Warum geht ihr zu "eurem" TA?

  • Wir sind bei unserer Haustierärztin, weil wir uns dort einfach echt gut aufgehoben fühlen.

    Es ist kein Problem, dass Milow speziell ist.

    Wir dürfen immer beide mit in den Behandlungsraum und Milow auch selbst festhalten.

    Milow wird auch extra auf dem Boden behandelt, weil der Tisch für ihn nochmal schlimmer ist. Es wird immer nur das nötigste gemacht. Das ganze so schnell wie möglich aber dennoch mit ausreichend Ruhe und Einfühlungsvermögen.

    Bei Narkosen dürfen wir sowohl beim Einschlafen, als auch beim Aufwachen dabei sein. Das ist uns sehr wichtig.

    Die Waage steht ebenfalls für Milow so, dass er da keine Angst hat, drauf zu gehen (das war beim vorherigen TA zb ein riesen Problem).

    Fachlich sind sowohl die Tierärztin als auch die TFAs super.

    Dazu wahnsinnig freundlich, einfühlsam und sympathisch.

    Es ist auch die erste TA-Praxis, in die Milow freiwillig rein geht und sich nicht total in seine Angst rein steigert.

    Es gibt nur einen Punkt, den ich schade finde: es gibt kein Dentalröntgen. Aber das hat eben einfach nicht jede Praxis.

    Dafür werden wir uns daher noch eine andere Praxis suchen müssen.


    Bei unserem vorherigen TA waren wir fachlich eigentlich auch völlig zufrieden, aber die Räumlichkeiten waren für Milow einfach super schwierig. Es war alles sehr eng und die Waage stand extrem ungünstig in einem schmalen Gang zum Behandlungszimmer (und es stand immer eine TFA daneben um das Gewicht abzulesen).

    Menschlich passte es bei der ein oder anderen TFA auch nicht.

  • Ich habe nicht "den" Tierarzt. Je nachdem, was ansteht, fahre ich zu bestimmten Tierärzten hin.

    Ich habe eine Gemeinschaftspraxis für Impfungen und allgemeines. Dort kann man ohne Termin hin. Operieren lassen würde ich dort nur bedingt.


    Einen Tierarzt, wo ich für Zucht und Geburtsthemen nur zu dem einen Tierarzt gehe, weil das sein Fachgebiet ist. Da hatte ich auch die Telefonnummer, als die Geburten anstanden. Sehr pragmatischer Mensch, die Erfahrung, die er hat, bekommt man nicht einfach so. Und in seiner nüchternen Art auch irgendwie eine Stütze statt Herzchen in die Augen.


    Dann habe ich eine Klinik, wo ich mit Augen-, Zahn- und Orthopädiegeschichten bin. Dort hat jeder Arzt seinen Fachbereich und macht auch nur den.

    Dementsprechend erwarte ich auch nicht überall die beste Ausstattung. Nur dass die Fachärzte für ihren Bereich die passenden Geräte da haben.


    Das sind Ärzte, die sehr bodenständig sind, keinen Schnickschnack herumerzählen oder mir was aufs Auge drücken oder mich behandeln, als wäre ich doof und hätte keine Ahnung. Sie erklären vorher, was sie machen. Sie diagnostizieren sehr gut, geben mir Optionen bei Behandlungsmöglichkeiten und schicken mich weiter, wenn sie sagen, das übersteigt ihre Kompetenz.


    Der Rest spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle. Meinetwegen sollen die super unsympathisch sein, solange sie gut operieren, ist mir das egal.

    Geld ist mir auch ziemlich unwichtig, solange das logisch begründet ist und ich die Rechnung nachvollziehen kann.

    Ich brauche keinen Klönschnack und ich brauche auch keinen seelischen Beistand über WhatsApp. Ich versuche nicht wegen Kleinigkeiten zu kommen. Ich tue alles, damit meine Hunde ruhig sind und kooperieren und der Arzt ordentlich arbeiten kann. Ist mir beispielsweise das Wartezimmer zu voll oder zu hektisch, sage ich bescheid und warte im Auto, bis wir dran sind.


    Natürlich hat man ein anderes Verhältnis zu einem Arzt, der nur impft, also zu einem, bei dem ich um 4 Uhr morgens heulend stand und wir einen Welpen eingeschläfert haben. Bei so akuten Dingen ist man selbst in einer emotionalen Ausnahmesituation.


    Aber insgesamt merke ich, dass mir vieles, was andere ganz super toll am Arzt finden, ziemlich egal ist.

    Meine vorherige Tierärztin war super super lieb, hat sich ganz viel Zeit genommen, untersucht die Hunde auf dem Boden, lässt denen Zeit selbst zu kommen, nimmt sich extrem viel Zeit für Gespräche, ruft nach Feierabend an. Die Person ist total empathisch und das kommt unglaublich gut an. Die Praxis ist übervoll.

