Hündin kastriert - Nun soll OP Naht neu gemacht werden - Ich brauche Eure Hilfe
-
-
Hallo an alle,
vielen Dank noch mal für Eure lieben Wünsche.
Heute war die Begutachtung in der Tierklinik.
Die Wunde sieht gut aus und wir haben sie fotografiert. Am Freitag ist der nächste Termin. Ich habe mit der Ärztin, die Fenja auch operiert hat, das weitere Vorgehen besprochen.
Sie hält es für richtig, die Wunde jeden Tag mit Manuka Honig einmal zu behandeln und vorher zu desinfizieren.
Ich habe nach verschiedenen Produkten gefragt, und sie rät mir weiter zu Veterycin.
Das ist wohl nach ihrer Meinung das Beste im Moment. Darauf vertraue ich dann mal.
Wir sollen es jetzt jeden Tag fotografieren und falls wieder etwas austritt aus der Wunde sofort wiederkommen.
Sie sagte, man kann auch nicht sagen, wie es sich entwickelt.
Das war unser Besuch.
PS: Einen Laser oder dergleichen haben sie da leider nicht. Ich bleibe bei dem Thema am Ball, hoffentlich brauchen wir es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin kastriert - Nun soll OP Naht neu gemacht werden - Ich brauche Eure Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Auswertung des Bakteriums ist immer noch nicht da.
-
Die Auswertung des Bakteriums ist immer noch nicht da.
Danach wollte ich gerade fragen, wäre aber nach 2 Tagen auch echt früh.
Aber insgesamt klingt das doch sehr gut!
-
Der Abstrich wurde Freitag genommen, aber die Ärztin meinte das kann auch locker über eine Woche dauern und daher auch am Freitag beim nächsten Termin noch nicht vorliegen.
Und wieder Geduld….
Ich bin aber auch im Moment sehr dünnhäutig.
Daher fällt das Warten noch schwerer.
-
Wenn du Zugang zu einem Cold Plasma Gerät hast, nutze das!
Das hilft richtig richtig gut!
Alles Gute für euch und die süße Fenja
-
-
Für tiefer gehende Wunde nimmt man Prontosan zum Spülen. Aber, das auch nur mit Rücksprache mit dem Arzt/Tierarzt.
Interessant. Bei mir wird immer Octenisept drauf gekippt, egal wie tief die Wunde ist 😁 Außer ich hab nen sadistischen Arzt, der meint, das muss richtig brennen. Mach ich selbst auch seit Jahren, bisher war da nie was. Aber gut zu wissen.
Bei so einer kaputten Naht wie beim Hund der TE würde ich aber sowieso genau gar nichts ohne Rücksprache mit dem Arzt machen.
-
Das mit dem Octenisept ist veraltet. Das zerstört die Enzyme in der Wunde und zerstört auch den Feuchtigkeitsgehalt der Wunde. Mittlerweile weiß man, dass eine tiefgreifende Wunde feucht gehalten werden muss, damit sie von innen heraus heilen kann.
Prontosan hat von daher eher eine funktionellere Wirkung, trocknet nicht aus, hält die Wunde feucht.
-
Sollte mal jemand den Ärzten hier sagen 😂
Dann weiß ich ja schonmal, was ich mir mal besorgen sollte.
-
IFR - Interferenz kann auch bei Wundheilung helfen. Haben viele Physiotherapeuten für Tiere vor Ort. Meine verleiht das Gerät zum Beispiel gegen Gebühr.
-
Das mit dem Octenisept ist veraltet. Das zerstört die Enzyme in der Wunde und zerstört auch den Feuchtigkeitsgehalt der Wunde. Mittlerweile weiß man, dass eine tiefgreifende Wunde feucht gehalten werden muss, damit sie von innen heraus heilen kann.
Prontosan hat von daher eher eine funktionellere Wirkung, trocknet nicht aus, hält die Wunde feucht.
Hier wurde die Wunde aber revidiert und dass man eine geschlossene Wunde grundsätzlich nicht mit Octenisept desinfizieren darf ist das erste, was ich höre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!