Hündin kastriert - Nun soll OP Naht neu gemacht werden - Ich brauche Eure Hilfe
-
-
Ein Body bietet so ziemlich gar keinen schutz gegen lecken. Viertelstunde den Stoff über die Wunde geleckt kann schon ne Katastrophe anrichten.
Den von dir verlinkten Kragen hatte ich persönlich nicht in der Hand. Aber allein das Bild in dem Link zeigt ja, dass der Kragen leicht zu knicken ist und je nach Hund und Beharrlichkeit ist das dann kein Hindernis.
Beruflich bedingt habe ich schon so viele Wunden gesehen, die wir wieder mühsam neu machen mussten, weil irgendwelche Experimente gemacht wurden.
Der Hund muss den Kragen nicht toll finden. Der muss das aushalten für normalerweise 10-14 Tage und fertig ist es.
Der Schutz der Wunde geht da einfach absolut über das Wohlbefinden. Das spart Kosten, schmerzen, Zeit der Heilung, Zeit mit Kragen etc.
Außerdem ist man in der Regel nach einer op ja auch für das Tier da die ersten Tage und der Hund muss den Kragen nicht 24/7 anziehen. Wenn man daneben ist und aufpasst, kann der ja ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hündin kastriert - Nun soll OP Naht neu gemacht werden - Ich brauche Eure Hilfe* Dort wird jeder fündig!
-
-
Der letzte Satz deines Beitrags beißt sich komplett mit dem Rest, es gibt hier genug Storys darüber dass Hunde nur ein paar Augenblicke brauchen um eine Wunde zu zerstören, "aufpassen" ist mit Sicherheit nicht annähernd so sicher wie der Confy.....
Ansonsten muss es jeder selbst wissen. Mein Hund musste schon mehrmals über bis zu 6 Wochen Kragen tragen, er wurde niemals umgeknickt oder sonstwie überwunden. Auch die Maus hier im Thread trägt ihn seit deutlich mehr als 10-14 Tagen.
Das ist nicht nur unbequem, sondern massiv unangenehm bis schmerzhaft.
-
Daneben heißt für mich daneben, also Hund direkt an mir dran und Hand drauf. Da kann der Kragen dann auch ab.
Jetzt übertreibst du, dass der Kragen schmerzhaft sein soll. Blöd und nervig, sicherlich, aber schmerzen macht das höchstens dem Besitzer, der das Ding in die Kniekehle bekommt.
-
(Falls du es schon geschrieben hast das du schon einen hast, dann sorry:)
Auch wenn ihr jetzt bald durch seid mit der Odyssee, empfehle ich unbedingt einen Comfy Cone Kragen
Bestätigung von mir. Ich habe einen für Elvis' erste Knie-OP gekauft und das war (leider, weil leider viele Ops) eine meiner besten Anschaffungen für Herrn Hund. Der Kragen ist seither oft zum Einsatz gekommen.
Er lässt sich an einem Halsband befestigen, so dass er gegen Absteifen gesichert ist. Zumindest vor einigen Jahren wurde er zudem mit festen Plastikstreben geliefert, die man nach Bedarf in den Kragen einziehen kann, um ihn zu versteifen. Er kann dann nicht mehr geknickt werden, ist aber dennoch verformbar, wenn der Hund z. B. den Kopf zum Schlafen ablegt.
Bei uns war es auch so, dass Elvis seine Wunden gar nicht interessiert haben. Dennoch musste er den Kragen tragen, wenn ich konzentriert etwas anderes gemacht habe (arbeiten), nicht im Raum war (auf Klo gehen, duschen etc.) oder geschlafen habe (ich habe einen ziemlich festen Schlaf und würde nicht gleich mitbekommen, wenn er dann an seiner Wunde leckt). Da kamen bei uns dann doch so einige Stunden zusammen.
Seefahrerin_mit_Hund : Egal mit welchem Kragen, euch weiterhin gute Besserung. Ich freue mich, dass es sich bisher ja tatsächlich gut liest. Meine Daumen sind für euch gedrückt.
-
Daneben heißt für mich daneben, also Hund direkt an mir dran und Hand drauf. Da kann der Kragen dann auch ab.
Jetzt übertreibst du, dass der Kragen schmerzhaft sein soll. Blöd und nervig, sicherlich, aber schmerzen macht das höchstens dem Besitzer, der das Ding in die Kniekehle bekommt.
Meine vorherige Hündin hat sich mit dem Plastikkragen am Hals einen Bluterguss geholt als sie mit karacho gegen den Türrahmen geknallt ist.
Meine Physio hat mir erzählt, dass sie häufig mit Nacken und Rückenverspannungen zu tun hat, wenn die Hunde Kragen tragen.
Kann man aber natürlich alles bagatellisieren...
Vielleicht sollte man den Confy wenigstens mal gesehen und gefühlt haben, bevor man ihn ablehnt.
-
-
Meine vorherige Hündin hat sich mit dem Plastikkragen am Hals einen Bluterguss geholt als sie mit karacho gegen den Türrahmen geknallt ist.
Meine Physio hat mir erzählt, dass sie häufig mit Nacken und Rückenverspannungen zu tun hat, wenn die Hunde Kragen tragen.
Kann man aber natürlich alles bagatellisieren...
Vielleicht sollte man den Confy wenigstens mal gesehen und gefühlt haben, bevor man ihn ablehnt.
So was liegt aber in der Verantwortung der Besitzer. Natürlich lasse ich meinen Hund damit nicht herumrennen, dass er irgendwo vorknallt.
-
Weiterhin gute Genesung an den Hund der TE und vielleicht solltet ihr lieber einen eigenen Faden zum Thema „Pros/Cons von Kragen“ aufmachen, bevor das hier abdriftet.
-
Aber allein das Bild in dem Link zeigt ja, dass der Kragen leicht zu knicken ist
Da sind Metalldinger drin, die das ziemlich gut verhindern. Ich krieg das nicht geknickt.
-
Die Wunde sieht doch soweit Echt gut aus. Das AB passt auch und ihr seid ja super vorsichtig. Daher wäre ich da jetzt optimistisch!
Der Hund merkt ja auch, wenn ihr euch Sorgen macht. Also Versuch etwas positiver gestimmt zu sein, das ist auch wichtig für die Heilung.
Hallo Lara, vielen Dank für Deine Worte.
Die Wunde sah heute auch wieder gut aus.
Meine Familie und ich legen los mit vorsichtigem Optimismus. Den spürt dann auch der Dackel.
Gestern war wieder ein Kontrolltermin.
Wieder eine andere Ärztin.
Auch wieder sehr nett.
Die Blutabnahme ergab einen verbesserten Hämatokrit und Hämoglobin Wert und zurückgehende Entzündungswerte.
Der nächste Termin ist nächste Woche Freitag, laut der anderen Ärztin sollte er Dienstag sein.
Egal.
Das Antibiotikum für 7 Tage, bis jetzt verträgt sie es gut.
Die Ärztin hat etwas Schorf abgetragen und fand alles soweit ok.
Fenja ist super gut drauf, hasst immer mehr den Kragen und auch den Body. Kann man ihr nicht verübeln.
Nach bald vier Wochen Halskragen würde ich das Teil auch nicht mehr haben wollen.
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße,
Christine
Gute Besserung weiterhin.
Wie heißt der Keim nun?
-
Ich glaube, das ist der Stand:
So, Auswertung da.
Es ist ein Staphylococcus irgendwas.
Das werde ich morgen beim Termin genau erfragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hündin kastriert - Nun soll OP Naht neu gemacht werden - Ich brauche Eure Hilfe* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!