Hund springt gegen den Fernseher
-
-
Hallo zusammen,
einer meiner Hunde hat ein echtes Problem damit wenn er andere Hunde oder auch sonstige Tiere wie Pferde, Katzen und sonstiges im Fernsehen sieht. Sie rastet dann völlig aus und springt volles Pfund gegen den Fernseher.
Ich denke mal das es eine Art von Revierverteidigung ist, doch auf Dauer ist das schon echt nervend. Sie macht das auch wenn ich bei Freunden zu Besuch bin die das dann auch nicht so lustig finden.
Wenn sie es macht schick ich sie auf ihren Platz, von dort hat sie keine Sicht auf den Fernseher, und ingnoriere sie ca. eine 1/4 Stunde. Danach gehts dann besser bis das nächste Tier im Fernseher kommt.
Wäre für ein paar Tips echt dankbar.
Der Hund ist im übrigen ein Wolfshundmix im Alter von 2 Jahren und ansonsten, bis auf einen sehr staken Jagdtrieb, sehr gehorsam. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh ja, das kenne ich. Nicht das anspringen, aber aufmerksam zum Fernseher schaun, schwanzwedeln und sich freun, dass da gleich jemand zum spielen rauskommt!
Ich hab garnicht reagiert, sondern einfach kurz den Fernseher ausgemacht und wenn sie wieder ruhig waren, wieder an gemacht.
Oder, wenn du merkst er fixiert das Tier in der Röhre, schick auf seinen Platz! Notfalls erstmal mit schlaufenloser Leine das Abrufen antrainieren.
-
Der Hund von meinen Großeltern hatte immer seinen Lieblingsschlaftplatz im Schlafzimmer (logisch ) und wenn die süße Maus dann die Musik von Al Bundy gehört hat, ist sie wie eine Irre zum Fernseher im Wohnzimmer geflitzt, weil sie so total vernarrt in den Hund er Familie war.
-
Fehler gemacht beim erziehen vielleicht?
Jazz ein Westi, sehr aufmerksamer Type und guckt TV von klein auf!
Merlin (scotty), weniger interessiert am TV geschehen.Als Jazz kleine war, fanden wir es seh lustig wie er den Kopf gedreht hat wenn immer Tiere am Bildschirm zu sehen war. Wir ermutigten ihn darauf zu reagieren, gejaule, bellen usw.....
Jetzt reagiert er auf alles im TV, so eine Art Revierverhalten, Motto: ICH BIN HIER DER BOSS!
Wenn ich auf ihn reagiere, hat Jazz sein Ziel erreicht, meine Aufmerksamkeit: er hat ja aufgepasst. (reine dominanzverhalten)
Hunde sind nicht doof sie wissen das so ein Eisbär/Wolf im TV nicht zurückweisen kann..... also kann er sich richtig ausleben und 3-4 fliegen mit einer Klappe erledigen.
Mein Tipp: selbst Dominanz ausstrahlen und ihn Tadeln/Anschnauzen bevor er die Chance hat darauf zu reagieren loszulaufen, laut zu geben. (dranbleiben) in in der nähe sein zur Not auch an/mit der Leine.
bestechen mit klicker oder leckerli wenn er richtig regiert hat, male dir im kopf ein gedankenkreis den er nicht verlassen darf und drin bleiben muss genau vor dir und dem TV Gerät mit laufender Sendung. Knochen/ Spielzeug zur Ablenkung mit dem er sich innerhhalb deines kreises sich beschäftigen darf und den Hund ablegen lassen. man gibt Ihn ,3 Aufgaben Platz, bleib, ruhig-bleiben, nicht aufdrehen.
3 mal am Tag 5 Minuten TV kontroliert Tiersendung gucken und ihm zuvorkommen.... nach 2 Wochen hat er es kapiert.
Ansonsten darf er in der Zeit nicht "un-kontroliert" TV gucken.
wenn nicht bist du nicht konsequent genug gewesen was der Hund natürlich sofort ausnutzt.... war in der Vergangenheit doch auch ok?!?!?...und neu gelertes ist schnell vergessen.
viel Spaß
-
ich denke mal das war ein klassicher Erziehungsfehler von mir.
Der Hund stammt von einer Tötungsstation in Spanien und war am Anfang total verängstigt. Als er Anfing mit dem Unsinn hab ich mir noch gedacht sieh ma an jetzt wird er langsam selbstsicherer. Als ich die ganze Sache als Problem erkannt habe wars zu spät.
Ich gehe schon recht recht streng mit ihm um wenn er vor den Fernseher hüpft, in Grenzen versteht sich, und weiss ihn mit lauter Stimme zurecht. Aber ich denke mal ein wenig zu spät vom Zeitpunkt her. Machs halt immer wenn er vor den Fernseher springt und nicht in der kurzen Phase wenn er den Fernseher fixiert. Werd ich wohl ändern müssen.
Ist halt wie in der Hundeschule da wird auch eher der HH erzogen.
Schönen Gruß und heißen Dank,
Frank -
-
Halte die " Kommandos" kurz und klar, Quatsch keine anderen unterschiedlichen Mist oder unterhalte dich mit ihm oder andere.... NUR DU UND DER HUND in den 5 Minuten wichtig NIX ANDERES.
Name Platzt, Name Bleib, NEIN, JAAAA FEIN (Leckerli)
Leine nutzen wenn Hund nicht zu ruhe kommt und so festmachen das er wirklich nicht zum TV gelangen kann und in dein Gedankenkreis bleibt.wie gesagt, kein unkontrolliertes TV kucken mehr.
3 x 5 Minuten am Tag üben, und nach 2 Wochen hat der Hund es kapiert.
Es gibt noch andere konzentrationsÜbungen für deinen hund wenn er zu aufgedreht ist aber die sind etwas fieser (Gewaltfrei).
Stell ihn wie beim Tierarzt auf einem kleinen Tisch auf dem er ruhig stehen muss .... Showhund technisch. 3bis 5 mal am Tag 10- 30 Sekunden Kommando " Name Bleib, Name Halten" nix anderes Den Kopf sanft stützen und Schwanz..... bei Erfolg belohnen und ein paar Sekunden am nächsten Tag ausdehne.
coole hund verharren 2-5 Minuten ohne angefasst zu werden egal was drumherum passiert! konzentration PUR so bekommst du 100% das vertrauen und die Aufmerksamkeit zu 100% für wenige Sekunden und verknüpft das ganze mit einem Kommando und mit DIR Selbst
-
Naomi sitzt auch total begeistert vor dem Fernseher.
Bei Tieren und weinenden Kindern ist sofort hellwach und lauscht erstmal, dann beobachtet sie genau den Fernseher ob was raus kommt... :schauen:
Noch viel toller findet sie aber Fußball, da sitzt sie genau vorm Gerät und beobachtet ganz genau den Ball. :irre:
Anspringen wollte sie den Kasten aber nur ein einziges Mal ganz zu Anfang. Nach einem ernergischem NEIN hat sie sich erschrocken und guckt jetzt nur noch! Zum Glück!!! -
Das Problem bei Kessy ist das sie wirklich richtig aggresiv wird. Draussen ist das ein absolut lieber Hund gegen Artgenossen. Will mit jedem Hund spielen, ist wirklich gut sozialisiert. Werd mich an die Ratschläge halten die bekommen habe und schauen ob das wirkt.
In ihrem ganzen Wesen ist sie sonst wirklich ein Goldschatz der mir nur Freude macht.
Schönen Gruß,
Frank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!