Hündin kastriert - Nun soll OP Naht neu gemacht werden - Ich brauche Eure Hilfe
-
-
Es wird schon seit 2014 nicht mehr empfohlen, Octenisept zur Wunddesinfektion zu verwenden, sowohl in einer Wundhöhle, als auch auf einer oberflächlichen Wunde.
Es gab Studien bei Wundheilungsstörungen, die auf das Einbringen von Octenisept in die tiefe Wundhöhle zurück gingen. Aus einer In-vitro-Untersuchung der Gewebetoxizität verschiedener lokaler Antiseptika zeigte sich für Octenisept ein hoher Irritation Score (IS) von 14 (maximale Toxizität: 20) mit ausgeprägten Gefäßschäden.
Auch bei oberflächlichen Wunden beobachtet man, dass Octenisept eben nicht nur von Verunreinigungen säubert/desinfiziert, sondern auch Fibrinbelege und neu entstehendes, heiles Gewerbe zerstört, das wir zum Wundverschluss brauchen.
Alles alles Gute für die Dackeline!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin kastriert - Nun soll OP Naht neu gemacht werden - Ich brauche Eure Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier wurde die Wunde aber revidiert und dass man eine geschlossene Wunde grundsätzlich nicht mit Octenisept desinfizieren darf ist das erste, was ich höre.
Deswegen ist es gut, dass Forschung & Wissenschaft kontinuierlich weiterforschen und neue Erkenntnisse gewinnen. Viele Methoden, die früher mal der Stand der Technik waren, werden heutzutage nicht mehr empfohlen/angewandt, weil es eben doch bessere Methoden gibt.
-
Es wird schon seit 2014 nicht mehr empfohlen, Octenisept zur Wunddesinfektion zu verwenden, sowohl in einer Wundhöhle, als auch auf einer oberflächlichen Wunde.
Es gab Studien bei Wundheilungsstörungen, die auf das Einbringen von Octenisept in die tiefe Wundhöhle zurück gingen. Aus einer In-vitro-Untersuchung der Gewebetoxizität verschiedener lokaler Antiseptika zeigte sich für Octenisept ein hoher Irritation Score (IS) von 14 (maximale Toxizität: 20) mit ausgeprägten Gefäßschäden.
Auch bei oberflächlichen Wunden beobachtet man, dass Octenisept eben nicht nur von Verunreinigungen säubert/desinfiziert, sondern auch Fibrinbelege und neu entstehendes, heiles Gewerbe zerstört, das wir zum Wundverschluss brauchen.
Alles alles Gute für die Dackeline!
Hast du dazu mal nen Link? Das interessiert mich jetzt ja doch.
-
Ich benutze auch seit Jahren Octenisept, bei den Viechern, den Kindern, auch bei mir...
Was nimmt man denn alternativ? Einfach Jod? Betaisodona?
-
Ich desinfiziere Wunden, wenn sie trocken und sauber (!!! ich glaube, das war hier der Knackpunkt. Ich hätte den Hund schon beim ersten Mal auch so eingepackt, dass die Wunde auf keinen Fall draußen feucht wird. Schon gar nicht mit dem "Dreck" vom Boden in Kontakt kommt) sind gar nicht weiter. Ich arbeite wenn, auch mit Zucker (das wäre hier der Manuka-Honig).
Bisher sind alle Wunden bei meinen Hunden schneller als die Tierärzte es kenne geheilt und es gab bisher noch nie Wundheilungsprobleme. (Klopf auf Holz.) Und es gab schon viele OP-Nähte, die hier heilen mussten ...
-
-
Ich bin auch ein großer Freund von Manuka Honig, aber auch von Propolis
Ich würde aber, weder bei offenen/klaffenden und womöglich noch tiefen, anwenden, ohne den Tierarzt zu fragen (keine Unterstellung dass das jemand von euch hier tut)
-
Mega, was man hier so alles lernt 😂❤️
-
War erst kürzlich wieder auf einer Fachtagung in einem Refresher-Seminar zum Thema 'Sinn und Irrsinn in der Wundversorgung', in der das Thema war. ALLE anwesenden Ärzte und medizinischen Mitarbeiter hatten in ihrer Praxis noch Octenisept, mit Ausnahme des Referenten.
Link? Z.B. Deutsches Ärzteblatt
-
War erst kürzlich wieder auf einer Fachtagung in einem Refresher-Seminar zum Thema 'Sinn und Irrsinn in der Wundversorgung', in der das Thema war. ALLE anwesenden Ärzte und medizinischen Mitarbeiter hatten in ihrer Praxis noch Octenisept, mit Ausnahme des Referenten.
Schade, ich hätte da gerne was zum nachlesen gehabt.
-
Schade, ich hätte da gerne was zum nachlesen gehabt.
Aktualisiere. Ich hab einen Link editiert.
Der Artikel ist allerdings auch schon aus 2017 und zum Thema 'tiefes Einbringen in die Wundhöhle' und bildet entsprechend nicht die tägliche Erfahrung bei der Wundversorgung ab, die wir in der Praxis jedoch machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!