Knickrute beim Welpen - Züchter seriös?

• komplett überzogen und weltfremd.

Es ist komplett überzogen und weltfremd, einfach mal den Schwanz abzustreichen?

Mehr wäre es nicht gewesen. Einfach nachfühlen.

Wie kaufen hier manche eigentlich ihre Kleidung? Geht ihr zum Verkäufer, sagt eure Größe, fragt "Und das ist perfekt für mich?" oder probiert ihr an und schaut, dass da kein Loch drin und kein Fleck drauf ist?

Ich verstehe die Aufregung und Ansichten hier wirklich nicht. Einerseits war es so wahnsinnig offensichtlich, dass man es als LAIE sofort gespürt hat, den Knick. 3 Tage nach Kauf. Andererseits kann man von einem LAIEN nicht erwarten, dass er den Schwanz mal für ganze 5 Sekunden abfühlt. Vor dem Kauf. So ein Toypudel ist mit 14 Wochen tatsächlich verdammt schnell und einfach abgestreichelt. Und wenn für mich wichtig ist, dass genau in dem Bereich alles stimmt, dann investiere ich die 5 Sekunden.

Und drittens war es dann auch wieder nicht wichtig genug und dringend genug, um nicht direkt für die Abklärung zum TA zu gehen. Das hatte ne Woche Zeit. Obwohl die Angst angeblich ganz groß ist.

Also - bei allem Verständnis über den Ärger - Eigenverantwortung ist da.

Es geht um ein Lebewesen, da sollte man schon etwas Aufwand betreiben.

• Man kauft ein einen Hund von einem VDH-Züchter. Da kann man doch nicht ernst - wie MoniHa fordert - noch eine Fachperson mitnehmen müssen, ob der Welpe irgendwelche "Mängel" hat.

Wenn man einen Hund für eine bestimmte Aufgabe sucht (hier Ausstellungen)? Doch

Wir reden hier ja nicht von einem Hund, der massive Missbildungen oder Krankheiten hat, sondern einen Welpen, der einen Standardmangel hat und deshalb für ein begrenztes Aufgabengebiet (Schau und Zucht) nicht einsatzfähig ist.

Und wenn ich das selbst als Käufer nicht beurteilen kann, ob der Welpe für die Aufgabe geeignet ist, doch dann nehm ich mir jemanden zur Beratung mit.

Ein Hundmit einem Standardfehler kann immer passieren und da vier Augen mehr sehen als zwei, tut ein Berater nie weh.

Denn auch Züchter machen Fehler oder geben mal ne falsche Einschätzung ab.

Ob das hier jetzt ein Versehen ist oder böswillig war, kann niemand beurteilen. Aber eben genau bei solchen Geschichten tut ein Zeuge eben auch nicht weh, der die Gespräche mitbekommen hat.

Wenn ich nur nen Begleiter für den Alltag will, ist es nochmal was anderes.

• Finde ich schon ziemlich überzogen dem Käufer jetzt ne Mitschuld zu geben weil er den Welpen nicht gründlich abgetastet hat. Wir reden hier nicht von einem Kauf beim Hinterhofvermehrer sondern beim VDH Züchter. Man kann ja nun wirklich nicht erwarten das man dann alles gründlichst noch kontrolliert.

Der Züchter hat ne Mangelhafte Ware verkauft und muss dafür geradestehen. Ist doch eigentlich ganz einfach wenn man es drauf ankommen lässt. Muss man halt selbst wissen ob man den Aufwand betreiben will oder nicht.

Die Reaktion vom Züchter finde ich lächerlich. Wie ein bockiges Kleinkind. Fairerweise muss man aber natürlich dazu sagen das man hier nur eine Seite der Geschichte kennt.

Was kam denn nun beim Röntgen raus?

• Ich habe keinem meiner fünf Hunde den Schwanz angetastet oder die Anzahl der Zähne kontrolliert bevor die hier eingezogen sind.

Hattest du beim Kauf den Plan und Wunsch auf Ausstellungen zu gehen?

Nochmal, einen Begleithund suche ich anders aus, als einen Welpen für Zucht, Schau oder Sport.

Mit geht es ein wenig wie Czarek. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Züchter sehenden Auges diesen Ärger einbrockt und einem potentiellen Aussteller absichtlich einen fehlerhaften Hund unterschiebt. Gerade bei einer so beliebten Rasse dürfte es doch ein leichtes sein, da Käufer zu finden, denen das egal ist.

• Ich habe keinem meiner fünf Hunde den Schwanz angetastet oder die Anzahl der Zähne kontrolliert bevor die hier eingezogen sind.

Nochmal, einen Begleithund suche ich anders aus, als einen Welpen für Zucht, Schau oder Sport.

Aber war das tatsächlich der Plan? Oder ist das jetzt eher so ein Ding hinterher "jetzt kann ich das ja gar nicht mehr machen". So hört sich das nämlich für mich an. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Wenn ich ganz bestimmte Ziele habe dann schaue ich mir die Hunde ganz genau an. In meiner Antwort ging es mir allgemein um Welpenkauf für den Familienalltag.

• Was kam denn nun beim Röntgen raus?

Röntgen ist durch es ist eine knickrute

Das begründet jetzt nicht welche Art von Knickrute. Also ob Wirbel zusammengewachsen sind oder ob dies durch eine Verletzung oder einen Bruch entstanden ist. Da gibt es ja auch verschiedene Arten und nicht alle sind angewölft. Knickrute heißt nur, dass es ein Rutenfehler ist :ka: Aber die TE sagte ja schon, sie ist hier raus.

Schade mich hätte interessiert, wer das ist... Die Welt ist doch klein.

Kenne übrigens auch Hunde, die nach einem Unfall eine Knickrute hatten und trotzdem mit Attest ausgestellt wurden. Also Pudel. Geht auch, wenn bescheinigt ist, dass die Knickrute durch einen Bruch entstand.

Ich bin mit den Hounds auf Ausstellungen bestimmt gern gesehen. ;)

Hier ist ein Hund mit Schädelbruch eingezogen, eine Knickrute oder ein fehlender Zahn wäre da sicher kein Ausschlusskriterium gewesen. Aber unabhängig davon finde ich die Erwartungshaltung von MoniHa einfach etwas seltsam, dass man als Welpenkäufer selbstverständlich dem Hund vor dem Kauf die Rute abtastet. Ich finde diese Mängelsuche befremdlich, Ausstellungswunsch hin oder her.

• In meiner Antwort ging es mir allgemein um Welpenkauf für den Familienalltag.

Und was ist da schlimm dran, wenn der Hund nicht im Standard ist?

Nochmal, wir reden hier nicht von einem schwerkranken, körperlich missgebildeten Hund, sondern von einem, der einen kleinen Schönheitsfehler hat.

Und auch wenn es üblich ist, bei Hunden mit Standardfehlern Preisnachlass zu geben, ist es kein Muss.

Was wenn der Züchter sagt: Ja, der Hund ist zuchtuntauglich aber gesund, ihr wollt eh nur einen Familienbegleithund, also kostet auch der Nicht-Standard den vollen Welpenpreis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!