Welche Rasse erwartet uns?

  • Der Hund in dem Link wird DEFINITIV niemals irgendwas um 30cm, niemals in diesem Leben :dizzy_face: Auch nicht wenn er wirklich 3 Monate ist


    Meine Shelties konnte ich mit 3 Monaten fast noch auf einer Hand tragen und die haben ausgewachsen 37 und 38.5cm :nerd_face:


    Der wird eher 60cm plus

  • Wenn man selbst keine Erfahrungen mit solchen Hunden hat ist es schwierig, passende Trainer*innen für sie zu finden. Eben weil vieles nicht "nach Schema F" funktioniert.

    Diese Hunde tun Sachen idR nur dann, wenn sie einen Sinn dahinter sehen. Und "mein Mensch möchte das" reicht da meistens nicht aus...

    Wow, ich danke dir wirklich vielmals für diese ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen mit deiner Nala!


    Nun bin ich tatsächlich doch wieder froh, hier in diesem Forum nach Meinungen gefragt zu haben!


    Wie du es deutlich darlegst, könnten wir uns vorstellen, ihr ein gutes Zuhause bieten zu können.

    Dennoch werden wir uns nochmal ganz in Ruhe mit unser Kontaktperson vom dem Verein hinsetzen und alle Fragen miteinander besprechen.


    Du hast mir aber in jedemfall die Augen öffnen können und mir die Möglichkeit gegeben, die richtigen Fragen zu stellen.


    Ich danke dir wirklich von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast und uns klar und ehrlich die guten und herausfordernden Seiten erklärst 😊

  • Läuft so ein Hund überhaupt irgendwann mal "nebenbei"?

    Also für mich läuft sie nebenbei. Einfach, weil wir uns in 6 Jahren sehr eingegroovt haben und eben, weil sie "nur" eine light Version eines Herdenschützers ist. Sie ist noch sehr moderat, was das alles angeht und ich bin ehrlich, dass ich mit ihr da auch Glück gehabt habe.


    Also das ist jetzt sehr OT, weil bei der TE gibt's ja keine Kinder, aber ich dachte beim ersten Lesen sofort, dass so ein Hund ja quasi unmöglich ist, wenn man Kinder im Haus hat.

    Exakt. Deswegen hab ich betont, dass wir so wenig Besuch haben.


    Und ich nehme an, dass es bei diesen Hunden auch so ist, wie bei anderen Herdenschutzhunden? Je älter sie sind, desto "ernster" werden sie auch?

    Kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Eher: Sie werden bis zu einem bestimmten Punkt immer ernster und dann bleiben sie so. Das war bei Nala so mit 3-4 Jahren.


    Ich muss aber eben auch dazu sagen, dass ich konkrete Erfahrungen nur mit diesem einen Hund gemacht habe. Das ist keine Bandbreite an Charakteren und auch bei mir in der HuSchu finde ich solche Hunde eher selten.

    Zumal ich da auch schnell klar mache, dass die in den Gruppenstunden idR nichts zu suchen haben und die Leute für Einzelstunden meist nicht zahlen möchten :dead:

  • und mir die Möglichkeit gegeben, die richtigen Fragen zu stellen.

    Die Sache ist halt die, dass diese Hunde, wie alle anderen Hunde auch, in jungem Alter noch nicht ansatzweise alles an Verhalten zeigen, was in ihnen steckt.

    Da gibts dann schon die ersten Ansätze und die muss man sehen (wollen!) und angehen.


    Und meiner Erfahrung nach wird im Tierschutz (ja, nicht in allen Vereinen) sowas gerne übersehen (wie soll man das auch erkennen, wenn die Hunde in Gruppen gehalten werden und nicht einzeln in einer Wohnung/einem Haus?), oder tatsächlich auch bewusst verschwiegen, damit die Hunde vermittelt werden.

  • Eine weitere Frage ist halt: wie realistisch kann ein Verein beraten, der entweder keine Ahnung von den Hunden hat, die er vermittelt oder lieber weich zeichnet? (Und wieviele weitere Lebenswege von Hunden, die man erfolgreich losgeworden ist, sind überhaupt bekannt? - Ja. Ich hatte auch Tierschutzhunde. Bei keinem weiß das Shelter, die Leut vor Ort wie es weiter ging oder welche Probleme es gab. Allerhöchstens die zwischengeschaltenen Vermittlervereine wussten eventuell grob was. Die nette ältere Tierretterin mit dem großen Herzen - kennt ihre Hunde mitunter nur als Welpe oder in ner Umgebung, wo manches nicht auffällt).


