Überlegungen zur Anschaffung eines Pudelmixes – Bedenken bezüglich gelegentlicher Aktivitäten
-
-
Aber darf man mit einem Hund denn am Pool liegen und zum Abendbuffet? Selbst dann wenn am Hotel „haustierfreundlich“ dransteht?
In sogenannten Hundehotels schon.
Vielleicht als Kompromiss dort hin gehen oder einen Urlaub mit und einen ohne Hund gestalten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Überlegungen zur Anschaffung eines Pudelmixes – Bedenken bezüglich gelegentlicher Aktivitäten* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Frage ist, was hat der Hund davon da mitgeschleift zu werden?
-
Die Frage ist, was hat der Hund davon da mitgeschleift zu werden?
Er darf bei seinen Menschen bleiben. Zumindest für meinen Hund die oberste Priorität.
-
Die Frage ist, was hat der Hund davon da mitgeschleift zu werden?
Sogar mein verhaltensorigineller Angsthund ist ein Fan von Urlauben. Der andere sowieso. Das sind sicher nicht alle Hunde, aber das Hunde das prinzipiell blöd finden ist auch nicht wahr
-
Ein bisschen Kompromissbereit muss man schon sein mit Hund.
Meine erste Hündin konnte ich problemlos bei meinen Eltern abgeben. Meine Mutter akzeptierte sie sofort als „Ersatzfrauchen“
Mein zweiter Hund, der das von klein auf kannte, hat es nie akzeptiert. Die ersten zwei Tage waren und sind immer Stress, auch für den Sitter.
Dagegen ist mitfahren, Hotel, Großstadtgassi, bei Fortbildungen in einer Ecke pennen, während der Malzeiten allein im Zimmer bleiben - kein Problem.
Tja und Kleinkinder und Hund sind auch nicht ganz ohne. Kinder und Hund können nicht allein bleiben, die Kinder müssen mit, wenn der Hund raus muss, sie sind krank, haben Termine usw.
Es geht, wenn ihr wirklich wollt und bereit seid, euch für den Hund auch einzuschränken. An sich habt ihr gute Bedingungen.
Ansonsten würde ich lieber warten, bis die Kinder (vorhanden und geplant🍀) Regeln verstehen und ein bisschen selbständig sind.
-
-
Früher sind wir immer ohne Hund in den Urlaub gefahren. Unsere Art zu reisen wäre mit einem Hund nicht möglich gewesen. Wir haben ihn sehr jung daran gewöhnt und es ging immer sehr gut. Wir waren mehrmals drei oder vier Wochen unterwegs und auch da war es kein Problem. Unsere letzte große Reise hätte im Jahr 2020 stattfinden sollen, musste aber aufgrund von COVID und Krankheit vom Hund abgesagt werden. Seitdem reisen wir mit dem Hund in Europa weil wir ihn in seinem Alter nicht mehr zurücklassen wollen.
Ich denke wenn man einen Hund sehr jung daran gewöhnt ist es kein Problem für ihn. Man sollte ihn auch kleinschrittig daran gewöhnen. Zuerst einen Tag, dann ein Wochenende, mehrere Tage, eine Woche… Tidou ist ja mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch ein Pudelmix.
-
Ach ja, was ich noch schreiben wollte, ich hätte mit Kleinkindern nie einen Hund haben wollen. Hunde sind auf Spielplätzen oft nicht erlaubt und im Schwimmbad sowieso nicht. Besuch bei anderen Müttern mit Kleinkindern kann auch schwierig sein. Nicht alle lieben Hunde. Museumsbesuch und andere kulturelle Orte sind mit Hund auch schwierig. Aber hier im Forum gibt es ja etliche User mit Kleinkindern und Hund, kann also schon funktionieren.
-
wegen gelegentlicher Freizeit Aktivitäten wie mal schwimmen im Schwimmbad / essen gehen / Kino usw. würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen, das fällt ja in das normale alleine sein, das man dem Hund ja eh bei bringt. Allerdings wenn ihr mal in den Freizeitpark wollt und der nicht um die Ecke ist, dann braucht es schon jemanden der mal aufpasst, aber da ist vielleicht auch die Familie eine Option?
da ich auch ins Ausland fliege und meinen Hunden keine 10 Stunden Flüge + die dortige Hitze zumuten will und auch schlicht im Urlaub keine Lust auf den ganzen Verzicht dort habe, weil man mit Hund nicht überall willkommen ist und auch bei weitem nicht alles machen kann, reise ich ohne sie. Bis jetzt haben die das immer überlebt. Niemals käme es mir in den Sinn auf einen so wichtigen Teil meines Lebens zu verzichten nur weil ich einen Hund habe. Ich mache zwar auch Urlaub mit Hund, aber ich kann (und will) halt nicht mit Hund nach Dubai, oder in die Karibik reisen. Die 2 Wochen überleben meine Hunde auch mal in Pflege woanders. -
Hoffentlich wird das jetzt keine Diskussion darüber, ob man seinen Hund in den Urlaub mitzunehmen hat oder nicht. Die Frage war, ob ein Hund in Betreuung gegeben werden kann in solchen Fällen. Und da ist die Antwort ganz klar: Ja, das geht. Und ja, das überstehen Hunde. Mit entsprechender Erziehung bei einer guten Betreuung auch ganz wunderbar.
Wichtig ist halt, dass der kleine Hunde genauso erzogen wird wie es beim großen der Fall war. Also alle Grundregeln des Alltags lernt.
Von den Rassen her rate ich auch dazu ruhig noch mal einen Blick vom Pudelmix weg auf folgende Rassen zu werfen:
Havaneser
MalteserPudel
Bologneser
LöwchenCoton de Tuléar
Bichon Frisé
Papillon
Phalène
Finger weg von allen Qualzuchten wie Pekignese, Mops, Cavalier King Charles Spaniel etc ... Alles, was eine verkürzte Schnauze hat, einen extrem runden Kopf, extrem langen Rücken etc. gehört dazu.
-
Was ist denn Cavapoo für eine Mischung? Ich steh grad auf dem Schlauch...
Ich bin davielleicht ein bißchen eigen, aber Urlaub mit Hund ist für euch keine Option?
Theoretisch ist das eine Option. Aber darf man mit einem Hund denn am Pool liegen und zum Abendbuffet? Selbst dann wenn am Hotel „haustierfreundlich“ dransteht?
es hängt halt immer vom Hund und vom Besitzer ab,
simply that.
Wenn ich einen Collie mitnehme, der nicht bellt, sich niht für andere Leute interessiert, brav neben mir liegt und höflich aufsteht, wenn ich es ihm sage, weil Rute im Weg etc..,
- da habe ich bis jetzt nur positives erlebt, liegt allerdings auch na der Optik des Collies, welche nach meinen Schäferhundmischlingen aus dem Tierschutz, oft auch sehr dunkel, bei uns mitgespielt hat,
sich bei einem Rassehund für einen Collie zu entscheiden (sorry).
Ich habe meinen Hund eigentlich überall dabei und er bleibt nach einem Tag auch mal im Hotelzimmer alleine, wenn man seine Sachen dabei hat und vorher halt Zeit investiert hat mit Spielen und Rennen.
Pudel ist eine gute Wahl, ich würde mir keinen Mischling, keinen Tierschutzhund und keine Rasse suchen, die hochdreht.
Es gibt so viele Möglichkeiten, da findet Ihr bei einem passenden erfahrenen Züchter/Zuchtverein bestimmt einen passenden Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Überlegungen zur Anschaffung eines Pudelmixes – Bedenken bezüglich gelegentlicher Aktivitäten* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!