Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten
-
-
Wenn ich etwas positives daraus ziehen will: Scheinbar haben die Übungen zu Orientierung und Gehorsam ein bisschen gebracht. Vorher war er GAR NICHT ansprechbar. Jetzt zumindest mit penetrantem Fordern meinerseits.
Und genau darauf kommt es an, finde ich, das ist doch schon ein Erfolg! Klar, man will selber immer viel schneller viel weiter. Aber es gibt einfach keinen opjektiven Maßstab, wo man mit welchem Hund eigentlich wann stehen müsste, deshalb sollte man sich auch ausreichend viel über Erfolge freuen.
Wir waren diese Woche beim UO-Training im Verein. "Leider" war seit langer Zeit der Lieblingsfeind von meinem Tier da und er ist sicher 5 oder 6x wie früher ausgerastet. Das "leider" schreibe ich bewusst in Anführungszeichen, weil ich ja eigentlich genau deshalb da hingehe, um das zu trainieren. Nur hatte ich vorher das Gefühl, dass wir schon viel weiter sind. Im Winter waren halt viele nicht da und da ist er einfach gar nicht mehr ausgerastet. Und dann gestern sein Lieblingsfeind und viele neue Hunde und schon war es beinahe wie früher.
Wobei...Wenn ich mich an meinen eigenen, leichtfertig dahergesagten Rat oben halten würde, müsste ich mir klarmachen, dass der Hund nicht mehr dauerhaft im Dreieck springt, wenn er nichts zu tun hat, dass er nach dem Ausrasten in einer Sekunde wieder runterfährt, dass er nicht mehr jedes mal ausrastet, wenn jemand neu auf das Vereinsgelände kommt, dass er beim Ableinen nicht mehr sofort Platzrunden dreht und dabei allen inkl. mir den Mittelfinger zeigt, dass er den Trubel am Vereinshaus erträgt, ohne sich dauernd ablenken zu lassen und dass er sich sogar im Spalier zwischen den anderen Hunden inkl. Lieblingsfeind abrufen lässt.
Aber nein, ich rege mich lieber darüber auf und ärgere mich, dass er 5x ausgerastet ist und bin deshalb frustriert. Nicht, dass der Hund den Ärger und Frust merken würde und diese Emotionen das Verhalten des Hundes noch weiter verstärken würden...
Jaja, so ist das halt, anderen kluge Ratschläge geben ist halt immer leichter... :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
OT:
Kann das bitte jemand wegmachen.... Ich versinke vor Scham. Keine Ahnung, wie sowas passiert...
...opjektiven
-
Die autokorrektur macht bei mir auch viel Mist 🤭
Ich lese und bearbeite gerade ein Buch über selbstmitgefühl. Tut jedenfalls sehr gut und hilft vielleicht , dass ich nicht so hart mit mir ins Gericht gehe.
-
Bei Simba ist das Pöbeln tatsächlich Angst. Daher bin ich gegen strafen.
Jetzt nur mal blind rausgegriffen und in keinem Zusammenhang zu Deinem Training, einfach nur generell:
Kann ich so nicht bestätigen. Bei einem guten Aufbau ist ein sauber (!!!) aufgebautes Abbruchkommando auch bei solchen Hunden meiner Erfahrung nach Gold wert. Es hilft ihnen sich nicht weiter in diese Spirale zu begeben, ist Türöffner für die positiv auftrainierten Sachen, die ja ein besseres Gefühl erzeugen und hilft daher letztendlich dem Hund aus der Furcht herauszukommen.
Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ist verbieten, also ein Abbruchsignal nutzen eine Strafe?
Steh grad auf dem Schlauch.
-
Würde es als negative Strafe einordnen, wenn das Pöbeln selbstbelohnend ist oder als positive Strafe, wenn das pöbeln durch zb schreckreiz abgebrochen wird
-
-
Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ist verbieten, also ein Abbruchsignal nutzen eine Strafe?
Kommt drauf an wie das Abbruchsignal aufgebaut wurde. Wenn über Strafe, dann ja.
-
Ich baue den Abbruch über Strafe auf. Ich belohne ihn zwar, wenn ich keine Strafe mehr einsetzen musste und der Hund sofort reagiert hat, aber die Grundmotivation aufzuhören bleibt die drohende Strafe, die natürlich auch kommt, wenn der Hund nicht abbricht.
So etwas würde ich niemals in einer Situation wie Leinenpöbelei etc. aufbauen, sondern in ganz entspannten Situationen, dann im Verlauf mit schwierigeren Ablenkungen, gerne für den Hund positiv verknüpfte Sachen, die ihn in der Erregung hoch bringen und dann auch erst in der Knackpunktsituation, wenn der Hund aus dem Effeff weiß, was er dort alternativ machen soll.
-
Die autokorrektur macht bei mir auch viel Mist 🤭
Ich lese und bearbeite gerade ein Buch über selbstmitgefühl. Tut jedenfalls sehr gut und hilft vielleicht , dass ich nicht so hart mit mir ins Gericht gehe.
Wäre schön, wenn ich das auf eine Autokorrektur hätte schieben können. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!