Kleiner Happy möchte groß werden :-)

  • Grüße zusammen,


    mein Name ist Andrew, wir kommen aus dem schönen NRW und haben seit neusten ein neues Mitglied bei Uns in der Familie namens Happy.

    Wie schon eben vorgestellt, haben wir auch eine fast 10 Jährige Tochter und eine 6 Jährige Hündin namens Haily :-)


    Leider wurde uns mitgeteilt beim Kauf des Hundes, das dieser 10 Wochen alt sei, und beim Arzt kam nun raus das er unter 10 Wochen alt sei.

    Aber da der kleine Happy sich perfekt eingelebt hat und unsere Hündin Haily Sie sehr gut aufgenommen hat, würden wir erst gar nicht ans abgeben denken, dafür hab ich ein zu schwaches Herz.


    Meine Frage ist nun, ich lese echt über all das man Hunde ab 5 Wochen bis zur 10ten Woche mit Muttermilch sowie auch Hundebrei füttern soll, stimmt das ?

    Die Besitzerin der Hunde haben wir längst gemeldet und die bekommt nun auch Besuch vom Veterinäramt die Tage.


    Muss ich dem kleinen noch Muttermilch neben bei geben ? Und wenn ja, welche ist da am besten ? Und welchen Hundebrei ?

    Der TA sagte nur, geben Sie den kleinen Junior HF, am besten mit der Hand zerquetschen und das 4x täglich eine halbe Schale etc.

    TÄ erzählen viel wenn der Tag lang ist, aber ich bin da sehr skeptisch und frage lieber hier bei dogforum nach.


    Bitte um Hilfe, ich würde es gern lieber von Erfahrenen Hundebesitzern lesen anstatt vom TA.


    PS: Er ist ein Mix aus Old English Bulldog / Border Collie, ich bin gespannt wie er ausschaut wenn er groß ist :-)




    MFG


    Andrew

  • Haily&Happy

    Hat den Titel des Themas von „Kleiner Happy möchte Groß werden :-)“ zu „Kleiner Happy möchte groß werden :-)“ geändert.
  • Unter 10 Wochen ist nicht schlimm, solange er über 8 Wochen alt ist. Muttermilch braucht er auch nicht mehr. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, würde ich etwas am Tierarzt zweifeln 🤔

  • Wie alt ist Happy denn jetzt genau oder geschätzt?

    Welpen dürfen mit der vollendeten 8. Lebenswoche abgegeben werden und brauchen dann keine Muttermilch mehr.

  • Also die "übliche" Abgabezeit ist mit 8-12 Wochen, ausm Ausland später wegen Impfung. Alles unter 8 Wochen ist nicht erlaubt. Ich hab noch nie davon gehört dass man dem Hund nach Übernahme noch Muttermilch zuführt, im Gegenteil, im Optimalfall wurde der Hund beim Züchter (wobei ich das hier eher Vermehrer nennen würde) schon an Welpenfutter gewöhnt von dem man dann sogar ein bisschen was mit nach Hause bekommt für die ersten Tage (bevor man umstellt falls man das möchte).


    Jetzt würde es also darauf ankommen wie alt GENAU euer Welpe ist falls man das überhaupt so feststellen kann?


    Ansonsten würde ich aber schon auf meinen TA vertrauen, das ist für mich zumindest die Basis eines gesunden Hundelebens (ansonsten such dir einen anderen bei dem du dich besser aufgehoben fühlst, gerade bei dieser dubiosen Herkunft (EDIT: UND Rassemix aus OEB) von Happy könnte noch einiges gesundheitlich auf euch zukommen...). Schade, dass du so negativ von unserer Tierärzteschaft denkst, warum sollte dir dieser hier explizit Falschinformationen geben? Hier schreiben übrigens auch TÄ mit.


    Ansonsten erstmal viel Freude mit dem Knirps und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

  • Erstmal danke für die Antworten zusammen, damit habe ich nun nicht gerechnet um diese Uhrzeit, aber ich bekomme echt kein Auge zu was das angeht.


    Leider muss ich mitteilen, dass Happy in der 5-6ten Woche ca. ist laut der Aussage des TA, und das halt unser größtes Problem derzeit ist, und ich deswegen hierher gekommen bin.

  • Ich hoffe doch mal, dass euer TA euch bei der weiteren Ernährung berät und zur Seite steht.

    Da würd ich gar nicht groß auf ein Forum hören.

    Alternativ kannst du gucken ob irgendwo in deiner Umgebung VDH Züchter wohnen, die dir beratend zur Seite stehen wollen und vllt auch was von ihrem Aufzuchtsfutter verkaufen.

  • Meine Frage ist nun, ich lese echt über all das man Hunde ab 5 Wochen bis zur 10ten Woche mit Muttermilch sowie auch Hundebrei füttern soll, stimmt das ?

    Nein, das stimmt nicht. Zufütterung gibt es bereits ab der 3. oder 4. Lebenswoche - je nachdem, inwiefern die Muttermilch noch zum Sattwerden und für die gesunde Gewichtszunahme reicht.

    Welpen trinken durchaus auch über die 10. Lebenswoche hinaus Muttermilch, sofern die Mutter das anbietet. Bei anderen ist teilweise schon mit der 6. Woche Schluss.


    Zu sagen: Mit 10 Wochen brauchen sie schlagartig keine Milch mehr, mit 8 Wochen aber ganz dringend, ist vollkommener Quatsch.


    Muttermilch kannst du überhaupt nicht geben. Du hast die Mutter nicht.

    Du kannst Welpenmilchpulver besorgen - wird von den meisten aber nicht sonderlich gut gefunden.

    Je nachdem, wie alt der Welpe circa ist, kannst du darauf verzichten und allein Welpenfutter geben. Als Zusätze nutze ich gerne lauwarme Ziegenmilch, Naturjoghurt und körnigen Frischkäse. Da aber bitte langsam mit kleinen Mengen anfangen, um keinen Durchfall zu erzeugen.


    Woran hat der Tierarzt festgemacht, dass der Welpe unter 10 Wochen ist und auf welches Alter wird geschätzt?

  • Wieso genau laesst das Vetamt den Welpen bei euch? Wenn die zu den Produzenten gehen, gehoert der Welpe zusammen mit den anderen Welpen (soweit noch dort oder auffindbar) zurueck zur Mutter (und das nicht bei den Produzenten) oder zumindest gehoeren die Welpen zusammen. Das TierSchG ist da mehr als klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!