Welcher Clicker klingt "anders"? Akustische Alternative zum Clicker?

• Ah, ich hab überlesen, dass du den Klicker im Alltag verwenden willst. Ich benutze den nur in klar abgegrenzten Trainingseinheiten und im Alltag Markerwörter je nach Hund oder für alle. Im Alltag hat man ja eher nicht ständig einen Klicker in der Hand. Da wäre dann vielleicht eher ein Schnalzen oder Schnipsen sinnvoll.

• Ganz einfach, nimm irgendein Geräusch, und wenn deine reagieren, wird es einfach nicht bestätigt bei ihnen. So lernen sie ganz schnell, daß das Geräusch für sie bedeutungslos ist.

• Hast du eine Laufuhr oder ähnliches ? Da kann man oft einstellen, dass ein Tastendruck piept. Oder eine smartwatch. Dann musst du auch nichts zusätzlich tragen.

Ich bin durch den sport auf solch ein piepen konditioniert :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich habe bei meinem Hund zwei Marker für unterschiedliche Belohnungsorte aufgebaut und verwende einmal den normalen Klicker und einmal eine Pfeife. Das funktioniert gut und der Hund kann es leicht unterscheiden.

• micky86 Da gibt es ganz verschiedene Ausführungen, schau mal hier auf Etsy z.B: https://www.etsy.com/at/market/keyboard_fidget

Wirklich sehr laut sind die meisten halt nicht, aber gerade für den Anfang bei einem eh ängstlichen Hund kann gerade das von Vorteil sein. Und meine Hunde reagieren da schon drauf, wenn ich damit rumspiele xD Also sie merken dann natürlich, dass das für sie bedeutungslos ist, ich benutze das ja für mich selber, aber würde ich es als Marker einsetzen, ginge das wohl problemlos :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!