Wie kann er das lernen???

• Hallöchen.

ich hab nun schon paar mal gepostet, das wir einen Zweithund dazu geholt haben und nun mein "alter" hund probleme macht

Diagnose: Er meint auf den kleinen aufpassen zu müssen.

Fehler: eigentlich müsste er ja denken - frauchen passt schon auf... weil rangordnung :irre:

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Aber wie mach ich es ihm denn klar, das er nicht auf uns aufpassen muss?? (er ist auch sehr wachsam - (fast) ein kläffer

Wir hatten so nie Probleme... er ist sehr.. naja dickköpfig ok.. aber er kann alle kommandos.. kommt wenn man ihn ruft etc..... an allem anderen knabbern wir, es ändert sich einfach nichts.

(anspringen, bellen, in den weg stellen)

was kann man den tun um ihm das deutlich zu machen, wer hier der boss ist???

• Hallo erst mal,

es sind meistens die kleinen Dinge die es aus machen wer der "Boss" ist
    zum Beispiel wer zu erst durch die Tür geht oder mir wurde mal der Tipp von einem Tierarzt gegeben wenn du ihm das fressen hinstellst so zu Tun als wenn du erst was davon isst :D

• Zitat

Hallo erst mal,

es sind meistens die kleinen Dinge die es aus machen wer der "Boss" ist
    zum Beispiel wer zu erst durch die Tür geht oder mir wurde mal der Tipp von einem Tierarzt gegeben wenn du ihm das fressen hinstellst so zu Tun als wenn du erst was davon isst :D

Oder zumindest dem Hund erst Futter gibst wenn du gegessen hast - reicht normalerweise schon aus.

• Hallo!

Ich denke nicht, dass man vor dem Hund aus der Tür gehen muss, zurerst "fressen" soll usw.

Was macht ihr denn, wenn er euch anspringt oder bellt oder sich euch in den Weg stellt?

• Rangordnung unter den Hunden selbst klären lassen.
    • Du bestimmst wann es Futter gibt. Bei beiden Hunden. Darf auch unterschiedlich sein.
    • Bei unerwünschem Verhalten, entweder:
      • ignorieren, oder
      • falls du (betrifft auch wieder beide) sie beim Fehlverhalten erwischt, eingreifen und unterbinden

• sämtliche Ressourcen kontrollieren die dem Hund/den Hunden wichtig ist/sind.

Schönen Tag noch

• Zitat

Hallo!

Ich denke nicht, dass man vor dem Hund aus der Tür gehen muss, zurerst "fressen" soll usw.

Was macht ihr denn, wenn er euch anspringt oder bellt oder sich euch in den Weg stellt?

hallo

also zuerst durch die tür gehen finde ich schon sinnvoll... und das fressen.... im rudel fressen zuerst die ranghöheren tiere... das sollen wir ja sein

er hatte aber imemr futter frei zur verfügung und mit "schau mal ich ess es dir weg" erreicht man gar nichts bei ihm... futter interessiert ihn nicht die bohne :D

wenn er uns anspringt wird sich umgedreht, weggestoßen oder wie auch immer.... das war ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer prozess, da er beim begrüßen total ausflippt.... und das in den griff zu bekommen war echt schwer und ganz haben wir es auch nicht aus ihm raus bekommen.

er bellt wenn er was hört was er nicht kennt... dann rufe ich ihn bzw sage aus

wenn er im weg steht... tja, da wird er eingach weggeschubst oder weggeschoben.

ich denke auch es sind die kleinen dinge im alltag... aber was denn noch alles????

das mit dem anspringen macht er seit 1 jahr immernoch, er ist da echt hartnäckig....

heute hieß es z.b. der hund solle neben einem liegen und nicht davor... das wäre auch so eine "kleinigkeit"...

naja wir werden mal strenger üben..

das problem ist nur das wir echt schon großen ärger hatten weil unser besuch nicht auf uns hört und es dann doch durchgehen lässt :x

• also ich hatte das Problem am Anfang auch das meine Hündin immer zur Tür gerannt ist wenn es geklingelt hat und nicht auf ihrer Decke geblieben ist. Ich sollte dann immer wenn besuch kam sie ignorieren und weg drehen wenn sie springt und wenn sie sich dann irgendwo hin gelegt hat oder auf die Decke gegangen ist loben. Das hat keine zwei Monate gedauert dann war das der liebste Hund wenn Besuch kam :D

• Zitat

also ich hatte das Problem am Anfang auch das meine Hündin immer zur Tür gerannt ist wenn es geklingelt hat und nicht auf ihrer Decke geblieben ist. Ich sollte dann immer wenn besuch kam sie ignorieren und weg drehen wenn sie springt und wenn sie sich dann irgendwo hin gelegt hat oder auf die Decke gegangen ist loben. Das hat keine zwei Monate gedauert dann war das der liebste Hund wenn Besuch kam :D

ja das alles hilft nicht wenn der besuch nicht drauf hört

ich war echt schon stinke sauer und es gab deswegen auch schon krach, aber jetzt werde ich es durch ziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!