Herunterbeugen...wer hat eine Idee?
-
-
Hallo liebes Forum,
hach, es ist doch zum Haareraufen... Ich habe da ein Problem.
Mein Hund (4Monate) bellt Passanten an. Nein, nicht alle und nicht immer, zum Glück, sondern nur in einer bestimmten Situation: Nämlich dann, wenn sie sich zu ihm herunterbeugen. Da kann ich mir den Mund fusselig reden, dass so etwas für den Hund eine Drohgebärde ist, es passiert einfach immer wieder und natürlich bin ich immer Schuld...
Wenn wir spazieren gehen und an Passanten vorbeilaufen ist das für ihn überhaupt kein Thema, dann schaut er vielleicht mal interessiert hoch oder ignoriert fremde Menschen gleich komplett. Aber die meisten Leute gehen ja nicht einfach so an einem kleinen Hund vorbei, sondern müssen sich dann mit ausgetreckten Armen vorbeugen und "ooooch du Süßer!" machen und erwarten dann natürlich, dass "Hundi" ganz toll lieb wedelnd angeschmust kommt.
Tut er aber nicht - er stellt die Ohren auf und bellt aus vollem Halse los, manchmal knurrt er schon richtig, wobei er meist noch einen Schritt zurück macht und schräg hinter mir in Deckung geht, da er sich ja bedroht fühlt...Das Ende vom Lied ist dann meistens, dass ich angepöbelt werde, weil ich ja so einen aggressiven Hund hätte... Allein heute ist mir das 4 (!) Mal passiert!
Idiotischer Weise passiert das auch, wenn ich vorher mit den Leuten ins Gespräch komme und ihnen sogar mitteile, dass sie, wenn sie meinen Hund begucken oder streicheln möchten, bitte in die Knie gehen, aber nein, was machen sie - ...
(Wenn sich so ein Gespräch ergibt, dann lasse ich Rabauke schon immer "Platz" machen, wo er auch ganz artig wartet, bis ich fertig geplaudert habe, es sei denn, jemand "wagt/beugt sich wieder vor".)Das geht aber natürlich nicht immer - ich kann ja schließlich nicht jedem Passanten schon von weitem zurufen, er möge sich nicht zu meinem Hund herunterbeugen...
Wir haben schon versucht, das gezielt mit ihm zu üben, aber da wir häufig Besuch bekommen und er auch immer mitdarf, wenn wir verabredet sind, kennt er schon alle unsere Freunde - beugen die sich dann in einer "fingierten" Situation herunter, werden sie von ihm sofort erkannt und nett begrüßt.
Also was kann ich da tun? Einfach weiter ausharren, bis mein Hund nicht mehr "gedutschi-dutschied" werden wird? Jedem Passanten ausweichen, weil ich ja nicht weiß, wer gleich wieder - zack!- einen Diener machen wird? Mir ein T-Shirt drucken lassen?
Oder verhalte ich mich da total falsch?Ich bin mit meinen Ideen am Ende.
Ich hab einfach keine Lust mehr, ständig angemacht zu werden.Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
LG, Sub.PS: Wenn Fremde in die Hocke gehen, ist Rabauke immer sehr höflich und lässt sich - nach einem fragenden Blick in meine Richtung - auch gern streicheln.
Ansonsten ist er auch kein bißchen ängstlich, sondern sehr gelassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu !!
Interessantes Problem
Ich würde diese Situation konsequent vermeiden, indem ich mich IMMER
zwischen meinem Hund und Passanten bewege.
Muss ich auch so machen, weil Duran manchen Leuten Angst macht, und
um das zu vermeiden, bin ich immer in der Mitte.So kommt gar niemand an ihn ran, ohne Dich vorher zu fragen.
Und wenn denn gefragt wird, musst Du weiterhin so aufklären, wie Du das
ja schon tust.Wir hatten das mal mit einem Chow Chow Welpen, der sah aus wie ein
echter Steiff-Teddy. Es war unmöglich, mit diesem Hund unbehelligt auf
der Strasse rumzulaufen.
Und dieser Welpe biss direkt, ohne für andere sichtbare Warnung.Da haben wir das auch so gemacht. Er musste grundsätzlich neben uns
laufen, und wir zwischen ihm und den Leuten.
