Probleme mit Australian Shepherd Junghund

  • Mich hat einfach gewundert, dass das eigentlich nichts anderes ist wie hier regelmäßig vorgeschlagen wird. Es sei denn es wird übertrieben viel Training eingebaut.

  • Der Aussie der TE geht morgens ne Stunde Gassi,

    Nee, der muss sich da sein Futter erarbeiten, der geht nicht einfach nur Gassi.

    Ich glaube, das ist so ein wenig das Problem: die Erwartungshaltung und das kann bei einem Hüti ganz fix gehen. Ich habe mittlerweile jede Beschäftigung der Hunde auf Spaziergängen eingestellt (Ausnahme: extrem begrenzte Orte oder Urlaub, also nichts, was sie auf Spaziergänge normal bei uns generalisieren können). Das geht bei manchen Hunden leider ratzfatz. Ich werde nie vergessen, wie ich Enya (Border) so mit 14 (?) Wochen Tannenzapfen zum Spaß, nur ein paar Stück, auf einem Spaziergang geschossen habe. Die nächsten Wochen war sie fiepend damit beschäftigt, Tannenzapfen zu finden, wenn ich sie ließ :ugly: . Kann man sich glaube ich schwer vorstellen, wenn man es nicht mal erlebt hat. Seitdem gibt es Beschäftigung genau abgegrenzt, situativ für sie erkennbar und auf Spaziergängen im Normalfall gar nicht. (ich kannte das vorher durchaus anders, Lucy war dadurch eher sehr viel kooperativer und bei Grisu hatte es zumindest keine blöden Konsequenzen, so als Beispiel).

    Ich glaube wirklich, sehr wichtig bei dem Hundetyp ist, dass er ganz klar weiß, jetzt passiert etwas und jetzt aber passiert genau nichts (durch den Menschen).

    Ich persönlich habe mit meinen Hunde in dem Alter (bzw. mit Lotta jetzt 6 Monate) nicht weniger in der Summe gemacht als die TE, aber klarer abgrenzen fänd ich nicht verkehrt. Also auf Spaziergänge nicht mehr als unbedingt nötig abfragen, abseits davon gezielt mit klarem Start-Stop/Setting mal was spielen oder üben (was über Alltag hinaus geht) und wirklich schauen, wodurch man ggf. eine latente, permanente Erwartungshaltung aufbaut. Ich weiß, viele Hunde stecken das gut weg (bzw. interessiert sie eh nicht genug), aber bei manchen entsprechend gepolten Hütehunden kann das schon die ganze Krux sein.

  • Was ich sagen will: ich sehe per se nichts falsches, was die Threadstarterin hier mit ihrem Junghund (9 Monate!) tut. der Hund hat morgens seinen Auslauf inkl. Schnüffeln, da er danach auch wirklich ein paar Stunden Ruhe hat. Finde ich gut.


    In der Mittagspause wird sich entsprechend nochmals mit ihm beschäftigt oder nur gelöst für einen kurzen Zeitraum.


    Und Abends dann nochmals eine kurze Beschäftigungsphase bzw. Lösephase.


    Ich kann ja jetzt auch nur das beurteilen, was ich hier lese, aber ähm, ich würde schon fast meinen, wenn wer weniger macht: wofür hast du einen Hund? Also meine müssten dann ja quasi komplett drüber sein, denn die werden schon von Anfang an auf ihr sportliches Leben vorbereitet. Ich gehe da echt nicht konform mit. Ein Wunder, dass manche Hunde noch atmen dürfen ohne direkt von Stress zu sprechen.


    Ich empfinde den regulären Tagesablauf als vollkommen normal. Dass ein Aussie solch Verhaltensweisen entwickelt, hat eher was mit seinem Charakter und seinen Rasseeigenschaften zu tun, die es heisst nun in die richtige Bahnen zu lenken. Ich würde explizit mehr an der Frustrations- und Impulskntrolle arbeiten und bewusst mit den Erregunsgleveln spielen. Und bei Dingen wie das "zwicken" gibt es einen ganz klaren authentischen Abbruch seitens des Hundeführers.


    Bei solchen Themen halte ich mich eigentlich raus, aber hier hat meine Impulskontrolle definitiv versagt.

  • Ich empfinde den regulären Tagesablauf als vollkommen normal. Dass ein Aussie solch Verhaltensweisen entwickelt, hat eher was mit seinem Charakter und seinen Rasseeigenschaften zu tun, die es heisst nun in die richtige Bahnen zu lenken.

    Hmh, schwierig finde ich. Also klar, der Aussie wird hier im Forum eh immer verteufelt, aber keiner, den ich kenne, zeigt "einfach so" solche Verhaltensweisen.


    Den Tagesablauf fände ich auch ok, wenn der Hund in den Pausen denn ruhen würde, aber das macht er ja nicht, daher muss es ja irgendwo ein Problem geben. Ich bin eben von der 45 Minuten Runde zurück gekommen und wenn ich jetzt auf die Kamera gucke, dann sieht es unten so aus:

    c29703d1971604fe109425.jpg


    Wenn es so nicht wäre, würde ich mir schon auch Gedanken machen.


    Liebe TS, wo kommt ihr denn her? Vielleicht kann noch mal jemand einen anderen Trainer empfehlen. Wie sind denn die Eltern und Geschwister so drauf? Haben die anderen Besitzer auch solche Probleme?


    Edit: wir haben übrigens einen Raum geschaffen, wo nichts, wirklich nichts ist. Dort kommt Panda sehr gut zur Ruhe und schläft dann auch direkt. Vielleicht habt ihr da auch die Möglichkeit? Im Wohnzimmer könnte ich ihn definitiv nicht alleine lassen, wenn ich an meinen Sachen und Möbeln hänge!

  • Ich finde das Programm auch zu viel. Ich hab auch einen Hund, der so ca. in dem Alter ist. Ich gehe oft ALLEINE spazieren, weil ich ihr mein Programm nicht zumuten will. |)

    Nach Tagen mit viel Training (Hundeschule oder durch mich selbst) gibts ganze Ruhetage. Mir gehts gar nicht so sehr um die Länge der Spaziergänge (wobei die hier meistens auch eher kürzer sind), sondern um das viele Training. Morgens Futter erarbeiten, Mittags im Garten gibts nochmal Training.. Ich finde auch die Spaziergänge ungünstig aufgeteilt. Vielleicht wäre 2x 30 Min auch schon besser, als morgens direkt volles Programm und dann quasi gar nix mehr?

    Könnte auch ein Grund sein, wieso der am Morgen so "drauf" ist. Dann hatte er ja schon 24 Stunden keinen richtigen Auslauf mehr.


    Ich würde da grundsätzlich einiges am Tagesablauf umstellen.

  • Ich kann total verstehen, was du meinst. Dafür hat man ja nen Hund.

    Nun kenne ich aber wirklich viele Aussies, die absolute Stresstiere sind und sehr merkwürdig-reizoffen, dazu schlechtes Nervenkostüm und mit der Neigung, sich eher nicht so gut trainieren zu lassen (Lernverhalten).

    Deshalb hab ich ja gefragt, was die Erwartungen der TE sind. Ich finde die Erwartungen total legitim, kenne aber genug Aussies, die das eben nicht packen. Genetisch und rassebedingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!