Welche Rasse erwartet uns?

• die Tierschützer sind kompetent

Ich wünsche euch das sehr. Das Festlegen auf Border Collie als Ausgangsrasse und auf Agility lässt mich aber stutzig werden, die Kleine hat auf den Bildern mMn wirklich nicht viel von einem Border Collie an sich und wie man in dem Alter auf Agility kommt, weiß ich auch nicht so genau.

Ich drücke euch in jedem Fall die Daumen, dass ihr dann gut miteinander zurecht kommt!

• Ich danke euch! Ihr seid klasse 😇

Jetzt weiß ich auch, dass ich hier weitere Fragen stellen kann, wenn sie da ist. Danke für eure Hilfe 😁

Edit by Mod: Tiervermittlung ist hier nicht erlaubt! Daher gelöscht!

• Denkt ihr denn, sie wird noch ein wenig mehr Fell im Alter bekommen?

Fell wird eher so aussehen, könnte ich mir vorstellen 🔮

https://de.m.wikipedia.org/wik…chischer_Sch%C3%A4ferhund

Dann wäre ja wahrscheinlich, dass der Welpe ein Herdenschutzhund ist, was ja ganz ein anderer Hundtyp ist als ein Hütehund wie Bordercollie.

Tante Emi

Du hast in deiner Vorstellung geschrieben dass du keine unerbetene Ratschäge willst, aber seid ihr sicher dass ihr, euer Wohnumfeld, für den Fall des Falles ein gutes Zuhause für einen HSH wäre?

• Ich danke euch! Ihr seid klasse 😇

Jetzt weiß ich auch, dass ich hier weitere Fragen stellen kann, wenn sie da ist. Danke für eure Hilfe 😁

Edit by Mod!

Bezaubernd & mit den besten Absichten ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit kompetent bei der Einschätzung von Hunden/Welpen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch:

https://schlapp.buchhandlung.d…start_ins_hundeleben.html

(Nicht nur für Welpen vom Züchter! ;) )

Gibt hier bestimmt auch einige Menschen, die Welpen aus dem Ausland geholt haben und die dir Tipps geben können, worauf du am Anfang besonders achten solltest und was wichtig ist um eine GUTE Hundeschule zu erkennen.

Viel Freude mit dem Welpen!

• Gibt hier bestimmt auch einige Menschen, die Welpen aus dem Ausland geholt haben und die dir Tipps geben können, worauf du am Anfang besonders achten solltest

Hier, ich :nicken:

Wobei der für mich wichtigste Tipp wäre: Nicht auf eine Rasse und deren Eigenschaften festlegen. Es bringt nichts. Es sind Überraschungseier, da kann gerade während der Junghundentwicklung wirklich alles mögliche an Veranlagungen auftauchen, und um darauf schnell und adäquat reagieren zu können, darf man nicht "rasseblind" sein.

Zumal sich bestimmte Rasse-Eigenschaften in ihrer Ausprägung total verändern können, wenn da noch weitere Rassen mitmischen. Ich hab hier nen (an der Optik eindeutig erkennbaren) osteuropäischen Hüti-Mix sitzen, der genau das tut, was osteuropäische Hütis nunmal erwartungsgemäß tun: Wachen, Schützen, Kontrollieren. Nur hat da halt neben dem Hüti, der ja eher sensibel und dadurch trotzdem gut lenkbar ist, auch noch ein (optisch nicht erkennbarer) kerniger, größenwahnsinniger und eigenständiger Terrier mitgemischt. Und mit eben dem Größenwahn, der Eigenständigkeit und dem Durchsetzungsvermögen wacht, schützt und kontrolliert der Dreikäsehoch hier. Lenkbarkeit am Arsch :tropf:

Heißt, es bringt dir recht wenig, anhand der Optik Rassen zu erraten. Was du aber machen kannst, ist, wenn Hund da ist, einen Gentest zu machen. Das half mir damals tatsächlich ein bisschen dabei, Hund besser zu verstehen.

• seid ihr sicher dass ihr, euer Wohnumfeld, für den Fall des Falles ein gutes Zuhause für einen HSH wäre?

Wir haben einen eingezäunten über 400qm2 großen Garten :)

Und Wiesen und Felder um uns herrum.

