Überlegungen zur Anschaffung eines Pudelmixes – Bedenken bezüglich gelegentlicher Aktivitäten

  • Wieso hast du denn Hund denn an der Leine nachts?

    Liest du einfach mal die Antworten des Neuhundehalters etwas genauer😁 dann hast du die Antwort :


    "

    Angeleint mit genügend Bewegungsspielraum und die Leine an meinem Arm, damit ich aufwache wenn sie sich vom Schlafplatz entfernt."

  • Das mit dem Gitter habe ich nicht verstanden? Damit mir Romy das Gesicht nicht ableckt? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nein um den Bereich abzutrennen wo sie schläft, sodass sie in der Nacht nicht im Zimmer wandert sondern bspw. 2 Meter neben dem Bett zur Verfügung hat. Kommt auf euer Schlafzimmer an, aber so hab ich es gemacht Bereich neben dem Bett gehörte dem Welpen. Damit Welpi nicht im ganzen Zimmer wandert habe ich am Ende vom Bett einfach ein Korb/Gitter/Pappkarton oder ähnliches hingestellt.

  • Gut gemeinter Tipp:


    Ja, es kann vollkommen normal sein, dass ein Hund nach dem Wechsel ins neue Zuhause erstmal auch nachts oft muss.

    Wecker stellen ist aber Unfug. Damit nimmst du dir und dem Hund mehr Schlaf weg als nötig.

    Der Hund lernt tagsüber, dass er raus soll für alle Geschäfte. Aus dem Nachtschlaf reißen macht einige nur wuschig. Im Normalfall können Hunde in dem Alter - sofern wirklich entspannt - problemlos die Nacht durchschlafen.

    Da ist es sinnvoller, auf den Hund zu achten, als auf den Wecker.

  • Also ein ebook „verkaufen“ mit dem Titel in 7 Tagen stubenrein, lässt mich schon zweifeln ehrlich gesagt. Plus Qualzuchten als Werbung für dieses… uff find ich persönlich nicht seriös, muss ich ganz ehrlich sagen. Eine Marke von Halsbändern etc empfinde ich auch nicht unbedingt als gute Quelle. Das klingt für mich wie wenn H&M erziehungstipps für Kinder geben würde…



    Damit will ich nicht sagen, dass darin alles falsch sei(en muss) aber seriöse Quellen sind das in dem Bezug einfach nicht mMn


    Im Übrigen hast Du das falsch gelesen: die Hunter Seite schreibt tagsüber 1,5 bis 2 Stunden. Nachts steht da so nicht. Das ist interpretationssache.

  • Versuch es ein bisschen entspannter zu sehen, wäre mein Tip. In den ersten Tagen mussten meine Welpen 1 - 2x pro Nacht raus, nach 4-7 Tagen nur noch einmal. Und recht schnell gar nicht mehr. Und selbst wenn du es mal verpennst und die Maus wo hinpullert, dann fängst du deshalb nicht von vorn an mit der Stubenreinheit. Das ist ja kein Beinbruch. Ich würde keinen Wecker stellen. Mein Sheltie dürfte das Kaliber von deiner Hündin etwa sein. Der war als Welpe sehr anhänglich und hatte viel Bedarf an Körperkontakt. Er schlief auf meinem Bauch, oder wenn ich auf der Seite lag als kleines Löffelchen vor mir (macht er noch immer gern :herzen1: ). Das war sehr von Vorteil, weil ich wach wurde, wenn er unruhig wurde und dann konnte ich gleich mit ihm in den Garten flitzen.

    Lucifer war ja ein recht großer Welpe, der schlief in einer offenen Softbox neben meinem Bett. Und obwohl er nicht direkt an mir dran war, hab ich mitbekommen wenn er raus musste. Und ich hab durchaus einen festen Schlaf.

  • Guten Morgen,

    Waren um 23 Uhr im Bett, gerade die erste Pfütze trocken gelegt und auch groß weggemacht. Bin zufällig aufgewacht. Keine Leine dran gewesen.


    Sind langsam bisschen ratlos.

  • Guten Morgen,

    Waren um 23 Uhr im Bett, gerade die erste Pfütze trocken gelegt und auch groß weggemacht. Bin zufällig aufgewacht. Keine Leine dran gewesen.


    Sind langsam bisschen ratlos.

    Der Hund ist 10 Wochen alt und seit 3 Tagen bei euch - das ist doch völlig normal und kein Grund für Ratlosigkeit.

    Unfälle gehören zum Hund dazu. Teppiche weg, Enzymreiniger zB. Bactador kaufen, durchatmen und abwarten. Wenn keine Blasenentzündung vorliegt, merkt euer Hund das schon, dass nicht in die Wohnung gemacht werden soll und kann immer länger einhalten.

    Wie wurde es denn im ersten Zuhause gehandhabt?

  • Erst mit etwa 5 Monaten kann dein Welpe seine Schlissmuskeln soweit kontrollieren das er auch mal etwas anhalten kann. Davor merkt er das er muss und dann hast du höchstens ein paar Minuten um mit dem Welpen raus zu gehen. Wenn du es also nicht mitbekommst oder nicht schnell genug bist hat die kleine keine andere Wahl als laufen zu lassen. Malöre passieren und sie werden auch in den nächsten Monaten noch häufiger passieren. Stubenrein wird sie trotzdem irgendwann.

  • Besorgt euch ein Welpengitter. So kann sich die kleine nachts auch mal bewegen, gleichzeitig kann sie aber auch nicht überall hin.


    Und dann habt Geduld!

    Sie ist gerade einmal 3 Tage bei euch. Bis ihr sie und ihre Signale lesen könnt dauert es etwas. Bis sie stubenrein wird dauert es etwas.


    Welpen sind ein bisschen wie Menschenbabys - ihr wusstet bei eurer Tochter sicher auch nicht immer warum sie weint, warum sie quengelt. Genauso werdet ihr auch Pipiunfälle bei eurer Tochter erleben.

    Das gehört halt dazu - aber die Phase wird vorbei gehen, bei Kind und Hund.

  • Kleiner Tipp:

    Man kann dem Hund auch anerziehen, nachts zu müssen, wenn man ihn jedes Mal, wenn er sich bewegt, raus bringt.

    Ein Hund bewegt sich nachts schon. Die liegen nicht die ganze Zeit auf dem gleichen Schlafplatz.


    Dass ein 10 Wochen alter Welpe mal in die Wohnung macht, ist jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich. Das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine jetzige Hündin kam mit 9 Wochen schon fast stubenrein. Meine ehemalige Hündin hat DEUTLICH länger gebraucht. Monate.


    Mach dich nicht verrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!