    Bei Vereinen, die potentiell auch ernstere Hundetypen im Angebot haben, aber nicht klar sagen "Wir können es nicht sicher wissen, aber so ein paar Eigenschaften könnten auftauchen und womöglich nicht überall hin passen", sprech ich nimmer von seriösem Tierschutz. Oder überhaupt Tierschutz. Herdenschutzhunde und Co in ein Umfeld vermitteln in das sie nicht passen und an Leute, die sowas gar nicht wollen oder sich nicht bewusst sind, was es bedeuten kann, is einfach nur Problemverschiebung. Scheiße für Hunde, scheiße für Menschen.

    Ganz ehrlich: ich würd mir wünschen, es würden mehr Hunde im Umfeld belassen oder auch eingeschläfert, statt "gerettet" und quer durch die Welt geschleppt in Leben, in die sie nicht passen.


    Ob das hier so ist, weiß ich nicht. Persönlich verspür ich aber spontan den Wunsch, den Verein auszulachen und mir nen Hund von kompetenteren Stellen zu holen, sofern hinter einem "Man muss den Leuten leider sowas erzählen und idealerweise ganz oft "Fellnase" sagen, das regt Geldbörse und Emotion an. Nüchtern sachlich ist leider beim Käufer und Spender weniger gefragt" nicht doch auch bissl fundiertes Wissen und Aufklärung ist - oder auf sehr viel gefasst sein und sehr viel tolerieren können.

  • Tante Emi


    Das mit dem Fremde nicht mögen und dass Besuch wahrscheinlich gemanagt werden muss, ist ein wichtiges Thema.


    Wir "hier" in unseren Breiten gehen oft davon aus, dass Hunde sich immer freundlich zeigen zu Besuchern oder man das mit etwas Gefuld und Spucke schon hinkriegt.


    Fakt ist, Hirtenhunde/ Herdenschützer wurden/werden wie Wachhunde auch für das genaue Gegenteil gebraucht. Fremde sollten ferngehalten werden.



    Das kann tief drinstecken, so dass man Strategien erarbeiten muss, damit der Hund gut mit Besuch umgehen kann.

  • Unsere Hündin (ebenfalls aus dem Tierschutz, allerdings aus Abchasien) hat auch die "Border Collie Optik", die Rasse wurde aber von der Organisation von Beginn an so gut wie ausgeschlossen, da es vor Ort einfach kaum bis keine Border Collies gibt :ka: Und ehrlicherweise würde ich das von einem griechischen Straßenhund auch eher nicht erwarten ;)

    Wir haben einen Gentest machen lassen und dabei kam heraus, dass wirklich alles mögliche mitgemischt hat. Die größten Anteile hatten Schäferhund, Pudel und Australian Cattle Dog. Okay, die hätte ich allerdings in Abchasien auch nicht unbedingt vermutet xD


    Es wird also tatsächlich ein großes Überraschungspaket sein, was ihr euch da ins Haus holt =)
    Und es wird nicht ganz abwegig sein, dass die typischen griechischen Rassen mitgemischt haben und sich genetisch durchaus zeigen könnten.


    Für uns war es eine Grundvoraussetzung, den Hund erstmal "live und in Farbe" kennenzulernen. Wir haben aber auch zwei Kinder und auch sonst ein recht aufregendes Leben - da musste das schon passen.


    Bei euch liest es sich ja erstmal so, als hättet ihr keine großen Ansprüche an den Hund und könnt alles möglich machen. Wenn das so ist, dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht klappen sollte :gut:
    Falls doch noch zukünftig Kinder o.ä. im Raum stehen, solltet ihr euch vielleicht doch nochmal überlegen, ob ein Hund unbekannter Rasse und Eigenschaften wirklich das Richtige ist... Das kann auf Dauer sehr sehr einschränkend sein! :muede:

  • Das kann tief drinstecken, so dass man Strategien erarbeiten muss, damit der Hund gut mit Besuch umgehen kann.

    Da muss man aber auch ganz deutlich sagen, dass es nicht immer möglich ist, Strategien zu erarbeiten, damit der Hund gut mit Besuch umgehen kann. Manchmal hilft auch nur striktes Management. Ein 30-40kg Hund, dessen Genetik ihm vorschreibt, Fremde Leute wirklich, wirklich richtig doof zu finden und das auch noch eigenständig zu regeln und Entscheidungen zu treffen, ist wohlmöglich in seinem ganzen Leben nicht dazu in der Lage, mit Besuch gut umzugehen. Manchmal hilft da nur entweder keinen Besuch zu empfangen oder dem Hund von Anfang an beizubringen, dass er in gewissen Situationen nicht Teil der Familiensituation sein kann und ihn auszulagern.


