Welche Rasse erwartet uns?

  • Mich würde es doch stutzig machen, wenn da was von Bordercollie erzählt wird, wenn der typischere Griechische Hirtenhund / Schäferhund viel realistischer ist. Da ist für mich die seriöse Vermittlung eigentlich schon gedanklich im Sinkflug.


    Mit richtiger Genetik lacht der Herdenschützer über 400 m2 Städchengarten.


    Aus Erfahrung heraus kann ich mich nur anschließen: Man kann nicht alles erziehen und selbst Welpen aus dem Ausland bringen ihr Päckchen mit und haben manchmal eben ihre lebenslangen Erfahrungen bereits mit 4 Monate gesammelt. Mein Hund ist auch typisch für ihr Land - ruhig, eigenständig, wachend, nach vorn gehend, ernst & unverspielt, Familienfreund, beobachtend. Gott sei Dank ist sie nicht so groß, das macht doch einiges im Management (und Akzeptanz im Umfeld) einfacher. Bei fremdem Besuch geht immer einer mit ihr spazieren, das schmeckt ihr selbst mit noch so viel Erziehung bis heute nicht, wenn da einfach wer reinkommt. Beim Gassi sind Fremdhunde ebenfalls gehasst (Augen immer offen und Fokus beim eigenen Hund, sonst übernimmt sie das). Mal stehenbleiben und nah an nah quatschen klappt da nicht einfach mal so aus der Kalten.


    Hier passt sie gut rein. Wir haben eigentlich fast nie Fremdbesuch (mal nen Handwerker oder so), Dorf, Felder, Garten mit Weitsicht statt engen Nachbarn (sie liegt super gern auf der Bank und bewacht einfach stundenlang ihr Fleckchen Erde). Ohne Aufsicht schlägt sie draußen definitiv immer an, falls doch mal was zu nah kommt.


    Direktimport sollte wiiiiirklich gut überlegt sein. Komme ich klar, wenn der Hund später Besucher im Haus stellt? Wenn er nicht alleinbleiben kann? Wenn er draußen Hunde vertreiben möchte oder teilweise auch Menschen. Sei es aus Unsicherheit oder wegen Genetik. In Ländern, wo Hunde Grundstücke bewachen, ist sowas einfach immer wieder sehr wahrscheinlich. Natürlich kein Muss! Aber man sollte solche Hunde nur holen, wenn man mit sowas dann auch klar kommt. Gerade bei so jungen Hunden zeigt sich das nämlich noch nicht jetzt, sondern erst in einem Jahr oder mehr. Darum finde ich die fast noch kritischer, als erwachsene Hunde beim Direktimport.

  • Ob nun ein Welpe aus dem Ausland falsch betitelt wird ist ja nicht gleich inkompetent. (Zumal sie ja auch "wahrscheinlich Border Collie Mix" und nicht "sicher..) dasteht. Sie wissen was sie tun und haben großes Interesse, den richtigen Menschen für ihre Tiere zu finden.

    Wir fühlen uns mit dieser Organisation gut aufgehoben. Das wollte ich mit "kompetent" ausdrücken 😊


    Es tut mir leid das so sagen zu müssen aber das könnt ihr (wenn überhaupt) erst nach der Adoption vollumfänglich beurteilen...


    Wenn Not am Mann (bzw Hund) ist sieht man erst welche Orgas es ernst meinen oder dich im Regen stehen lassen (und den Hund gleich mit). Da wird aus hilfsbereit und kompetent ganz schnell "tschüss, nicht mehr unser Problem"


    Vermitteln können sie alle...


    Das heißt auch nicht dass der Hund unbedingt ne Lebensaufgabe wird, man kann ja auch Glück haben, oder durch Zufall sehr gut mit diesem Typ Hund matchen, oder man hat generell ein Händchen dafür und ist sehr flexibel dann ist es auch zweitrangig inwieweit die Orga da Hilfestellung leistet oder wie viel Wert auf passende Vermittlung gelegt wurde... aber allein von der Rassen- und Größenauskunft her find ich das eher semi seriös geschweige denn "sie wissen was sie tun".


    Wie gesagt, vermitteln können sie alle. Aber was ist danach? Im besten Fall findet man es nie heraus weil der Hund sich super integriert und es einfach passt zwischen Hund/Mensch.


    Andere Frage ist halt ob man "so eine" Orga unterstützen möchte wo es doch weit aus tollere Projekte gibt...

    Und nochmal: das hat jetzt in erster Linie nix damit zutun ob dieser Hund tatsächlich "schwierig" wird oder nicht.

  • Wir nehmen sie, auch wenn sie noch ein Bein verlieren sollte - Soviel sei gesagt.

    Um die Zeit des Wartens zu überbrücken, möchte ich eure Ideen aber dennoch gerne hören :)


    Hoffenlich klappt die Verlinkung:


    Die Seite, wo wir sie gefunden haben

    Bei der verlinkten Hündin steht inzwischen:

    Dieses Tier ist als "Reserviert" markiert. Das heißt, dass bereits ein neues Zuhause gefunden wurde. Eine Vermittlung ist jedoch noch nicht erfolgt.


    Tante Emi

    Es ist allein eure Entscheidung. Und drücke euch ganz fest die Daumen, dass es klappt.
    Aber falls sich wirklich herausstellen würde, das die Hündin bei euch nicht glücklich wird, was dann?

  • Oder doch.

    Ich kann nur nicht sagen, ob die Texte nochmal verändert wurden, alles und jeden zu screenshoten, dafür bin ich nicht obsessiv genug.

