Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten
-
-
Haben eure Pöbler eigentlich auch ein klares "Feindbild"?
Das Wuselflausch geht grundsätzlich steil bei Boxer, Bulli, Mops, etc.
Da brauchen wir echt großen Abstand und es ist trotzdem gespannt von Ohr bis Schwanzspitze, selbst wenn der andere brav vorbeimarschiert.
Kleinere Wuschelhunde und große Schäferhundartige können ihn anpöbeln, das interessiert ihn dann oft gar nicht....
Boxer, Bulli, Mops würde ich unterschreiben, alles, was wenig Fell und viel Körperspannung hat, findet er auch kacke.
Schäferhunde mag meiner auch grundsätzlich immer.
Erstaunlich, du hast aber nicht auch einen rumänischen HSH-Mix?
Ich habe einen griechischen Mix, laut Gentest ist aber irgendwo auf den hinteren Rängen auch HSH. Da waren aber die Großeltern schon nix rassereines mehr.
ziemlich viel Schäfer, bissel Collie, Husky, Anatolischer Hirtenhund, Pudel.....
Abduckender BC oder Aussie kann schwierig sein, da reicht ihm dann aber Abstand und er kann ruhig bleiben.
Alles Plattnasige braucht Riesenabstand. Und trotzdem ist er auch total angespannt wenn er nicht eskaliert.
Ganz rum ist es, wenn Mops etc Atemgeräusche machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nevio findet vor allem große Rüden doof, n Schäferhundmix und Airedale haben wir hier, da pöbelt er meist noch, bei kleinen Hunden eher mal bei Terriern oder Bulldoggen. Sonst haben wir es größtenteils im Griff, außer der andere Hund fixiert stark.
Die Kleinen pöbeln eigentlich nicht, aber bei Schäfis legt auch kleinJaffa schon mal los. Keine Ahnung, ob er da schlechte Erfahrungen gemacht hat bevor er zu mir kam.
-
In absteigender Intensität:
1. alles was bellt, knurrt und/oder fixiert (das ist für Yoshi das absolut schlimmste. Egal welche Größe, Rasse usw. Er kriegt sich dann gar nicht mehr ein und pumpt noch ewig, selbst wenn wir schon lange vorbei sind. Ich denke da spielt mit rein dass er "solche Hunde" als besonders bedrohlich und wirkliche Gefahr empfindet und noch dazu ein absoluter Kontrolletti ist, der den anderen Hund in die Schranken weisen will.
Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er bei diesen Hunden nicht draufgehen würde, wenn er die Gelegenheit hat.)
2. alles was Größer ist als er (ab BC-Größe)
3. kleine Hunde (Russel Terrier-Größe)
4. sehr kleine Hunde (Chi, Yorkshire usw. Die werden, wenn sie nicht bellen, sogar eher nur beobachtet. Vllt. auch übersehen oder nicht als Hund wahrgenommen?)
Ob das Rüde oder Hündin ist, kann er auf die Entfernung auf der er auslöst, häufig noch gar nicht wissen.
-
Bei Alma ist das Feindbild ganz klar: alles, wo keine Leine dran ist. Ohne Leine hat keine Gunst verdient, muss weg, jetzt.
Bei Smutek ist es vor allem Dynamik, die ihn stresst, aber egal ob Rüde, Hündin, groß, klein oder Auto.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!