Also wir denken, dass wir damit schonmal ne gute Basis haben.

Bezaubernd & mit den besten Absichten ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit kompetent bei der Einschätzung von Hunden/Welpen.

Ob nun ein Welpe aus dem Ausland falsch betitelt wird ist ja nicht gleich inkompetent. (Zumal sie ja auch "wahrscheinlich Border Collie Mix" und nicht "sicher..) dasteht. Sie wissen was sie tun und haben großes Interesse, den richtigen Menschen für ihre Tiere zu finden.

Wir fühlen uns mit dieser Organisation gut aufgehoben. Das wollte ich mit "kompetent" ausdrücken 😊

Viel Freude mit dem Welpen!

Danke für den Buchtipp, nehmen wir an. Infos schaden ja nie. Und danke, werden wir bestimmt haben 😁

• Wir nehmen sie, auch wenn sie noch ein Bein verlieren sollte - Soviel sei gesagt.

Um die Zeit des Wartens zu überbrücken, möchte ich eure Ideen aber dennoch gerne hören :)

Hoffenlich klappt die Verlinkung:

Die Seite, wo wir sie gefunden haben

Wenn man weiterklickt zur Homepage der Orga, dann steht bei jedem zu vermittelnden Hund das gleiche:

Versteht sich mit anderen weiblichen Hunden: Ja

Versteht sich mit anderen männlichen Hunden: Ja

Versteht sich mit Katzen: unbekannt

Versteht sich mit Kindern: unbekannt, unter Aufsicht

Zuhause gesucht
    Silent Souls of Strays e.V. ist ein Team aus Tierschützern, mit jahrelanger Erfahrung im Auslandstierschutz. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eng mit…
    www.silent-souls-of-strays.de

Es klingt für mich sonderbar, dass alle zu vermittelnden Hunde die identische Verträglichkeit haben.

Deswegen würde ich mir Sorgen machen, ob die Orga wirklich seriös ist.

Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr diesen Hund von dieser Orga adoptieren wollt, dann macht das. Ist eure Entscheidung.

• Das mit der Seriösität der Orga möchte ich auch nochmal aufgreifen.

Es gibt Vereine, die sind so richtig schlecht. Die betreiben nichts anderes als Welpenhandel unter dem Deckmantel des Tierschutzes. Da brauchen wir nicht drüber reden, ist Mist.

Dann gibt es Vereine, die sind (in meinen Augen) richtig, richtig gut: Die informieren, machen realistische Einschätzungen, überlegen genau welche Interessenten für welchen Hund langfristig passen und vermitteln nur dann, wenn wirklich alles passt. Das sind Vereine, die beschönigen nichts, die haben Pflegestellen in Deutschland, die beraten dann auch im Nachhinein und stehen im Zweifelsfall zur Seite, wenn eine Vermittlung doch mal schief geht. Also kurz: Top Orgas, die aber leider total schwer zu finden sind.

Und dann gibt es halt noch wahnsinnig viel (ich würde sagen, den Großteil) dazwischen. Vereine, die nicht im klassischen Sinn "schlecht" sind, die sich sehr wohl um das Tierwohl Gedanken machen, die durchaus auch ganz toll beraten und sich super um die Tiere kümmern - aber die nicht unbedingt langfristig denken. Die sehen vor Ort tagtäglich viele, viele Tiere leiden und wollen möglichst allen Hunden die Chance auf ein neues, besseres Leben bieten. Und diese Chance bekommt ein "verträglicher" Hund oder ein "Border Collie-Mix" erfahrungsgemäß einfach eher als ein "Herdenschutzhund-Mix" oder ein Hund, in dessen Beschreibung schon "unverträglich" steht.

Da geht es nicht darum, dass die Leute dir absichtlich mit bösem Hintergedanken was andrehen wollen, sondern einfach darum, möglichst vielen Hunden eine Ausreise nach Deutschland zu ermöglichen. Nur: Das beschert diesen Hunden kurzfristig natürlich ein besseres Leben. Langfristig ist es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt im Sinne des Hundes und erst recht nicht im Sinne der neuen Halter, einen völlig unpassenden Hund aufzunehmen, hauptsache er kommt raus da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!