Hundetrainer Ausbildung Ja - Nein

• Tatsächlich habe ich mich jetzt auch noch mal mit den Preisen auseinandergesetzt und denke ich lasse es wirklich. Keine meiner Ausbildungen hat so viel gekostet und um es einfach nur ein paar Stunden zusätzlich anzubieten habe ich es leider nicht auf der Kante. Ich lerne auch einfach gern dazu und bilde mich fort und das Thema Hund ist seit 35 Jahren ein Thema in das ich mich einarbeite, neues lerne und mich weiter bilde.

Ich werde beim Vet Amt nochmal nachhaken, ob der 11er für Training ohne Trainer Ausbildung möglich ist und werde schauen, ob ich mir das wissen was mich interessiert wo anders bekomme/mit meinen Hunden machen kann. Longieren würde mich zum Beispiel interessieren und eine ganz liebe Kollegin bietet Fährtenarbeit als Beziehungsstärker als Wochenendseminare an.

Was die billigste Möglichkeit in dieser Hinsicht ist, hatten wir ja am Anfang schon geklärt.

Also unser Vetamt prüft beispielsweise gar nicht, wenn man nicht vorher entweder eine der ganzen nicht staatlich anerkannten Ausbildungen absolviert hat und Praxiserfahrung nachweisen kann. Also einfach eine Sachkundeprüfung ist nicht möglich zu machen. In den Landkreisen rundherum sieht das wieder ähnlich aus. Es gibt laufende Verfahren bezüglich dieser Sache, seit jetzt ähm fünf Jahren ergebnislos. Dafür gibt es einige Ausbildungen und Zertifikate, die direkt nach einer erfolgten Prüfung anerkannt werden (BHV/IHK, Kynologisch, Zertifizierung der TÄK Schleswig Holstein und Niedersachsen). Preislich bewegt sich das roundabout 1800-2400 Euro.

• Hatte es bei pony82 so verstanden, dass es ihr in erster Linie drum geht, die Erlaubnis zu bekommen, auch mit vorhandenen Kunden(Hunden) zu arbeiten, wenn es sich so ergibt.

Sprich keine großartige Kundengewinnung, vollgewerblich Selbständig ist sie schon und da nur eben das Feld noch mit abgrasen, als netten Zuverdienst, was z.B. gerade in dem Bereich Kind-Hund durchaus pädagogisch wertvoll sein kann.

Klappt aber auch nur, bis der vorhandene Kundenstamm abgegrast ist. Wenn da überhaupt viel Bereitschaft ist, noch in Hundeausbildung zu investieren. Danach muss nämlich doch Kundengewinnung betrieben werden.

Und der vorhandene Kundenstamm hat ja offensichtlich auch nur nachmittags Zeit..

• Klappt aber auch nur, bis der vorhandene Kundenstamm abgegrast ist.

Und wieso sollten da im vorhandenen Bereich keine Kunden kommen und gehen?

Und gerade im Hundebeschäftigungsding ist das ja eher was Fortlaufendes und kein 5x Training=Problem gelöst, neuer Kunde muss her.

Da kann doch jeder sein eigenes Geschäftsmodell führen, mit seinem Angebot und seiner individuellen Kundschaft. Davon leben müssen/wollen steht doch gar nicht zur Debatte, dementsprechend ist es auch was Anderes bei der Neukundengewinnung und Marketing.

Das ist in dem Fall doch mehr alles kann, nix muss. Eigentlich die beste Voraussetzung, um in die Trainerwelt einzusteigen.

• Bekomme ich das investierte Geld wieder rein bzw. ich brauche auch absehbar Gewinn?

als Alleinerziehende Mutter hätte ich gerne vormittags Auslastung. Also finanziell. Zeitlich bin ich eigentlich mehr als am Limit.

Davon leben müssen/wollen steht doch gar nicht zur Debatte, dementsprechend ist es auch was Anderes bei der Neukundengewinnung und Marketing.

Das ist in dem Fall doch mehr alles kann, nix muss. Eigentlich die beste Voraussetzung, um in die Trainerwelt einzusteigen.

Schau mal die obigen Zitate. Das waren die Sätze aus denen ich geschlossen habe, dass es eben vorrangig um ein neues finanzielles Feld geht, das sich erschlossen werden soll. Und da sehe ich gepaart mit den Einschränkungen ganz pragmatisch eher den Ausbau von bereits vorhandenen Einkommensfeldern ohne vorher in eine teure Ausbildung zu investieren. Wenn die Ausbildung nicht gemacht werden muss fürs Vetamt, dann sieht es nochmal anders aus.

• Mal unabhängig von der Eignung, ich bezweifel irgendwie das es genug Kundschaft für morgens/vormittags gibt. Nicht ohne Grund sind die ganzen Hundespaßveranstaltungen Abends oder am Wochenende

Ich hätte soo gerne einen Trainer bzw eine Gruppe, die sich morgens trifft! Aber ich finde einfach keine! Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht nur mir so geht. (Ich arbeite im HO und morgens sind die Kinder halt betreut)

• Schau mal die obigen Zitate. Das waren die Sätze aus denen ich geschlossen habe, dass es eben vorrangig um ein neues finanzielles Feld geht, das sich erschlossen werden soll

Ja. Das hab ich gelesen.

Aber auch, dass da jemand seit ü10Jahren selbstständig ist, nicht nur davon leben kann, sondern auch nen Ponyhof unterhalten.

Das Invest Trainerausbildung geht bei 3000/4000Euro los. Nach oben ist man dann ganz schnell 10.000Euro los. Und das wären die reinen Ausbildungskosten.

Hinzu kommen die Umsatzeinbußen, falls man mal für nen Block/Seminar/Modul den eigenen Laden dicht machen muss, Fahrtkosten&ggf. Übernachtung.

Das wäre rein wirtschaftlich für das, was pony82 planmäßig hat durchblicken lassen, absolut nicht rentabel.

• Die meisten liegen eher so bei 10 000 Euro, oder?

Wenn man wirklich alles zusammenrechnet. Evtl. sind Franchises günstiger, aber das passt hier nicht.

• Die meisten liegen eher so bei 10 000 Euro, oder?

Die Spanne reicht von.... bis....

reine online Dinger, wo du dich selbst um die Praxis kümmern darfst, sind manchmal günstiger und wenn du dann die Praxis bei ner HuSchu bei dir vor Ort machen kannst, entfallen da natürlich noch mal die Fahrrkosten.

Kynologisch, Kynogetisch, Dogument, Ziemer&Falke bewegen sich ja schon alle eher im Mittelfeld, manchmal auch abhängig davon, was genau man bucht.

Und wenn man die nicht bei sich um die Ecke hat, kommt da halt entsprechend eben Fahrtkosten/Übernachtung etc. dazu. Sagen wir mal 1Modul im Monat, 24Monate Ausbildung für 4500Euro, , 2x Übernachtung a70€/Modul, weil ewig lange Anreise, kämen so rund 3360Euro Übernachtung oben drauf, plus Fahrtkosten...

Kannst jetzt in deinem eigenen Camper übernachten, fallen nur die Fahrtkosten an...

Also haste wirklich ne Preisspanne von....bis....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!