Kleiner Happy möchte groß werden :-)

  • Wieso genau laesst das Vetamt den Welpen bei euch? Wenn die zu den Produzenten gehen, gehoert der Welpe zusammen mit den anderen Welpen (soweit noch dort oder auffindbar) zurueck zur Mutter (und das nicht bei den Produzenten) oder zumindest gehoeren die Welpen zusammen. Das TierSchG ist da mehr als klar.

    Was genau soll das VetAmt da JETZT gerade machen? Welpen schon mal einsammeln, ne Runde zwischenverwahren und weitertraumatisieren, bevor überhaupt klar ist, was mit der Mutter ist?


    Besuch durch das VetAmt findet "die Tage" statt. Da ist noch gar nichts kontrolliert, noch nicht abgewogen, was das Beste ist - aber TE soll wissen, warum das Amt agiert, wie es agiert? :???:

  • Was genau soll das VetAmt da JETZT gerade machen?

    Wenn du nicht mehr weiter weißt - dann gründe einen Arbeitskreis :klugscheisser:

    Besuch durch das VetAmt findet "die Tage" statt

    Man sitze es aus bis zur vollendeten 8 Woche - dann kann man beim Besuch feststellen, dass der Welpe da jetzt wohnen darf - ein Schelm und so :???:

    Welpen schon mal einsammeln, ne Runde zwischenverwahren und weitertraumatisieren, bevor überhaupt klar ist, was mit der Mutter ist?

    Genau dieses - so will es das Gesetz - die Wurfgeschwister zu einer erfahrenen Pflegestelle mit Althund :roll:


    das Zusammensein mit der Mutter ist in dieser Entwicklungsphase eher nachrangig :computer:

  • Ich drücke die Daumen für euch und Lucky!

    Das klingt ja nach einer interessanten Mischung, kann ich mir gar nicht vorstellen. Hast du vielleicht ein Foto von ihm? Kannst du zB über picr.de hochladen :)

    Dann könnte man auch nochmal gucken wie jung er ggf aussieht

  • Ja den Welpen (auch jetzt) bei Menschen ohne Erfahrung oder Hilfe zu lassen, ist bestimmt der richtige Weg um den Hund gescheit grosszuziehen :ironie2:


    Das Gesetz ist da eindeutig, ob es einem gefaellt oder nicht! Aber bestimmt macht das VetAmt eine Ausnahme, wie immer... |)

  • das Zusammensein mit der Mutter ist in dieser Entwicklungsphase eher nachrangig

    Nochmal: Es ist noch nicht bekannt, was mit der Mutter ist. Es gibt Mutterhündinnen, die ihre Welpen nicht versorgen können, sie verstoßen und nicht an sich ranlassen. Sollte unter anderem gerade Murmelchen bekannt und klar sein.

    Ob tatsächlich gelogen wurde, wissen wir nicht, denn es ist noch nicht einmal bekannt, ob die Einschätzung des TAs zutrifft.


    Und so lange das VetAmt noch nicht vor Ort war und das bewertet hat, kann die TE in der Hinsicht gar nichts machen. Oder soll sie ihren Welpen durch den Briefschlitz im Amt werfen? Nur so zur Sicherheit?

    Hier ging es darum, wie am gescheitesten ernährt werden kann.


    Und nochmal: Woher soll denn die TE wissen, warum das Amt 1. nicht sofort dort aufdauzt und 2. der Welpe noch bei ihr ist? Sie ist nicht das VetAmt.

  • Okay, hasilein75 , du kennst dich besser aus.

    Du gehst mit einem Welpen zum TA, TA sagt "der ist aber erst 5/6 Wochen alt", du meldest es beim VetAmt. VetAmt sagt "alles klar, schauen wir uns in den nächsten Tagen an".


    Was machst du mit dem Welpen?


    Ganz realistisch und praktisch. Nicht "das Gesetz sagt aber".

  • Irgendwie liest du selektiv


    Die Botschaft entsteht beim Empfänger

    Nein, ich lese nicht selektiv. Ich habe aber praktische Erfahrung damit.

    Nochmal die Frage, nachdem unter anderem du so eine eindeutige Meinung dazu hast und es definitiv besser machen würdest: Du hast den Welpen bei dir, du meldest es, du bekommst die Ansage "Wir schauen in den nächsten Tagen nach". Und dann? Was machst du mit dem Welpen, der sich bereits in deiner Verantwortung befindet?


    Du hast doch eine klare Meinung dazu. Da sollte eine realitätsbezogene, praktische Antwort nicht schwerfallen.


    Bringst du den Hund zurück zur Mutter und damit auch zu der Person, die ihn eventuell viel zu früh abgegeben hat? Ins Tierheim? Was machst du? Ganz praktisch, ganz real.

  • Geht es hier noch darum, wie man dem Kleinen und seiner Familie jetzt helfen kann?

    Es steht außer Frage, dass das ein wirklich schlechter Start ist.

    Offensichtlich wird genau darum hier um Rat gefragt.

    Erwartungsgemäß batteln sich jetzt die Forenikonen über ermüdende 3-10 Runden.

    Wer verurteilt es mehr, wer ist kundiger, verächtlicher....

    Gerne mal wohlwollend verpackt, aber unterm Strich kommt zielsicher dasselbe heraus:

    Frage blöd, Halter insuffizient, nahezu grenzdebil, wie kann man nur...

    Etwas, wie Spätgebärende auf dem Spielplatz.


    Die fixe Tatsache ist ein viel zu junger und ungeimpfter Welpe, dem die Sozialisation, seine Wurfgeschwister, und die sicherlich nicht zu beneidende Mutterhündin fehlen.

    Zudem eine Rassemischung, die mehr als seltsam ist.

    Es gibt also ein Problem, Fakten und Fragen.


    Ich wünschte, das ich helfen könnte.

    Von mir also leider nur:

    Wenn das Vertrauen in den Tierarzt fehlt, sofort wechseln.


    Welpenmilch mit eingeweichtem Trockenfutter anbieten.

    Gerne aus der Hand, immer körperwarm.

    Der Welpe ist viel zu jung, um mit der Außenwelt konfrontiert zu werden.

    Sofern ein Garten da ist, kann er den kurz erkunden.

  • MoniHa

    Dann ist dir trotz deiner unfassbaren Kompetenz in allen Bereichen des Lebens im Allgemeinen und Besonderen leider trotzdem ein Fehler beim Lesen unterlaufen


    Ich kritisiere nicht das was der TE jetzt tut

    SONDERN dass was das Veterinäramt trotz klarster gesetzlicher Regelung NICHT TUT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!