Welche Rasse erwartet uns?

  • Wenn man weiterklickt zur Homepage der Orga, dann steht bei jedem zu vermittelnden Hund das gleiche:

    Versteht sich mit anderen weiblichen Hunden: Ja

    Versteht sich mit anderen männlichen Hunden: Ja

    Versteht sich mit Katzen: unbekannt

    Versteht sich mit Kindern: unbekannt, unter Aufsicht

    Passt doch. Die werden 1. in Gruppen leben und 2. werden vermutlich passende Hunde rausgesucht.

    Ob die Hunde spaeter, als Einzelhunde, noch immer so vertraeglich sind, ist eine andere Sache.

    Und das man Katzen/Kinder nicht testet, ist fuer mich absolut nachvollziehbar.

  • Wenn man weiterklickt zur Homepage der Orga, dann steht bei jedem zu vermittelnden Hund das gleiche:

    Versteht sich mit anderen weiblichen Hunden: Ja

    Versteht sich mit anderen männlichen Hunden: Ja

    Versteht sich mit Katzen: unbekannt

    Versteht sich mit Kindern: unbekannt, unter Aufsicht

    Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich und würde ich nicht negativ werten. Die Vermitteln doch vermutlich alle direkt aus dem Ausland. Dort leben die Hunde zusammen und verstehen sich halt offensichtlich mit allen. In Deutschland kann das immer anders aussehen, egal was die Orga im Ausland angibt.


    Katzen können selten getestet werden, Kinder auch nicht. Vor allem ist es auch ein Unterschied ob da mal ein größeres Kind rumhüpft oder ob eins mit im Haushalt lebt was auch noch Kinderbesuch bekommt usw.

  • Was du aber machen kannst, ist, wenn Hund da ist, einen Gentest zu machen

    Ach, sowas kann man wirklich machen? Das ist ja faszinierend 🤔

    Kannst du mir da vielleicht was empfehlen, oder kann man das auch beim Tierarzt machen lassen?


    Und deine Hundegeschichte klingt auch spannend :)

    Wir freuen uns auch schon so, den Charakter von unserer kennen zu lernen!

    Man lernt seinen Gefährten ja auch bei einem Züchter nicht wirklich komplett kennen.

  • Kannst du mir da vielleicht was empfehlen, oder kann man das auch beim Tierarzt machen lassen?

    Ich glaube, Tierärzte machen das eher nicht. Ich habe meinen glaub damals über Canix gemacht, aber hier gibt's auch irgendwo nen Thread namens "DNA-Testergebnisse" oder so, da kannst mal stöbern.

    Wie aussagekräftig solche Tests sind, ist natürlich die Frage. Bei meinem kommt es sehr gut hin, was da bei raus kam, bei anderen kommen manchmal auch ganz komische Ergebnisse raus. Muss man sich halt überlegen, ob es einem das Geld wert ist.


    Man lernt seinen Gefährten ja auch bei einem Züchter nicht wirklich komplett kennen.

    Das natürlich nicht, aber der Spielraum dessen, was kommen kann, ist sehr, sehr, sehr, seeeeehr viel kleiner. Also wirklich um Welten kleiner, das ist echt nicht vergleichbar. Hund ist ja nicht gleich Hund, sonst könnte man sich die jahrhundertelange Selektion auch sparen. Ob du einen Hütehund oder Terrier oder Herdenschutzhund hast, macht für den Alltag, das gemeinsame Leben und den Umgang miteinander einen meilenweiten Unterschied...

  • Ich wünsche euch alles erdenklich Gute mit der Hübschen.


    Bitte lasst den Hund erst einmal in völliger Ruhe bei euch ankommen, viel wird sie noch nicht kennen.

    Sichert die Kleine mit einem Panikgeschirr.


    Und achtet bei der Hundeschule /Trainer darauf, dass die sich mit Hunden aus dem Auslandstierschutz auskennen. Sie muss nicht als erstes Sitz, Platz usw. lernen, sondern das Leben mit euch in einer Wohnung/Haus und alltägliche Dinge wie z.B. Autos, Mülltonnen ( :rolling_on_the_floor_laughing: ), Staubsauger, usw.

  • Millemaus hat ne griechische Hirtenhündin und könnte bestimmt mal erzählen, was da auf euch zu kommen könnte. Dann könnt ihr entscheiden, ob das wirklich ist, was ihr euch vom Zusammenleben mit einem Hund wünscht.

  • Ich wünsche euch alles erdenklich Gute mit der Hübschen.


    Bitte lasst den Hund erst einmal in völliger Ruhe bei euch ankommen, viel wird sie noch nicht kennen.

    Sichert die Kleine mit einem Panikgeschirr.


    Und achtet bei der Hundeschule /Trainer darauf, dass die sich mit Hunden aus dem Auslandstierschutz auskennen. Sie muss nicht als erstes Sitz, Platz usw. lernen, sondern das Leben mit euch in einer Wohnung/Haus und alltägliche Dinge wie z.B. Autos, Mülltonnen ( :rolling_on_the_floor_laughing: ), Staubsauger, usw.

    Tolles, praktisches und rundum hilfreiches Büchlein dazu: Pia Gröning "Der Tierschutzhund" zum Beispiel hier bei -> https://www.hundwerkszeug.de/m…h-der-tierschutzhund.html


    Ich hatte das Buch und habe nur bereut, was ich daraus nicht getan/umgesetzt habe. Schmal aber fein.

  • Welche Fehlstellung habt ihr da übrigens alle gesehen? Ich seh nur ordentlich dicke Wachstumsknoten.


    Wenn der Hund wirklich 3 -3,5 Monate alt ist und die Person, deren Hände man sieht, nicht kleinwüchsig ist, dann ist halt die geschätzte Größenangabe Schrott. Das ist jetzt schon kein kleiner Hund und den Gelenken nach noch weit entfernt von in der Höhe fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!