    Meine Tante hatte in meiner Kindheit einen Hund, der konnte schlicht, wenn Besuch kam, nur in einem anderen Zimmer gesichert werden oder im Garten. Der war Zeit seines Lebens nicht in der Lage, Besuch nur annähernd okay zu finden. Das mit dem anderen Zimmer hat immerhin geklappt. Aber auch dafür keine Garantie. Wenn die Genetik Oberhand gewinnt, dann kanns auch sein, dass der Hund das Zimmer auseinander nimmt, weil er es so kacke findet, dass "sein Grundstück" von Fremden okkupiert wird.


    Nun stelle man sich vor, dass man das ganze 15 Jahre so leben muss. Vielleicht kommen noch Kinder (vielleicht, nur ein Beispiel für langfristige Lebensplanung). Dann beeinflusst der Hund nicht nur das eigene Leben sondern auch das der Kinder. Denn ein paar 6-15 jährige zu Besuch bei einem Hund, dem nicht abzugewöhnen ist, Fremde Leute vom Grundstück fernzuhalten, ist nicht möglich.


    Ich schreibe das nicht deswegen so, weil ich den Hund madig machen will. Ich schreibe das deswegen so deutlich, weil ich das Gefühl habe, dass die Orga hier keine gute Aufklärung betreibt und Dinge beschönigt. Der Hund ist im Leben kein Border Collie Mischling, mit dem man lustig Agility machen kann, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein Herdenschutzhund-(Mischling), der 50-60cm Schulterhöhe und mindestens 30 Kilo, eher mehr, bekommen wird. Wenn das schon falsch dargelegt wird, will ich nicht wissen, welche Aufklärung die Orga zum Wesen von Herdenschutzhunden betreibt. Ich vermute: Keine.


    Und ich schreibe das deswegen so, weil ich selbst auch schon mal dem Irrglauben aufgesessen bin, dass ich schon jeden Hundetyp irgendwie fit fürs Leben machen kann und dass man ja mit Erziehung auch vieles hinbekommt. 4 Jahre später und ein paar Lebensweisheiten und einer sehr schmerzhaften Erfahrung weiter weiß ich: Das ist nicht so. Nicht alles kann man wegerziehen. Genetik ist stark. Und es ist auch nicht fair, mit dem Hund entgegen seiner Genetik zu arbeiten. Und es geht auch einfach nicht immer.

  • Also auch wenn hier viele meinen das sei normal ist mir das auch aufgefallen. Kenne das mitunter enorm differenzierter, aber ich weis nicht ob die vielleicht weniger Hunde haben oder oder oder... Aber da steht bei Verträglichkeit mindestens n 2 Zweiler von wegen "mit manchen Rüden nach Sympathie" oder sowas. Finde ich schonmal viel viel aussagekräftiger als ÜBERALL ja hinzuschreiben. Außerdem gibt's den Hinweis ob ein Hund lieber Einzelhund wäre oder ein souveräner Ersthund gut wäre usw.


    Auch kenne ich viele Orgas die Katzentests mit ihren Hunden machen. So unüblich finde ich das nicht. Und auch hier stehen mitunter differenzierte Infos von wegen "draußen Nein, beim häuslichen Katzentest desinteressiert bis vorsichtig neugierig"


    Also wie gesagt evtl fehlen dieser Orga die Mittel dazu (was ja durchaus ein berechtigter Grund wäre) oder die Auskunft ist schlicht ne Formalität. Ich persönlich wäre halt dafür man schreibt dann nicht nur "ja" sondern mit DEUTLICHEM Zusatz dass sich das hier in DE in Einzelhaltung nochmal massiv unterscheiden kann.


    Dass man Kinder nicht unbedingt testen kann - ja, gehe ich mit.



    Nur quasi am Rande für Menschen die sich für einen Auslandstierschutzhund interessieren und sich differenzierte Angaben wünschen - gibt es (natürlich auch immer mit dem Hinweis, dass nichts davon zu 100% zutreffen muss in DE)

  • Unsere Hündin (ebenfalls aus dem

    Bei euch liest es sich ja erstmal so, als hättet ihr keine großen Ansprüche an den Hund und könnt alles möglich machen.

    "Keine großen Ansprüche haben" kann aber auch bedeuten, dass man gar nicht weiß oder einem nicht bewusst ist, welche Ansprüche man hat.

    Die Beschreibung von Millemaus finde ich sehr wertvoll, denn ohne Hundeerfahrung ist es schwer zu beurteilen, was Wach- oder Schutzhund für den Alltag bedeuten kann.


    Ich finde Menschen toll, die sich 100% auf den individuellen Hund einstellen können und ihren Alltag dafür gut und gerne umgestalten. Aber das kann sicherlich nur ein Bruchteil der Hundehalter leisten. Ich für mich habe schon die leidvolle Erfahrung mit falschem Hund in falscher Hand gemacht und weiß mittlerweile deutlich besser, welche Art von Hund mir liegt und in mein Leben passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!