Welpe Leinenführigekeit und Hundekontakt

• Ich glaube gerade eher das du die Antworten einfach falsch verstehst.

Jeder darf es ja machen wie er meint. So ist das aber nunmal wenn man in einem Forum (einem öffentlichen Raum) eine Frage stellt, dann wird man verschiedene Antworten und Ansichten von verschiedenen Leuten bekommen.

Was man dann am Ende daraus macht bleibt einem doch selber überlassen.

Es gibt da doch jetzt nicht den einen richtigen Weg den man gehen muss.

• Schon klar. Sag ich ja die ganze Zeit.

Ich wollte nur klarstellen, dass mit "kein Leinenkontakt" auf keinen Fall gemeint ist, man solle sich hinter Gebüsch verstecken, meilenweit ausweichen oder den Hund ständig absitzen oder -liegen lassen. Oder gar Aufregung und Anspannung reinbringen. Das ist alles.

Ich habe heute auch mit einer Hundehalterin ne Weile gequatscht, sie mit drei und ihc mit zwei Hunden an der Leine. Wieso soll sowas denn nicht gehen?

Da wurden halt sehr seltsame Dinge reininterpretiert.

• Ich hab hier ehrlich gesagt bei keinem gelesen das so eine Situation wie du sie jetzt beschreibst nicht gehen würde.

Vielleicht verstehe ich deinen Punkt auch einfach gerade nicht.

Aber ich glaub der Fragesteller hat schon verstanden und wird für sich das richtige raussuchen was er tun wird, oder halt nochmal nachfragen :)

• Sondern gezielt im Sinne von Trainingswalks und im Idealfall sogar unter Anleitung von Trainerinnen.

Das finde ich interessant. Ich kenne Socialwalks nur als "angeleint ohne direkten Kontakt".

deshalb schrieb ich auch extra Trainingswalks und nicht Social Walk :)

Wie gesagt... es ist halt UNSER Weg. Muss nicht für jeden das richtige sein. Aber falls es dich näher interessiert Pack ich dazu was in den Spoiler:

• Das hilft sowohl den aufgeregt-kontaktfreudigen Hunden als auch den unsicheren. Bei den tatsächlich aggressiven (territorialen/unverträglichen) Hunden ist es sowieso unabdingbar.

Das hab ich auch lange gedacht / mir gewünscht 😆 von wegen "sie muss doch nur lernen dass sie an der Leine NIX regeln soll".

Ich sag nicht dass das grundsätzlich n blöder Gedanke wäre, ne, aber zu manchen passt der Ansatz einfach nicht (oder sie sind zu doof das umzusetzen wie ich zb haha) und das sage gerade ich DIE nen territorial motivierten und an der Leine durchaus extrem aggressiven Hund hat/hatte.

Bei uns war Selbstwirksamkeit der Schlüssel. Also quasi das Gegenteil von "Klappe halten, ich regel das". Vor nem Jahr hätte ich mir für die Aussage mit der Selbstwirksamkeit den Vogel gezeigt 😌

• Für mich als Anfängerin:

Heißt für Euch, kein Leinenkontakt auch kein Kontakt an Schleppleine?

Als Gandalf noch keinen vollständigen Impfschutz hatte war es für mich klar - ich habe jeden unbekannten Kontakt mit Hinweis auf den Impfstatus abgeblockt.

Inzwischen schaue ich sehr genau hin, aber wenn mir Hund und Halter passend erscheinen, lasse ich Kontakt an langer Schleppleine zu (Frei kann ich ihn in unserem normalen Umfeld nicht laufen lassen - oder traue ich mich nicht).

Er sucht auch deutlich Schutz bei mir, wenn es ihm zuviel wird und ich breche dann sofort ab.

Ich finde es macht doch (gerade zu Beginn, wenn der Rückruf noch nicht richtig sitzt) einen großen Unterschied ob kurze Leine oder Schleppleine?!

• Also ich persönlich sehe da erstmal kein Problem dran und kenne auch eine gehörlose Hündin die IMMER an einer 30 Meter Schleppleine hängt (oft schleppend). Man darf halt die Verletzungsgefahr dabei nicht unterschätzen und wenn man sie nicht in der Hand hält müsste man sich auch ziemlich sicher sein dass der Hund damit nicht ins Unterholz verschwindet denn das kann echt böse enden mit Leine hinten dran.

Es käme für mich dadurch auch drauf an WIE die Hunde (bzw der Hund) an der Schlepp interagiert. Normaler Kontakt und herumschnüffeln oder wildes Raufen macht d ja schon einen Unterschied.

Wenn meine Hündin nach ner kurzen Toberei mit anderen Hunden ihr Ding macht pack ich sie auch oft wieder an die Schlepp und da dödelt sie dann so mit.

Bei "kein Kontakt an der Leine" geht's ja gar nicht nur um die Leine per se sondern eben auch um so Sachen wie Leinenführigkeit und dass man keine Erwartungshaltung erzeugen will usw.

Aber die Schlepp ist ja nur ne Absicherung im Freilauf, hat für mich also damit recht wenig zutun erstmal (trotzdem würde ich da natürlich auf ne ruhige und gesittete Annäherung achten wenn möglich).

Ich glaube der Hauptknackpunkt bei der Schlepp ist eben die Verletzungsgefahr.

(Flexi im Hundekontakt sowieso no go)

• Zitat

Heißt für Euch, kein Leinenkontakt auch kein Kontakt an Schleppleine?

Absolutes Ja. Da bin ich viel, viel strenger als bei einer kurzen Leine. Nach mehreren kleinen Unfällen und einer schönen Beißerei, weil irgendwelche Genies auf die Idee gekommen waren, ihren Hund mit Schleppleine "zum Spielen" zwischen freilaufende Hunde zu schicken, kommt mein Hund nicht mal mehr in die Nähe eines Artgenossen, an dem so ein unfallträchtiges Teil hängt. Never ever.

• Zitat

Normaler Kontakt und herumschnüffeln oder wildes Raufen macht d ja schon einen Unterschied.

Normaler Kontakt und Herumschnüffeln bedeuten ,dass die Hunde einander umkreisen. Da gibt es mit einer Schleppleine manchmal schneller Verwicklungen, als man eingreifen kann.

Wortwörtlich: Mein blitzschnell eingewickelter Terrier fühlte sich auf diese Weise attackiert, wehrte sich ,wodurch sich natürlich der andere Hunde aus heiterem Himmel angegriffen fühlte - und zack, schon hatte die Kette von Mißverständnissen zu einer netten kleinen Beißerei geführt. Müssen wir echt nicht haben.

• hmmm

Ich bin für Leinenkontakt.

Ich kenne einige Hunde, die halt, aus verschiedenen Gründen, immer an der Leine sind, sollen die nie mehr Kontakt mit anderen Hunden haben?

Ich habe es meiner Lyra so gelehrt; kurze Leine = kein Kontakt, braves neben mit laufen. Nie, auch wenn sie, wie meistens frei läuft, direkt ohne Erlaubnis von mir, direkt zu anderen Hunden.

Dann gibt es eben die Leinenbegrgnungen mit anderen Hunden, mit dem Kommando 'frei' darf sie zu denen hin, schüffeln, begrüssen etc.

Das entspannt die Situati8n für alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!