    War auf Dauer nichts für mich und meine Hunde. Mein Hund wurde dort falsch behandelt, was mich viel Geld und Zeit gekostet hat. Und ich bin eben bei anderen Dingen pingelig. Beispielsweise macht für mich eine Zahnreinigung und Extraktion ohne vorheriges Zahnröntgen keinen Sinn. Das ist für mich Geldverschwendung und eine überflüssige Narkose. Genauso wie alles an Homöopathie . Also entweder bietet man das nicht an oder man macht es richtig. Das sind so Dinge, die mich abschrecken.

    Ich will auch nicht eine halbe Stunde darüber diskutieren, wieso ich jetzt dieses und nicht jedes Labor für die zuchthygienischen Untersuchungen haben will. In dem Moment erwarte ich die Leistung: Blutabnahme und Unterschrift. Und letztendlich will ich nicht 3 Wochen auf einen Termin zum Impfen warten bei einer Terminpraxis.

  • Ich habe hier in den Dörfern/Kleinstadt schon mehrere Tierärzte durch aber irgendwie war keiner von denen für mich menschlich und fachlich passend.


    Anfang 2022 entschied ich mich dann, eine Tierarztpraxis ganz in der Nähe zu testen, von der mir jahrelang jeder abriet. "Viel zu teuer, unhöflich, macht unnötige Untersuchungen" waren die gängigen Meinungen.

    Aber da zeigte sich wieder: jeder muss sich selbst ein Bild machen!


    Ich gehe nirgendwo anders mehr hin!

    - Die Tierärztinnen sind fachlich auf dem neuesten Stand, super nett, humorvoll, nehmen sich Zeit, stellen und beantworten Fragen und helfen so gut es geht.

    - Sie sind aber auch ehrlich und dabei dennoch sehr mitfühlend.

    - Die TFAs sind ebenfalls total lieb und humorvoll, es ist eine richtig schöne Atmosphäre!

    - "Unnötiges" wurde mir noch nie angedreht, jeder Diagnose-/Behandlungsschritt war für mich komplett nachvollziehbar.

    - Ich wurde zur weiteren Diagnostik an eine Kollegin verwiesen, obwohl meine Tierärztin die Geräte selber hat, in dem speziellen Bereich aber ihrer Aussage nach nicht über genügend Erfahrung verfügt. Das finde ich grandios!

    - Die Praxis ist Top ausgestattet mit Dentalröntgen, Ultraschall, Inhalationsnarkosen usw.

    - Die Behandlungen sind stets komplett lege artis (die, die ich beurteilen kann, Narkosen, OPs usw.)

    - Meine Hunde sind total gerne dort, werden lieb umsorgt, mit Leckerchen vollgestopft und auf ihre Bedürfnisse eingegangen.

    - Der Weg in die Praxis ist nicht weit/lang, Parkplätze sind direkt vor der Tür.

    - Terminsprechstunde!

    - Auch kurzfristig bekommt man bei "Notfällen" schnell einen Termin (halb amputierter Ballen, Senior schlecht drauf, ich konnte mit beidem sofort kommen).

    - Preise sind mir egal, finde ich aber auch völlig in Ordnung und gerechtfertigt.


    Der einzige Minuspunkt der mir einfällt, ist ein doch sehr enges Wartezimmer. Das ist für meine Hunde zu eng, wenn noch weitere Hunde da sind. Aber dann kann man auch draußen warten. Für Katzen gibt es ein separates Wartezimmer (Cat Friendly Gold Praxis).


    Alles in allem bin ich wahnsinnig glücklich und zufrieden mit den Tierärztinnen, den TFAs und dem ganzen Rest der Praxis!

    Da gab's zu Weihnachten ne fette, kreative Fressbox für alle! 😂💪🏼

  • 100%iges Vertrauen, sehr lieb im Umgang, sehr sympathisch

    macht was notwendig ist, gibt alles um das Tier gesund zu machen bzw. zu retten, erkennt aber auch die Grenzen

    Immer die selbe TÄ, nicht ständig verschiedene

    Top Ausstattung, eigenes Labor für die wichtigsten Blutwerte

    Eigener Parkplatz

    24/7 Notdienst

    Geräumige Ordination und Warteraum

    Preise meiner Meinung nach in Ordnung


    Ich war vorher in einer anderen Klinik, da sind die Besitzer super, aber halt immer wechselnde Ärzte, teilweise in Ausbildung, das war problematisch.

    Meine vorige Hündin war sehr krank und dort konnte keiner die richtige Diagnose stellen.


