängliche Auswahl des Tierarztes aus der Not geboren, da wir nur 5 Minuten Fußweg haben und ich am Anfang Figo noch nicht ins Auto bekommen habe.


    Ich bin mit ihm größtenteils zufrieden:

    - empathisch gegenüber Tier und Mensch

    - pragmatisch

    - schwatzt mir nichts auf, ganz im Gegenteil, als ich bei einem Thema fragte, ob man noch das oder jenes tun könnte, bekam ich als Antwort: "Wenn Sie darauf bestehen, können wir das machen. Das Einzige, was es Ihnen bringt, ist weniger Geld im Portemonnaie.

    - sehr nette TFA

    - im Bedarfsfall bekommt man schnell einen Termin


    Der einzige Kritikpunkt ist sein Zeitmanagement, wobei es größtenteils daran liegt, daß er sich bei der Behandlung Zeit für seine Patienten nimmt, also keine Fließband-Abfertigung.

  • Jetzt bin ich gespannt, warum ihr genau zu "euren" Tierärzten fahrt. :nicken:

    Weil ich ihm vertraue! Weil ich seit -zig Jahren dort in der Praxis bin und jetzt von der nächsten Generation betreut werde!

    Weil mein Tierarzt mir offene und ehrliche Gespräche und Beratung bietet und ehrlich zugeben kann, wenn er mit einer Op überfordert ist und der Gang zum Spezialisten ratsam ist.

    Mehr Ehrlichkeit und Offenheit kann ich doch gar nicht erwarten. Ich vertraue dieser Tierpraxis und weiß mich in guten Händen!

  • Eben noch mit meiner Oma drüber gesprochen, warum ich nicht den Tierarzt wechseln möchte, wenn es hier doch aber günstigere gibt...:


    • in unserer Praxis hier gibt es mehrere Tierärzte und allesamt sind mir absolut sympathisch - Das ist für mich nach unserem letzten TA und seiner Frau, die mich menschlich extrem enttäuscht haben, sehr sehr wichtig
    • es wird sich viel Zeit für uns genommen und Rücksicht auf Anjus "Macken"
    • es wird mir ganz offen gesagt was Sache ist, ohne etwas zu beschönigen (Hund zu dick, Krallen zu lang etc)
    • mir wird mitgeteilt, wenn meine gewünschte Behandlung nicht zielführend ist und/oder es günstigere Alternativen gibt
    • man begegnet keinen anderen Tieren in der Praxis, da man draußen/im Auto mit einem Pieper wartet, bis man aufgerufen wird
    • Röntgenaufnahmen/Blutbilder etc. werden ganz genau mit mir besprochen und Fragen werden ausführlich beantwortet


    Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und bin in dem Sinne "froh" das wir vor ein paar Jahren als Notfall dorthin mussten. Sonst wäre ich vermutlich nicht gewechselt.

  • Ich habe drei verschiedene TÄ. Grundsätzlich ist hier im Umfeld die Auswahl nicht gross und die nächste TK weit.


    Praxis Nr. 1 ist schlicht und ergreifend die nächstliegende und nur 6 km entfernt. Das ist meine "Katzen-Praxis" für die Dorfkatzen, weil die allein schon durch die Fahrerei gestresst sind. Fachlich ok bis gut, menschlich eher so naja. Aber ich will die ja nicht heiraten. Da gehen die Wildlinge, die ich per Lebendfalle fange, zum Kastrieren hin und ich bekomme dort auch Spot-Ons für die Wildlinge, die sich nicht anfassen lassen, wenns um Parasiten und z. B. Ohrmilbenbefall geht.


    Praxis Nr. 2 ist mein Rinder-TA, der auch eine Kleintier-Praxis hat. Fachlich einer dieser typischen pragmatischen Land-TÄ, wenn man da mehr an Diagnostik will, muss man schon den Mund aufmachen. Und auch sonst muss man fragen, fragen, fragen, von sich aus kommt da nicht viel. Er sagt aber auch, dass es den grössten Teil der Tierhalter gar nicht so sehr interessiert, was er dem Tier warum spritzt. Dieser TA betreut auch Kleinkram bei den HSH, vieles davon hier am Hof, weil er aus einem Land kommt, wo der Herdenschutz normal ist und er deshalb weiss, dass man die Herde ungern ungeschützt lässt. In einem wirklichen Notfall ist er 24/7 erreichbar, unabhängig von der Notdienstgruppe Rind und Kleintier. Ich bin da im Großen und Ganzen sehr zufrieden, nur mag ich es nicht, dass er tendenziell unnötig grob zu den Tieren wird, wenn er im Zeitdruck ist.