    Wenn Vermittlungstexte und Fotos ein, zwei Stunden NACH einer öffentlichen Diskussion, veröffentlicht werden, obwohl man sie davor schon diskutierte, weil sie früher online waren, als sie es jetzt sind, dann wirkt das doch kurios

    Aber gut, es steht jedem erwachsenen Menschen frei, sich veräppeln zu lassen, wenn er das möchte.

  • Oder doch.

    Ich kann nur nicht sagen, ob die Texte nochmal verändert wurden, alles und jeden zu screenshoten, dafür bin ich nicht obsessiv genug.

    Wenn Vermittlungstexte und Fotos ein, zwei Stunden NACH einer öffentlichen Diskussion, veröffentlicht werden, obwohl man sie davor schon diskutierte, weil sie früher online waren, als sie es jetzt sind, dann wirkt das doch kurios

    Aber gut, es steht jedem erwachsenen Menschen frei, sich veräppeln zu lassen, wenn er das möchte.

    Jetzt hab ich doch nochmal nachgeschaut, weil ich aus deinem Text nicht schlau geworden bin :see_no_evil_monkey: xD


    Statt Bordercolliemix steht da jetzt "griechischer Shepardmix", meintest du das?

  • stimmt, das wurde definitiv geändert.


    naja, welche Folgerungen Tante Emi daraus zieht ist ihre Sache.

  • Das kann tief drinstecken, so dass man Strategien erarbeiten muss, damit der Hund gut mit Besuch umgehen kann.

    Da muss man aber auch ganz deutlich sagen, dass es nicht immer möglich ist, Strategien zu erarbeiten, damit der Hund gut mit Besuch umgehen kann. Manchmal hilft auch nur striktes Management. Ein 30-40kg Hund, dessen Genetik ihm vorschreibt, Fremde Leute wirklich, wirklich richtig doof zu finden und das auch noch eigenständig zu regeln und Entscheidungen zu treffen, ist wohlmöglich in seinem ganzen Leben nicht dazu in der Lage, mit Besuch gut umzugehen. Manchmal hilft da nur entweder keinen Besuch zu empfangen oder dem Hund von Anfang an beizubringen, dass er in gewissen Situationen nicht Teil der Familiensituation sein kann und ihn auszulagern.

    Ok, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt und du hast natürlich recht mit dem was du sagst.


    Ich habe nicht gemeint, dass der Hund "mit" Besuch lernen muss gut umzugehen, im Sinne von streicheln lassen etc., sondern ich hab gemeint, dass man Strategien erarbeiten muss, so dass der Hund mit der Tatsache, dass fremder Besuch überhaupt ins Haus gelassen wird, auf eine möglichst stressfreie und für ihn gute Weise umgehen lernt.


    Beispiel, unser eigener Hund. Kommt Besuch, kommt der Hund in die Küche und schaut von dort aus hinterm Kindergitter ruhig zu. Nach einer Weile darf er zu uns auf seine Decke und dort ruhen. Hab ich ein Auge auf ihn, ist er komplett unauffällig und schläft dann die Zeit über.

    Das haben wir uns aber gemeinsam erarbeitet, es ändert nichts daran, dass er es als Zumutung empfindet, wenn Leute, die nicht zu unserem Haushalt gehören, bei uns im Haus rumlatschen, unser Essen essen oder sogar bei uns übernachten :partying_face:



    Das muss hier natürlich nicht so sein. Als ich aber die Rassebeschreibung zum Griechischen Schäferhund auf Wikipedia gelesen hatte, ist mir schon etwas das Herz in die Hose gerutscht. Zum "ausgeprägten Schutzverhalten", welches "unabhängig, mutig und loyal" zum Besitzer ausgelebt wird, kommt noch eine sehr wahrscheinliche Artgenossenunverträglichkeit.


    Zitat

    Der Standard beschreibt den Griechischen Schäferhund als unabhängig, mutig, loyal, mit ausgeprägtem Schutzverhalten. Gegenüber Artgenossen zeigt die Rasse ein ausgeprägtes Dominanzverhalten.


    Ich möchte keinesfalls den Teufel an die Wand malen, aber das hört sich für mich schon nach einer Hausnummer an :pfeif:

  • DerFrechdax


    Nein, die Welpen wurden alle gestern abend, zufällig nach der Diskussion hier, nochmal neu eingestellt. Auf FB waren die Alben ursprünglich weiter hinten und können nicht nach 21 Uhr erst veröffentlicht worden sein.


    An die genauen ungenauen Beschreibungen kann ich mich nimmer erinnern. Aber es ist definitiv nachgearbeitet worden.

    Ich bild mir ein, mindestens "Australian Shepard" ist neu. Ansonsten sind sie weiter Boder Collie Mix, "Shepard" Mix, "Shepard"- Collie Mix, und Hüte-Hund-Mix (evtl. Australian "Shepard")


    Ich winke mal der Person, die die Texte für quer in Griechenland und Ungarn verstreuten Hunde schreibt. Kennen wird sie sie ja nicht. Is halt mal wieder ein hauptsächlicher Vermittlungsverein. Man sitzt in Deutschland und vercheckt anderen die Hunde.

  • Da ich mich noch nie gerne überraschen lassen

    und warum soll es dann der online per Mausclick bestellte Welpe aus dem Ausland werden?

    Wie erfahren bist Du denn in Hundehaltung, wie flexibel. Kannst Du auch mit xyz-Überraschungen umgehen, die der Welpe vielleicht an den Tag legt?

    Welches Leben kannst Du dem Hund bieten außer einem "ich will den, weil halt"


    Warum ein Welpe? Auch Welpen sind nicht einfach und vor allem nicht beliebig formbar. Warum kein erwachsener Hund aus einem Tierheim hier oder von einer Pflegestelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!