Welpe dreht nach dem Essen durch

  • ich möchte ja niemanden verrückt machen, aber da hätte ich schon ein wenig Angst vor einer evtl. Magendrehung

    Mindestens genauso viele Magendrehungen passieren im Ruhezustand oder nachts. Deswegen ist die Sorge vor Aktivität nach dem Fressen diesbezüglich überholt. Einige Rassen sind besonders im höheren Alter prädispositioniert. Bei einem Welpen, der ein bisschen flippt, nachdem er sich frische Energie reingeschaufelt hat, mache ich mir diesbezüglich absolut keine Gedanken.

    hoffentlich hast du Recht, hast du dazu etwas zum Nachlesen?

  • Mindestens genauso viele Magendrehungen passieren im Ruhezustand oder nachts. Deswegen ist die Sorge vor Aktivität nach dem Fressen diesbezüglich überholt. Einige Rassen sind besonders im höheren Alter prädispositioniert. Bei einem Welpen, der ein bisschen flippt, nachdem er sich frische Energie reingeschaufelt hat, mache ich mir diesbezüglich absolut keine Gedanken.

    hoffentlich hast du Recht, hast du dazu etwas zum Nachlesen?


    Magendrehung beim Hund
    Eine Magendrehung ist ein Notfall, der sofort tierärztlich behandelt werden muss! Hier erfährst Du alles Wichtige zum Thema!
    www.koelle-zoo.de
  • Jetzt nur mal auf die Schnelle zusammengesucht. Die Quellenangaben findest du unter den entsprechenden Links. Wenn du selbst weitersuchen möchtest, findest du über Google Scholar viele weitere öffentlich zugängliche Studien.


    "Man ging davon aus, dass große Futtermengen durch intensive Körperbewegung den Magen zu einer Drehung veranlassen könnte. Aus heutiger Sicht und unter kritischen Aspekten der Epidemiologie müssen diese Studien als widerlegt betrachtet werden".

    Thieme E-Journals - kleintier konkret / Abstract


    "Bei der Befragung der Besitzer zur Beschäftigung ihres Hundes, als die Magendrehung auftrat, gaben 420 Besitzer an, ihr Hund befand sich in Ruhe (Tabelle 5). 262 Hunde waren in Bewegung (Spaziergang, laufen im Garten etc.), 55 Hundebesitzer waren nicht unmittelbar bei Beginn der Symptome anwesend, sondern kamen erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzu."

    "Eine hohe Prävalenz von Fällen mit Magendrehung bei großen Hunden wird immer wieder deutlich. Die Ergebnisse des Fragebogens zeigen, dass fast die Hälfte der Tiere eine Widerristhöhe von 61–70 cm aufwies. Außerdem wird die Relation zwischen Thoraxtiefe und -weite als Indikator für das zu erwartende Risiko angesehen. Je größer die Tiefe des Thorax im Verhältnis zur Weite, desto höher wird das Risiko eingeschätzt (SCHELLENBERG et al., 1998)."

    "In vielen Studien konnte ein zunehmendes Alter als Risikofaktor identifiziert werden (ELWOOD et al., 1998; GLICKMAN et al., 2000a)."

    http://kleinschuemi.ch/datei_spr1_66.pdf

  • Danke Lolalotta, solche Artikel sind jedoch ganz rar. Die meisten weisen immer noch auf die Häufigkeit und die Gefährlichkeit einer Magendrehung hin. Wir können auch nur immer wieder warnen, wir hatten hier eine Magendrehung, das ist alles andere wie lustig.

  • ich möchte ja niemanden verrückt machen, aber da hätte ich schon ein wenig Angst vor einer evtl. Magendrehung

    Bei einem Welpen geht die Gefahr dafür gegen Null.

    Magendrehung hat sehr wenig mit Bewegung zu tun, sondern ist in erster Linie eine Folge von schlechtem Bindegewebeund und tritt meist in Ruhe auf. Auch wenn die Vorstellung immer noch in den Köpfen der Menschen festhängt, dass Magendrehung etwas ist, was passiert, wenn der volle Magen sich bei zuviel Bewegung überschlägt.


    solche Artikel sind jedoch ganz rar. Die meisten weisen immer noch auf die Häufigkeit und die Gefährlichkeit einer Magendrehung hin.

    Ja, weil die wenigsten Artikelschreiber wirklich die aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten heranziehen, sondern immer nur von den anderen abschreiben.


    Und ja, ich hab den "Spaß" auch schon durch (Hündin hat geschlafen), deshalb hab ich mich damals eingehend damit beschäftigt. und wenn man die neueren Fachquellen heranzieht, lautet die Erklärung genetische Disposition.


    Das Schlimmste was einem passieren kann, wenn der Welpe sich körperlich in dieser Flip Phase übernimmt, ist, dass er sich übergibt.

  • Die meisten weisen immer noch auf die Häufigkeit und die Gefährlichkeit einer Magendrehung hin.

    Da musst du dann schon zwischen Studie und Info beim Googeln gefunden unterscheiden

    Klar, trotzdem lese ich auch in obiger Studie, das fast die Hälfte der Hunde schon in Bewegung waren. In anderen Studien liest man auch, das es natürlich auch im Welpen oder Junioralter passieren kann. Ich möchte halt nicht, das es zu verharmlost wird.

  • Klar, trotzdem lese ich auch in obiger Studie, das fast die Hälfte der Hunde schon in Bewegung waren.

    Das hast du missverstanden - von 882 befragten Haltern gaben 420 (also etwa die Hälfte) an, dass ihr Hund ruhte.

    Nur 262 Tiere waren in Bewegung.

  • Klar, trotzdem lese ich auch in obiger Studie, das fast die Hälfte der Hunde schon in Bewegung waren.

    Das hast du missverstanden - von 882 befragten Haltern gaben 420 (also etwa die Hälfte) an, dass ihr Hund ruhte.

    Nur 262 Tiere waren in Bewegung.

    Zum Teil, ist wie mit dem halb vollen oder halb leeren Glas. Man kann auch sagen, das von 882 Hunden dann die 262 ungefähr ein Drittel und nicht die Hälfte waren, was ich dann für eine Riesenmenge halte.

  • Also...viel mehr Zustände als entweder in Bewegung oder halt nicht in Bewegung fallen mir nun nicht ein.

    Was zu geringem Anteil noch angegeben wurde (beim Schlafen, beim Fressen etc) lässt sich über den Link anschauen.


    So richtig verstehe ich deine Argumentation hier nicht. Schau doch mal in Tabelle 5 im Link.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!