Hündin kastriert - Nun soll OP Naht neu gemacht werden - Ich brauche Eure Hilfe

• Ich mache mir natürlich schon wieder Gedanken und habe von „kaltem Plasma“ gelesen. Zur Wundheilungsförderung.

Es gibt Kaltplasmapens. Schweineteuer, hier hats zumindest kein TA. Aber man kann die bei der Firma leihen. Eine Bekannte von mir hat damit extrem gute Erfahrungen bezüglich Wundheilung bei diversen Kaninchen OPs gemacht. Am effektivsten ist es wenn der TA es schon während der OP anwendet (geht natürlich nicht bei jeder OP Art!) aber es geht auch danach.

Das hört sich super an.

Bei uns in der Nähe hat sowas eine Tierheilpraktikerin.

Für meinen Dackel würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen. 😎

• Es gibt Kaltplasmapens. Schweineteuer, hier hats zumindest kein TA. Aber man kann die bei der Firma leihen. Eine Bekannte von mir hat damit extrem gute Erfahrungen bezüglich Wundheilung bei diversen Kaninchen OPs gemacht. Am effektivsten ist es wenn der TA es schon während der OP anwendet (geht natürlich nicht bei jeder OP Art!) aber es geht auch danach.

Das hört sich super an.

Bei uns in der Nähe hat sowas eine Tierheilpraktikerin.

Für meinen Dackel würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen. 😎

Ich weiß nicht ob es da Unterschiede bei den aktuellen Geräten gibt. Hatte mal mit meiner TÄin darüber gesprochen und die meinte das es das schon länger gibt, die Geräte früher aber wirklich schlecht waren.

• Bzgl Kaltplasma kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ist super. Leider gibt es in Deutschland lt. meines Herzchirurgen welcher gleichzeitig Wundspezialist ist, nur ganze 10 Kliniken, die sowas haben, die Krankenkasse zahlt diese Behandlung nicht! Wird dort mit der KK „abgerechnet“, wie ne popelige Wundebehandlung, mit ein paar Euro. Kostet eigentlich 80 bis 100 Euro je Behandlung. Die Geräte sind schweineteuer.

Aber wenn du sowas für deine Dackeline bekommen könntest, ich kann es nur empfehlen. Weiß aber nicht, ob und welche TÄ sowas haben, wenn’s für Menschen schon so spärlich verbreitet ist, glaub ich kaum, dass das an jeder Ecke zu haben ist.

Ich wünsche dir und deinem Hund alles gute und baldige Heilung.

• Das hier ist die Firma wo meine Bekannte ihren her hat. Schlussendlich hat sie ihn sich jetzt gekauft aber es ist wirklich kein günstiges Vergnügen. Ich meine das man auch direkt über die Firma mieten kann, da könnte ich sie aber auch nochmal danach fragen falls Bedarf besteht:

PetCellpen - Kaltplasmatherapie für die Kleintierpraxis
    Der handliche PetCellpen ermöglicht die Anwendung der Kaltplasmatherapie auf einfache Art und Weise in der Kleintierpraxis.
    activcellgroup.com

Hier gibts ne kleine pdf Datei mit Fallbeispielen: https://activcellgroup.com/wp-…piele_PetCell_04_2023.pdf

Und hier ein Youtubevideo:

Ich bekomme nix dafür das ich für die "werbe", gebe nur das weiter was meine Bekannte mit erzählt und auch gezeigt hat. Dachte vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Gerade die Option des leihens finde ich nicht schlecht.

• Was für eine dritte OP soll denn stattfinden?

Die Chirurgin sagte, wenn es beim zweiten Mal nicht funktioniert, würde auch die Option einer dritten OP da sein.

Das hat mich total verunsichert. Zumal ja auch noch die Ergebnisse des Abstrichs ausstehen.

Dann hatte sie gesagt, man könnte ja auch versuchen, die Wunde so heilen zu lassen, das würde aber mindestens vier Wochen dauern. Die Frau war sehr sehr bemüht, hat aber nicht gerade zu meiner Beruhigung beigetragen. Sie hat das alles bestimmt nur nett gemeint. Und wollte mir viele Optionen bieten.

Sie ist sehr lieb zu Fenja gewesen und ich hoffe, dass sie ihren Job jetzt gut gemacht hat und wir endlich Ruhe haben werden, vorzugsweise natürlich der Dackel.

Wobei das Abwarten auch nicht schön ist. Aber uns bleibt natürlich nichts anderes übrig.

• Ok, dann verstehe ich.

Aber bevor das nachher wieder komisch wird, schreib ich nix weiter, als dass ich euch weiterhin alles gute und eine gute Heilung wünsche!

• Bevor es zu einer 3. OP kommt würde ich mir dann aber tatsächlich eine Zweitmeinung einholen. Jetzt drücke ich aber erst mal die Daumen das alles gut verheilt.

• Zur Unterstützung der Wundheilung kann ich sehr Low Level Heillaser empfehlen. Das haben oft tierheilpraktier/Tierphysio und manche Tierärzte.

Das ist preislich im Rahmen, auch wenn man es regelmäßig machen muss, aber hat hier schon extrem gute Ergebnisse, insbesondere bei chronischen Wunden gebracht.

Bezüglich Spülung und Desinfektion von Wunden setzen wir in der Praxis auf Lavanid 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!