Wie transportiert Ihr Eure Vierbeiner?

  • Hallo zusammen,

    wir haben eine 3 jährige Laika-Husky-irgendwas Mixhündin aus dem Tierschutz (die Maus hat eine Schulterhöhe von ca. 55cm) und einen 2 jährigen großen Schweizersennen Bernhardiner Mix. Ein tolles Team --- allerdings macht uns der Transport der beiden im Auto ein wenig zu schaffen :) Bis jetzt haben wir immer ein großes Hundetravelbett für den Kofferraum mit Anschnallmöglichkeit. Allerdings würden wir gerne auf eine Hundebox wechseln, durch die Größe von unserem Gizmo stellt uns die Suche allerdings vor Probleme :(


    Wir sind uns nicht sicher, was genau wir brauchen und für den Hund ausreichend wäre. Wir haben allerdings auch keinen Bus, sondern einen Skoda Kodiaq. Wir würden ja eigentlich zwei verschiedene "Abteile" benötigen. Wir haben jetzt einen Anbieter gefunden (https://box.waidwerk.de/) bei welchem wir eine maximale Höhe von 67cm hätten. Hier könnten wir allerdings die Breite der Boxen entsprechend anpassen und frei konfigurieren (kostet aber auch ordentlich).


    Gibt es hier vielleicht noch einen Kodiaq Besitzer mit großem Hund? :)


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Tipps im voraus

  • Sir haben diese hier:

    TrendPet Faltbare Hundebox TPX-Pro XL


    Unser Hund hat eine Schulterhöhe von 80cm und wiegt 60 Kilo.

    Sie ist faltbar so das man sie auch mal schnell rausnehmen kann. Super zu reinigen und der Bodenbezug ist waschbar.

    Man sie von mehreren Seiten öffnen, auch oben. Super belüftet, etc.


    Funktioniert bei uns super!

  • Ich habe meine Hunde auch in ner Box, für mich kommt nix anderes in Frage. Bzgl. der Höhe reicht es in meinen Augen aus, der Hund soll ja eh liegen während der Fahrt, und die Boxen reichen ja in der Regel bis fast an die Decke, sprich dir gehen nur wenige Zentimeter verloren.


    Alternativ könntet ihr überlegen, euch nur Gitter einbauen zu lassen - schaut mal bei Kleinmetall.de da kann man auch quasi Boxen kaufen, nur dass die nach oben und an den Seiten offen sind. Für mich persönlich wäre das nix, ich hasse Dreck und Gestank der Hunde im Auto, da ist Box für mich hygienischer, aber wem ein paar Zentimeter mehr Platz wichtiger ist, ist damit sicher gut beraten.


    Ansonsten habe ich es aktuell so, dass ich hinten ne große Box für den großen Rüden habe, und auf dem Rücksitz eine für den Kleinen eine Flugbox. ABER: ich hasse diese Kombi, das Auto ist nur noch Hundeauto, in den Urlaub fahren echt schwierig, weil Platz für Gepäck ist eigentlich nicht mehr vorhanden..... habe mir daher ne Dachtasche gekauft für den Urlaub... Das nächste Auto ist größer (habe nen normalen Kombi..)

  • Chris2806

    schau mal hier





    Funktioniert bei uns super!

    bis zu einem Unfall.

  • Wir hatten für unsere Leohündin ein Gitter drin und sie hatte einfach den gesamten Kofferraum für sich, war ein VW Touran :relieved_face:


    Jetzt haben wir ein Gitter nach vorn und ein weiteres als Trenngitter, von Kleinmetall. Ist ein Tiguan.


    Fahrzeugfinder/
    www.kleinmetall.de
  • Hä?

  • Bietet weder dem Hund, noch den Insassen Sicherheit.

  • Hä?

    Bietet weder dem Hund, noch den Insassen Sicherheit.

    Das ist ausreichend. Er ist am Boden verschnallt, ist hinter der Sitzbank im VW Bulli und kann nicht hin- und herrutschen.


    Wenn mir nen LKW hinten drauf ballert nutzt mir ne Metallbox auch nichts.


    Ausserdem will ich die Box schnell entfernen können, nur weil ich nen Hund hab ist mein Auto nicht plötzlich nen Hundeauto. Für die paar Male im Jahr ist das völlig ausreichend. Wir fahren auch nicht gesicherter, also reicht es auch für ihn.

  • Orginal äusserst stabiles Hundegitter (vom Hersteller) als Abtrennung nach vorne für den Fahrgastraum, eine 2-teilige Gittertür für die Heckklappe und nach Bedarf kann ich den Kofferraum nochmal in 2 einzelne, schmälere Abteile trennen mit einem ebenfalls vom Hersteller eingepassten Trenngitter (Volvo V70). Mit der Mittelabtrennung haben die einzelnen Abteile dann ungefähr die Größe einer stabilen (Doppel)Box und sind auch genauso stabil aber leichter und vom aus/einbauen her "benutzerfreundlicher". Von der Höhe her gibt es sich allerdings nicht viel im Vergleich zu einer gut eingepassten festen Box - vielleicht 4-5 cm. Ebenso von der Fläche her.


    Da haben sowohl der Sam (Gosso) als auch der deutlich größere Joey gut reingepasst. Und die Gitter sind - da Orginale vom Hersteller - auch alle ziemlich schnell wieder rausgenommen, wenn ich mal die gesamte Ladefläche vom Volvo brauchen würde. Und da mein Mann fast das gleiche Modell fährt, könnten wir auch jederzeit die Gitter mit ein paar Handgriffen in sein Auto einbauen. War allerdings keine ganz billige Anschaffung.


    Mein Volvo ist allerdings auch quasi ein reines "Hundeauto" - mir machts da nix aus, wenns mal etwas mehr nach Hund riecht oder n bisschen dreckiger ist. Denn die Gitter halten natürlich den "Dreck" nicht im Kofferraum, wenn sich der Hund einmal schüttelt, dann fliegt das durchs ganze Auto.... wenn man das nicht will, ist eine geschlossene Box (Kleinmetall ect ect ) deutlich besser. Und mit Box meine ich nicht die Stoffdinger oder Plastiktransportboxen, die wären mir auch zu unsicher.

  • Ändert nichts daran, dass die Box Null Sicherheit bietet und man sie sich, wenn das der Grund für die Box ist, auch einfach schenken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!