    Die TÄ bei der ich jetzt bin und bleibe wusste innerhalb einer Stunde wo das Problem liegt.

  • Ich geh schon seit 12 Jahren zu unserer Praxis. Früher war sie wie eine Klinik, inkl 24std Notdienst was mit der chronisch kranken trulla immer beruhigend war. Mittlerweile haben sie nachts keinen Notdienst mehr aber trotzdem sehr großzügige Öffnungszeiten da es recht viele TÄ da gibt, die im schichtdienst da arbeiten. Wir gehen immer zur gleichen Ärztin (wenn möglich natürlich, im Notfall ist es mir egal und wenn sich jemand unsicher ist, wird die Chefin geholt). Unsere TÄ mag ich Menschlich und fachlich, der Austausch ist tatsächlich sehr gut und sie selbst hat zwei Malis und kennt sich damit einfach mit Gebrauchshunden gut aus und „kann mit denen“.

    Unser Rüde der bei fremden wie was von ihm wollen gerne mal doof tut geht mittlerweile freudig zu ihr, holt sich Leckereien und Librela ab, wuselt dann leinenlos durchs Zimmer während wir uns unterhalten. Da wir ja monatlich da sind ist mir das stressfreie tatsächlich sehr wichtig.

  • Ich bin hier her gezogen, sie wurde mir empfohlen, bisher habe ich keinen Grund wo anders hinzugehen. Plus, sie ist bereit meine Wildtiere zu behandeln.

    Hat keinen besonderen Grund.


    Ich hatte bis jetzt nur einen TA, naja, sagen wir 1,5, bei dem ich wirklich aus voller Überzeugung bzgl. seiner Kompetenz zu ihm gegangen bin. Alle anderen waren halt die Nächstbesten, die mich (noch) nicht enttäuscht hatten. Gut, ich brauche meine TÄ aber auch, außer für die 0815 Routinesachen, nicht oft.

  • Warum ich zu meinem TA gehe? Weil es passt! Weil viele Punkte eine Schnittmenge ergeben.


    Doch, ich habe das Tierarzt Team für mich gefunden, mitsamt angeschlossener Physiotherapeutin in der Praxis, erreichbar sechs Tage die Woche mit guten Ö-Zeiten, hilfreichem Team, Labor, digital Röntgen, Ultraschall, OP Raum überwacht u.e.m.

    Ich fühle mich dort sehr aufgehoben, es findet immer ein offener Austausch statt, keine Frage/Sorge wird abgetan, bzw. nicht ernst genommen, beim röntgen/schallen kann ich dabei sein, ebenso beim sedieren und auch bei Wunsch (je nach Hund) recht zeitig in der Aufwachphase. Meine Hunde kamen auch gut mit allen klar!

    Die Ärztinnen tauschen sich mit anderen Praxen aus, kommunizieren offen was sie nicht leisten können und sind menschlich gut drauf.


    Die Praxis ist gut erreichbar, liegt ebenerdig, ist sauber und bei Bedarf kann ich meine Tiere als Pensionsgäste unterbringen.


    Für Notfälle außerhalb derer Ö-Zeiten kann ich unweit von mir eine 24Std. Praxis aufsuchen, dort ist auch ein guter Kardiologe angeschlossen. Die Uniklinik ist zur Not ca. eine Stunde Fahrzeit entfernt.


    Fach TA sind dennoch selbstverständlich für mich und die suche ich auch ohne Schulterzucken auf. In Sachen Augenheilkunde fahre ich auch nur eine bestimmte Praxis an, ebenso würde ich es wieder bei orthopädischen Angelegenheiten Hand haben, eben generell bei spezifischen Fachgebieten.


    Kennen lernte ich die Praxis durch einen Zufall, bedingt eines unschönen Notfalls: mein Teckel ist im nahe gelegenen Wald in eine zerborstene im Laub liegende Bierflasche gesprungen, drei Zehenballen und der Sohlenballen waren zwei geteilt :verzweifelt: was hat der Hund geblutet ... mir fiel die Praxis als nächst schnelle Möglichkeit ein, ich stürmte mit dem blutenden Teckel in die Praxis: Guten Tag ich bin Frau xy mein Hund braucht schnell Hilfe, aber ich habe kein Geld dabei, wir waren nur auf einen Spaziergang im Wald!
    Otto wurde sofort versorgt, meine Adressdaten waren völlig egal.

    Lange Rede kurzes Ende, seit 2016 bin ich zufriedene Patientenbesitzerin und werde es auch mit nachfolgenden Hunden sein.


    Das heißt nun nicht, dass ich meine Augen verschließe und blind allem folge was an meinen Hunden vorgenommen wird, aber ich sehe eine stabile Basis bei und mit dem Ärzte-Team und solange das so ist, bin ich zufrieden!

