Hündin (9) hat einen Knoten an der Gesäugeleiste - noch operieren oder sein lassen?
-
-
Ich würde die Frage ob OP ja oder nein, nicht vom Alter des Hundes abhängig machen, sondern vom generellen gesundheitlichen Zustand und weiteren Erkrankungen.
Aber dein Hund ist 8,5 Jahre alt, da wäre das Alter für mich wirklich der letzte Entscheidungsgrund.
Hat sie natürlich viele Vorerkrankungen, ein erhöhtes Narkoserisiko usw. sieht es nochmal anders aus.
Aber auch einem ansonsten gesunden 13 Jahre alten Hund, würde ich die OP "antun", wenn er dadurch noch gesund älter werden kann.
Meine 25kg-Hündin wurde mit 7,5 Jahren am Kreuzband operiert, mit 8,5 Jahren wurden dann mehrere Tumore entfernt. Jetzt ist sie 10 Jahre alt und ich würde auch jede weitere (sinnvolle) OP machen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hündin (9) hat einen Knoten an der Gesäugeleiste - noch operieren oder sein lassen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und beim entfernen der Milchleiste gibt es nicht nur einen Schnitt von den Vorderbeinen bis fast zur Vulva sondern es wird zusaetzlich entsprechend viel Gewebe auf dieser Flaeche entfernt, inkl. Haut! Das als Lappalie zu bezeichnen ist fuer mich deutlich heftiger als es als OP zu bezeichnen..
Deshalb wurde bei Mila auch nur die Zitze, wo der Knoten lag entfernt. Von direkt die komplette Milchleiste raus hatte meine TA abgeraten, sie wollte erst den Befund haben, ob es wirklich nötig ist., da es eine große OP ist. War es dann glücklicherweise nicht.
-
Ja, hier machen die ganzen TAe es auch so, dass nur der betroffene Komplex entfernt wird. Die gesamte Leiste kommt hier wohl nur raus, wenn im Grunde jeder Komplex betroffen ist.
Einfach weil das eben eine wirklich grosse Wunde ist und durch das zwangslaeufige emtfernen der Haut ist an dieser (eh schon bloeden Stelle) auch noch ziemlich Zug auf der Naht, usw.
-
Es ist eine größere OP, die man auch als solche bezeichnen darf.
Zum Glück muß dafür aber die Bauchhöhle nicht geöffnet werden, das erleichtert die Narkose und mindert das Risiko. Die Hündinnen erholen sich auch im höheren Alter normalerweise gut von dieser OP.
-
Wenn sie ansonsten gesund ist, mach es.
Wir stehen auch kurz davor, meine Hündin wird im Mai 13.
Bei uns müssen die letzten drei Komplexe der Milchleiste entfernt werden.
Wir warten nur noch auf ein Ergebnis aus dem Labor und dann wird der Termin gemacht.
Ich habe selbst jetzt nicht groß überlegt, obwohl auch bei meiner Hündin der Spruch kam „Naja, sie ist ja aber auch schon fast 13“
Sie ist aber fit und gut drauf (es gab im Vorfeld auch schon ein paar Untersuchungen incl. Herzultraschall etc.) und hat keine Vorerkrankungen.
Ich könnte das nicht mit mir vereinbaren, da gar nichts zu machen.
-
-
Vielleicht kommt der Nachbarskommentar aus dem Grund, weil die Hündin ja bei den letzten Beulen direkt angepiekst wurde und die dann ohne Befund waren.
Je nach Tierarzt gibt es da unterschiedliche Meinungen dazu und dann wird geraten mal zu beobachten. Hatte ich auch schon bei ner komischen Warze. Die haben wir dann letztlich ein paar Monate später angepiekst.
In diesem Fall würde ich jetzt zuallererst mal abwarten was der Befund ist.
Und dann muss man sich ja entscheiden.
Aber bei mir gäbe es auch keinerlei Diskussion ob OP oder nicht, bei einem sonst fitten 9-jährigen Hund.
Alles Gute euch 🍀
-
Ja klar ist die Op und Nachsorge kein schönes Erlebnis Für die Hündin. Aber das ist das erkranken an Lungen oder Leberkreps und die dazu gehörende Behandlung so wie schmerzen und Atemnot auch nicht. Bösartige mamatumore streuen meines Wissens gerne mal in Lunge oder Leber.
Natürlich könnte ihr auch Glück haben und der Tumor ist nicht bösartig aber es könnte eben auch anders sein. Meiner Hündin wurde vor 5 Jahren ein bösartiger Tumor linsengross aus dem Geseuge entfernt. Wenn wir noch hätten operieren lassen wehre sie wahrscheinlich vor drei Jahre an Krebs gestorben.
-
Ach, Blindddarm- ist doch keine OP, Stell dich nicht so an.
OT: Ja, Blinddarm ist heutzutage "fast keine OP" mehr, minimal-invasiv, ein paar kleine Löchlein, fertig.
Nichtsdestotrotz sind es Schnitte, die man halt dann net sieht von außen - vorhanden sind sie trotzdem......
-
Natürlich könnte ihr auch Glück haben und der Tumor ist nicht bösartig aber es könnte eben auch anders sein.
Fun fact: Ein gutartiger Tumor kann jederzeit zum bösartigen werden. Daher muß auch der gutartige entfernt werden. Um die OP kommt man also letzlich nicht herum.
-
Meine Hündin war 9 als sie bei mir einzog.
Zweieinhalb Jahre später fand ich einen Knoten am Gesäuge. Außerdem hatte sie gerade zum zweiten mal eine "komische" Läufigkeit. Sie wurde operiert: Gesäugeleiste entfernt und kastriert. Jetzt ist sie 14. Sollte ich morgen einen Knoten am anderen Gesäuge finden, würde ich auch das operieren lassen.
So schnell kanns gehen.
Ich habe einen neuen Knoten gefunden. In zwei Wochen ist OP-Termin.
Ich hoffe, deine Hündin hat es schon hinter sich und gut überstanden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!