Er hatte super schnell raus, dass er so in Sicherheit ist, hat sich sichtlich
entspannt auf der Strasse und wir konnten ihm fremde Menschen mit
Leckerlis so halbwegs schmackhaft machen.LG
Chrissi -
Zitat
Das Ende vom Lied ist dann meistens, dass ich angepöbelt werde, weil ich ja so einen aggressiven Hund hätte... Allein heute ist mir das 4 (!) Mal passiert!
Gelassen bleiben und ganz trocken darauf reagieren, z.B. mit: "Das macht er nur bei aggressiven Menschen (Personsn, Passanten, Kindern, usw.) so, der Hund hat eben ein Gespür dafür". Wenn die Leute dann sagen, sie seien ja gar nicht aggressiv dann kannst du locker darauf antworten: "Sehn Sie, mein Hund auch nicht".
Schönen Tag noch
-
Zitat
Gelassen bleiben und ganz trocken darauf reagieren, z.B. mit: "Das macht er nur bei aggressiven Menschen (Personsn, Passanten, Kindern, usw.)
Oder du sagst: "nur bei Personen, die besonders doll stinken..."
-
Zitat
Ich würde diese Situation konsequent vermeiden, indem ich mich IMMER
zwischen meinem Hund und Passanten bewege.So mache ich das auch. Und zusätzlich gehe ich normal an den Leuten vorbei, d.h. ich bleibe nicht stehen. Auf jeden Fall bei den Leuten, bei denen ich schon sehe, dass Erklärungs- bzw. Belehrungsversuche a la "Bitte in die Knie gehen" keinen Sinn haben.
LG Lexa
-
-
Mmmh irgendwas macht mein Hund falsch, der wird trotz solcher Attacken für süß gehalten "Ach was schimpfst du denn soooo???" *duziduziduuu* Ein Mann neulich hat sich trotz massivster Attacken noch aufn Boden gelegt und mit Frolic gelockt.
-
Zitat
So mache ich das auch. Und zusätzlich gehe ich normal an den Leuten vorbei, d.h. ich bleibe nicht stehen.
Das versuch ich ja schon und trotzdem treffen wir immer wieder solche "Experten"... sowohl denen als auch meinem Hund ist es dann egal, ob ich dazwischen stehe....
Na gut, da muss ich wohl durch. Zum Glück ist er ja in wenigen Wochen schon so groß, dass bestimmt nur noch die wenigsten den Mut haben werden, "das süße Hüüündi" umarmen zu wollen... :/
LG, Sub.
-
Zitat
Mmmh irgendwas macht mein Hund falsch, der wird trotz solcher Attacken für süß gehalten "Ach was schimpfst du denn soooo???" *duziduziduuu* Ein Mann neulich hat sich trotz massivster Attacken noch aufn Boden gelegt und mit Frolic gelockt.
Gut, ich bin also nicht die einzige, der es so geht. Es gibt auch Menschen die dann noch weiter gehen, als Leckerchen (die Findus gekonnt ignoriert) vor den Hund zu werfen. Ich rede dann mit den Menschen und erzähle, dass er Fremde Leute nicht so gerne hat, bzw. sich die Menschen aussucht mit denen er Kontakt haben mag.
Na und was machen dann diejenigen, die immer noch nicht verstanden haben worum es geht? Die wollen ihn auch noch anfassen und finden es putzig, wenn Findus dann schnappt.
Ne, ne. Menschen gibts...schon ein komisches Volk.
Ich will das nicht verallgemeinern, aber in Findus Fall sind das meistens Männer Ü60, die es einfach nicht schnallen.Ja, aber wie schon gesagt, am Besten zügig mit dem Hund vorbei und sich auf kein Gequatsche einlassen.
Dann sieht es eben so aus als währe man der fieseste Mensch weit und breit der keinen an seinen süßen Welpen ranlassen will. -
hmmm, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe eher das umgekehrte problem mit tyler.
auch wenn nur von weitem ein 'mensch' des weges kommt, setzt tyler sich schon hin und 'erwartet' ihn.
ich wünschte, er WÜRDE mal bellen... -
Zitat
hmmm, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe eher das umgekehrte problem mit tyler.
auch wenn nur von weitem ein 'mensch' des weges kommt, setzt tyler sich schon hin und 'erwartet' ihn.
ich wünschte, er WÜRDE mal bellen...dito, geht mir auch so. sina ist einfach immer zu freundlich. sie giert jeden menschen nach streicheleinheiten an.
lg, sinafrauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!