    Praxis 3 ist eine ehemalige TK, die den Klinikstatus nicht aufrecht erhalten konnte. Da ist das erweiterte Equipment vorhanden, eine gute Mischung aus jüngeren und älteren TÄ, da schätze ich die Fachkompetenz und auch das Menschliche sehr. Ich bin da mit den HSH hervorragend aufgehoben, weil es da mehrere TÄ gibt, die das Prinzip Kooperationssignal kennen und wir somit den HSH einen möglichst entspannten TA-Besuch möglich machen können. Dort lasse ich alles an OPs machen, was anfällt, oder kompliziertere Erkrankungen behandeln, es gibt rasch Termine, ich bekomme ungefragt einen Kostenvoranschlag, Behandlungsoptionen und Nachsorgeempfehlungen. Der einzige Nachteil ist die lange Anfahrt dorthin.

  • Vor unserem Umzug war ich mit Elvis in der nächstgelegenen, nur wenige Gehminuten entfernten Praxis, weil die für uns in jedem Fall erreichbar und ok war.


    Nach unserem Umzug wohnen wir jetzt zwischen zwei Praxen, die ziemlich genau gleich weit von uns entfernt sind. Geht es Elvis schlecht, müssen wir für die Wege ein Taxi nehmen.

    Dafür sind beide Praxen bekannt für ihre guten TÄ, so das ich mit Elvis in beiden war.


    Praxis 1 hat eine tolle Ausstattung inkl. Röntgen, Ultraschall usw., aber eine offenen Sprechstunde. Man setzt sich rein und wartet. Oft sehr lange.


    Praxis 2 ist eine reine "hausärztiche" Praxis, für Röntgen und größere OPs arbeitet die Praxis mit anderen spezialisierten TÄ zusammen. Es ist eine reine Terminpraxis, in der man meistens sehr fix und wie vereinbart drankommt.


    Beide TÄ machen einen kompetenten und erfahrenen Eindruck, beide sind richtig, richtig nett und haben einen tollen Umgang mit Elvis.


    Wir sind bei Praxis 2 geblieben, weil ich so die TA-Termine besser in meinem Alltag einplanen kann, was wichtig ist, weil Elvis alle 3 Wochen Librela bekommt. Außerdem war mir der TA menschlich sympathischer, auch wenn das etwas blöd klingt und in diesem Fall einfach reine Typsache (in Bezug auf mich) ist.


    Für uns war die Entscheidung zumindest bisher ein Glücksfall. Die Termine sind richtig gut geplant und es ist der erste TA, bei dem ich im Behandlungszimmer das Gefühl habe, hier ist Zeit für uns. Dadurch kommen auch scheinbare Nebensächlichkeiten zur Sprache, der TA bekommt ein kompletteres Bild von Elvis und mir fallen noch im Behandlungszimmer die Fragen und Punkte ein, die ich bei anderen TÄ in der Eile oft vergessen habe. Wichtig: In einer Eile, die ich dann oft auch selbst erzuegt habe, weil ich ja wusste, wie voll das Wartezimmer ist.

    Auch Elvis tut das gut. Er ist im Behandlungszimmer immer sehr aufgeregt – weil Leckerlies winken! Bei diesem TA kommt er nach der Behandlung noch im Zimmer zur Ruhe und legt sich dann oft einfach hin, während wir in Ruhe durchsprechen, wie der aktuelle Stand ist, was anliegt oder wie die Medikamente verabreicht werden müssen, was ich sonst noch tun kann etc.


    Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Die Behandlungen haben bisher gut angeschlagen und auch unangenehmere Untersuchungen werden hier sehr ruhig, liebevoll, mit- aber auch zielführend vorgenommen. Das weiß ich sehr zu schätzen und ich hoffe, mein guter Eindruck bleibt erhalten.


    EDIT: Und das Wartezimmer von Praxis 2 ist ein Traum. So unterteilt, dass es möglichst viele Rückzugsräume und ruhige Ecken gibt, anstatt dass die gestressten Tiere sich Aug in Aug gegenübesitzen.


    Noch ein EDIT: Im Notfall bekommen wir bei Praxis 2 auch fix einen Termin. Als Elvis' seine Erkältung nicht loswurde und immer doller hustete, habe ich morgens angerufen und nach Schilderung der Lage für 2 Stunden später einen Termin bekommen. Was gut war, denn er hatte eine beginnende Lungenentzündung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!