  • Vor 8 Jahren sind wir ins Nachbardorf gefahren. Die Arzt dort hatte einen guten Ruf und war auch sehr kompetent und freundlich. Nach 1 Jahr zog er leider weg und eine junge Ärztin übernahm die Praxis. Ich war genau 1x 10 Minuten bei ihr. Sie hat den Hund kaum angeschaut, hatte Angst ihn anzufassen und wirkte ziemlich überfordert.

    Über Empfehlungen kamen wir dann zu unserem jetzigen Tierarzt. Er nimmt sich sehr viel Zeit, berät einen ausführlich und alle meine Hunde lieben ihn. Sobald sie ihn sehen bin ich vergessen.

    Er hat alle 14 Tage auch am Wochenende Dienst und für Notfälle (wenn er weiß es könnte was sein) bekommt man seine Handy Nummer.

    Er sagt auch wenn er bestimmte Sachen nicht kann. Er hat es nicht so mit Ultraschall. Dafür lässt er dann einen Spezialisten kommen. Kann mir keinen besseren Tierarzt vorstellen.

  • Ich bin auch bei verschiedenen Ärzten. je nach Fachbereich habe ich einmal Augenarzt/Klinik, Orthopäde/Chriurg/Klinik, Zahnarzt.


    Das sind die Sparten, mit denen wir vorwiegend zu tun haben, wenn es um größere und ernstere Sachen geht, und wo wir regelmäßig aufgrund chronischer Krankheiten in Behandlung sind.


    Sind alle 3 menschlich und fachlich für mich so, daß ich meinen Hund gut versorgt und betreut empfinde. Eine gute Kooperation und ein miteinander auf Augenhöhe, es wird nichts unnötiges aufgeschwatzt, aber einfühlsam und ehrlich beraten, und alle können mit meinem Hund gut umgehen.

    Am wichtigsten ist mir hier aber die Fachkompetenz.


    Für einfachste Grundversorgung gehe ich zu verschiedenen in der Nähe. Da ist mir wichtig daß es menschlich passt, eine und leichte und unkomplizierte Verfügbarkeit (Öffnungszeiten, in der Nähe, offene Sprechstunde oder schnelle Termine, schnelle und unkomplizierte Medikamentenabholung usw), und für mein empfinden Preis Leistungsverhältnis angemessen ist.


    Steht komplexeres an, geh ich in die regionale Tierklinik, mit vielen verschiedenen Fachbereichen, und 24h Versorgung.

  • Ich bin mit Ben jetzt schon mit meiner 4ten Generation Hund bei der 2ten Generation "meiner" TA-Praxis.


    Ich war dort schon, als der Vater des jetzigen Chefs noch der Chef war. Und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden dort. Natürlich für all die Routinen wie Impfen und Co, kleiner Sachen wie mal Durchfall und so weiter. In der Praxis sind instgesamt 9 TÄ und sie ist gut und modern ausgestattet und sie bilden sich auch regelmäßig weiter.


    Labor ist vorhanden, Ultraschall, Rötgen, ein OP, sie machen jederzeit auch moderne Narkosen und sie haben einen guten Ruf was Zahnheilkunde betrifft und der Chef soll ein guter Operateur sein was den Orthopädiesektor betrifft (musst ich noch nie ausprobieren, gsd!)- ich fühl mich da gut aufgehoben.


    Manchmal hör ich von anderen Tierbesitzern, dass sie es nicht so mögen, wenn sie bei einem der anderen Praxis-TÄ behandelt werden. Ich persönlich find das nicht schlimm, die angestellten TÄ sind alle sehr kompetent und grad die jüngeren immer auf dem neuesten Stand. Und sie holen ja auch mal den Chef mit dazu, wenn sie gar nicht weiter wissen oder schicken einen nach Oberhaching oder Ismaning in die TK wenn was anliegt, was sie nicht lösen können. Ist also für mich überhaupt kein Nachteil.


    Die Praxisräumlichkeiten sind in einer alten Villa - und das ist, wenn man mit nem großen Hund hingeht, manchmal ein bisschen knifflig, weils recht eng ist. Vorallen die Treppen und der Bereich an der Anmeldung. Aber man kann gut vor dem Haus im Auto warten, geht also alles.


    Einzig die Notdienstzeiten machen mir keine Freude - die haben sie ziemlich reduziert letztes Jahr. Da auch seit einigen Jahren die TK Teisendorf den Klinikstatus aufgegeben hat, ist es im Notfall zu ungünstigen Zeiten ziemlich schwierig, schnelle Hilfe zu finden.


    Da müssen wir dann nach Rosenheim oder bis nach München in die TK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!