Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten

• Schon zwei Jahre offen, dieses Thema. 😅

Für mich aktuell wie nie zuvor, seit Jace vor 2 Wochen bei mir eingezogen ist.

Zur Zeit bin ich noch am ^”Ausweichen” und langsamer Annäherung an Lösungen. Dazu gehören Distanzverkürzungen mit gleichzeitiger Fokussierung auf MEINE Wünsche (aktives Training mit Belohnung).

Von “Störung” bis hin zu “Belohnung” (bei gelungener Ablenkung) alles probiert.

Heut Mittag geht’s zum Hundetraining.

Mit dem Halti (was mir eine andere Trainerin empfohlen hat) warte ich noch, bis ich weiß, welche Tipps mir heut Nachmittag noch “begegnen”.

• Hier ein kleiner Reminder in die Runde, dass es manchmal die beste Lösung sein kann, wortwörtlich vor seinen Problemen wegzulaufen. Einfach umdrehen und laufen. Keine Abhängigkeit davon, dass der andere seinen Hund vernünftig führt, keine nervigen Fragen oder Belehrungen. So still, so schön.

• Wir hatten in den letzten Tagen viel mehr Begegnungen als üblich. Es waren einige dabei, die so auf 20-30 Meter ohne auslösen richtig gut liefen. Sogar die ein oder andere Trainingseinheit hat sich ergeben, wo wir uns vorgearbeitet haben und sie ausgelöst hat, aber dann runter kam.

Heute leider wieder zwei zu nahe Begegnungen im Wald.

1. Joggerin mit kleinem weißen Wuschel, den hatten wir 30 Minuten vorher schon auf dem Parkplatz gesehen, da hat er mein Auto angebellt und der Inhalt meines Autos hat zurück gebellt 🥹 naja beim joggenden Team hat dann Rosi zuerst losgelegt, dann der kleine. Gut war, dass sie sofort wieder gechillt war, als die beiden vorbei waren.

2. Radfahrer mit freilaufendem Dalmatiner. Was Punkte hat und schnell läuft, findet Rose per se schon super, leider zu super. Da ist sie vollkommen freigedreht. Besitzer hat etwas mitleidig geschaut, ich hab’s Rosi nicht übel genommen, zu nah , zu viel Dynamik . Auch da , danach schnell wieder ruhig .

Dann kam sogar noch ne Joggerin , da war alles cool.

Später noch zwei Hunde in Unterholz, da hat sie sich mit Schau und Touch gut umlenken lassen.

Wir arbeiten uns in Babyschritten ran und ich versuche das so auch zu akzeptieren. Ich will meine Zeit nicht mehr damit verschwenden sauer auf die Maus zu sein oder zu viel zu erwarten, was sie momentan noch nicht leisten kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!