Überlegungen zur Anschaffung eines Pudelmixes – Bedenken bezüglich gelegentlicher Aktivitäten

• -Ann-

Genauso extrem wie zu fragen wieso man einen Hund will wenn man 1, 2, 3 Wochen im Jahr ohne ihn Urlaub macht. Da gibbet nämlich noch verdammt viele andere Wochen Hundezeit…

Meine Kinder sind übrigens auch Familienmitglieder (15 und 9) und ich feiere trotzdem, dass sie in den Sommerferien 2 bzw 3 Wochen mit Ferienfreizeiten unterwegs sind.

Auf den Hund übertragen würde ich einen Welpen z.B. nur wenn gar nicht anders möglich in Fremdbetreuung geben, später, wenn der Hund gefestigt ist, why not?!

• Genauso extrem wie zu fragen wieso man einen Hund will wenn...

Witzig, keine Ahnung, wo du das von mir gelesen hat.

Im Eingangspost hiess es

einige Bedenken, die wir gerne mit euch teilen und diskutieren möchten. Diese wiegen so schwer,

Im Zusammenhang mit

sowie die Tatsache, dass wir vielleicht 1 bis maximal 2 Mal im Jahr Urlaub ohne Hund machen möchten.

und darauf frug ich ((verurteilte oder verlangte nicht, setzte nicht voraus, sondern frug einfach)

aber Urlaub mit Hund ist für euch keine Option?

Jagut, wenn das natürlich eine Frage ist, die so sehr ins Extrem geht. Okay.

• Meine Hunde haben angefangen in die Huta zu gehen, als Lucifer 10 Monate alt war. Da war Emil 6 Jahre und Fiete 4 Jahre alt. Die konnten wunderbar allein zuhause bleiben, die Huta hatte andere Gründe.

Inzwischen bin ich gottfroh drum. Auch wenn hier nur noch 2 Hunde wohnen und es nicht immer nötig wäre, gehen sie im Schnitt 3xpro Monat einen Tag dort hin. Das erlaubt mir dann auch mal nen Kurztrip ohne Hunde irgendwo hin, da sie es dort kennen und dort übernachten dann kein Thema ist.

Ob man das jetzt ohne üben einfach macht (übernachten/ Urlaub), hängt mEn vom Hundetyp ab. Lucifer ist ein sehr offener Hund, sobald der irgendwo ankommt mag er Freundschaften schließen, so ist er halt. Emil aber so gar nicht. Fremde Menschen, fremde Hunde sind erstmal blöd. Daher ist es mir wichtig, dass zumindest dieser Hund dort immer mal betreut wird, auch wenns gerade nicht nötig ist, damit er es im "Ernstfall" kennt und problemlos mitmacht.

Ich finde auch hier passt das mit dem Hund. Dass es stressige Phasen mit Kleinkind und Welpe geben wird, das scheint klar zu sein und die Rahmenbedingungen lesen sich doch prima.

Da wünsche ich viel Erfolg und Freude bei der Suche nach eurem Welpen.

• Aber wie schon gesagt, was das auch gar nicht der Grund, warum ich den TE danach gefragt habe, ob ER sich nicht vorstellen kann, alternativ Urlaub MIT Hund zu planen. So irre abwegig wäre das ja nun auch nicht.

Es soll Menschen geben, die beides machen: mal Urlaub MIT Hund und mal Urlaub OHNE Hund..

Das eine schließt das andere ja nicht für immer und ewig aus. :ka:

• die beste Zeit der Hundehaltung war für uns bis jetzt die Zeit, bis die Kinder alleine in die Schule sind;

nie waren die Hunde soviel mit uns unterwegs, hatten soviel Routine wie in der "Baby-Kleinst-Kind, viel Spazierengehen, Kinderwargen, Bobby-Car, Ausflüge machen, Spielplatz gehen, zu Fuß zum Kindergarten bringen-Zeit."

• Aber wie schon gesagt, was das auch gar nicht der Grund, warum ich den TE danach gefragt habe, ob ER sich nicht vorstellen kann, alternativ Urlaub MIT Hund zu planen. So irre abwegig wäre das ja nun auch nicht.

Es soll Menschen geben, die beides machen: mal Urlaub MIT Hund und mal Urlaub OHNE Hund..

Das eine schließt das andere ja nicht für immer und ewig aus. :ka:

Es soll auch Menschen geben, die Urlaub mit Hund machen. Ich weiss auch gar nicht, was an meiner Frage an den TE so irrsinng abwegig oder schwer zu verstehen oder mißzuinterpretieren ist und warum sich so viele andere hier angesprochen fühlen. :ka:

• Naja da könnte man genauso argumentieren, dass es schlimm ist den Opportunisten Hund so von einem Menschen abhängig gemacht zu haben, dass er ohne den nicht klarkommt… 🤷🏻‍♀️

Ich würde eher sagen, man kann sich ja den Hundetyp einfach entsprechend aussuchen. Es gibt ja durchaus "juhu, ein neuer Freund!"-Hunde und "kenn ich nicht, muss sterben"-Hunde.

Meine Hündin war der "Juhu, neuer Freund"-Typ. Aber wann immer ich sie kurz bei anderen Leuten gelassen habe, hatte sie hinterher Durchfall. Die haben ihr nichts Falsches gegeben oder so, das war reiner Stress. Auch wenn sie die Leute mochte und sich gefreut hat.

• da meine Frau sowieso 15 Monate in Elternzeit ist und wir mit unserer Säuglings-Tochter jetzt eh noch nicht so viel "mitkriegt"

Respekt - ne Frau mit 2 Monate altem Säugling, die sich nicht ausgelastet fühlt damit, und sich die welpenerziehugn zutraut. Mein erster Geanke eben beim lesen Deiner frage: Was macht sie mit dem Kind, wenn der Hund Gassi muß alle 2 Stunden oder so am Anfang? Wenn der Hund mal muß, dann muß er JETZT - und hat keine Zeit, erstmal zu warten, bis Baby seinen Winterausgehanzug angezogen bekommen hat, und man dann rausgehen kann. Oder kannst Du in der Zeit dann kurz auf das Kind aufpassen, wenn die Frau mit dem Welpen rausgeht?

:-)

• Was macht sie mit dem Kind, wenn der Hund Gassi muß alle 2 Stunden oder so am Anfang? Wenn der Hund mal muß, dann muß er JETZT - und hat keine Zeit, erstmal zu warten, bis Baby seinen Winterausgehanzug angezogen bekommen hat, und man dann rausgehen kann.

Es ist ein Garten vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!