Platinum - Puppy oder Adult?

  • Sie zeigt ansonsten keinerlei Anzeichen, dass es ein körperliches Problem ist.

    Echt? Also, ich finde durchaus, dass ein Hund, der selbst Nahrungsentzug in der Form betreibt, dass er abnimmt, sehr deutlich zeigt, dass er ein ziemlich großes gesundheitliches Problem.

    Das wäre erst eine Option, wenn nichts anderes funktioniert.

    Wäre halt die gesündeste Ernährungsform ...

  • Echt? Also, ich finde durchaus, dass ein Hund, der selbst Nahrungsentzug in der Form betreibt, dass er abnimmt, sehr deutlich zeigt, dass er ein ziemlich großes gesundheitliches Problem.

    Sie hat nicht abgenommen 🤔

    Abgesehen davon hatte ich geschrieben, dass sie außer der Nahrungsverweigerung (bei EINEM!!! einzelnen Futter) keine anderen Anzeichen zeigt.


    Wäre halt die gesündeste Ernährungsform ...

    Aber auch nur dann, wenn man es gut und richtig macht. Dazu hatte ich ja bereits gesagt, dass ich mir da zu unsicher bin und die zeitlichen Ressourcen momentan auch nicht habe, mich damit auseinanderzusetzen.

  • Sie hat nicht abgenommen 🤔

    Mit nur einem Drittel der notwendigen Futtermenge? Dann muss es ja eine andere Quelle geben, wo der Hund sich seine Nahrung holt.

    Aber auch nur dann, wenn man es gut und richtig macht. Dazu hatte ich ja bereits gesagt, dass ich mir da zu unsicher bin und die zeitlichen Ressourcen momentan auch nicht habe, mich damit auseinanderzusetzen.

    Ist gar keine Zauberei. Bei Futtermedicus gibt es einsehbare Rezepte, die auch korrekt sind.

  • Kochen ist hier tatsächlich auch das, was am zuverlässigsten funktioniert. Ich mache mir das aber auch möglichst unkompliziert. Es gibt Komplettsupplemente von Futtermedicus oder Napfcheck. Damit ist dann das meiste abgedeckt. Dazu noch Fleisch, Kohlenhydrate und etwas Gemüse und ggf. Ei/Milchprodukt und ein entsprechendes Öl. Wie viel wovon kann man auf den entsprechenden Homepages sehen.


    Ich neige dazu, mich dann trotzdem immer wieder mal ordentlich reinzufuchsen...


    Achso: Als hier irgendwann Nahrung in jeglicher Form verweigert wurde, waren es hier übrigens Giardien. Nur, dass man das eben auch im Blick hat. (Scheint ja aber nicht so dramatisch zu sein bei euch, ich bin nur arg vorgeschädigt bei dem Thema)

  • Ich möchte es jetzt gerne mit Platinum versuchen, wenn ihr das Halbtrockene gefällt. Bin mir aber unschlüssig, ob ich noch das puppy nehmen soll, oder direkt adult. Ich weiß, die Meinungen gehen weit auseinander

    Ich würde vorsichtig mit Platinum anfangen. Skyler mochte es zwar gerne aber er hat schreckliche Blähungen davon bekommen. Man konnte nicht mit ihm in einem Raums sein.

  • Und wie soll man den jeweiligen Bedarf des jeweiligen Hundes ermitteln, der sich ja auch im Wachstum auch ändert?

    Das frage ich mich auch. Ich lese schon ne Weile im Selbstkoch-Thread mit. Aber da war die Meinung bisher eher nicht "fang mal einfach irgendwie an ohne Plan" sondern eben "Beschäftige dich ausführlich mit den Bedarfen".



    Ich bin an manchen Tagen froh, wenn ichs schaffe, für mich selbst zu kochen :ugly:

  • Und wie soll man den jeweiligen Bedarf des jeweiligen Hundes ermitteln, der sich ja auch im Wachstum auch ändert?

    Das ist keine Zauberei. Man nimmt das zu erwartende Endgewicht und füttert diese Menge. Dann passt das.


    (Mich persönlich gruselt es ja immer bei diesen halbfeuchten Futtersorten. Ich meine, man denke mal drüber nach: Ein Nahrungsmittel, in dem Fleisch etc. verarbeitet ist, fängt nicht an zu schimmeln und zu gammeln, selbst, wenn man es wochenlang offen herumstehen lässt. Wie gesund kann so was sein. |) Da muss ich zwangsläufig an die nicht vergammelnden Burger und Fritten von McDingens denken ... ähnlich eklig. Igitt. )


    Edit: Hier gibt es gute Rezepte:


    Futtermedicus
    Leckere Rezepte zum Barfen und selbst kochen finden Sie online in unserer Rezeptewelt. Schauen Sie vorbei!
    www.futtermedicus.de
  • iich dachte immer, bei ,Bedarf’ handelt es sich neben der Kalorien um die richtige Menge an Mineralstoffen und Spurenelementen. Gerade bei einem Junghund stell ich mir das noch komplexer vor.

    Und wo bewahrt man das ganze Fleisch auf, wenn man keine Kühltruhe hat?

  • iich dachte immer, bei ,Bedarf’ handelt es sich neben der Kalorien um die richtige Menge an Mineralstoffen und Spurenelementen.

    Nicht nur die. Vitamine und so gibt's ja auch noch.

    Und wo bewahrt man das ganze Fleisch auf, wenn man keine Kühltruhe hat?

    Ich kaufe so was im Supermarkt, wenn ich mal was zusätzlich brauche. Vor allem beim Discounter gibt es immer wieder noch mal runtergesetztes Fleisch. Das ist dann oft billiger als in Hundeshops.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!