Knickrute beim Welpen - Züchter seriös?

• hättet ihr den Hund dann auch genommen?

Ganz klar nein. Ich hätte den Hund dann nicht genommen. Ich hätte dann aber auch sein Wesen und seine Persönlichkeit nicht kennen gelernt und mich nicht verleibt weil ich sofort Abstand genommen hätte.

• - Ich finde das hier allein aus Prinzip ein Preis Nachlass angebracht ist. Es geht mir hier ums Prinzip. Weil ich einen fehlerfreien Hund gekauft habe und dafür 1.800€ hin gelegt habe und sich raus gestellt wurde, dass dieser nicht fehlerfrei ist.

Dann stelle eine klare Forderung:

"Ich möchte 500,- Euro zurück, weil ..."

und dann kannst du weitersehen.

Oder hast du das schon?

• Normalerweise vermerkt der Zuchtwart im Wurfabnahmeprotokoll "Fehler" wie Zahnfehler, Knickruten usw.

Ja, allerdings hatte ich mit dem Zuchtwart ja Kontakt und sie sagte die Rute war in dem Alter so klein, das man sowas auch übersehen kann und sie davon ausgeht das sie es übersehen hat.

Beim 7 Wochen alten Welpen zu klein, um das zu erkennen?

Wenn dem wirklich so ist, ist das noch ein Grund, wieso man von Zucht und Kauf von Zwergrassen Abstand nehmen sollte, wenn sie zu klein sind, um feststellen zu können, ob die Tiere gesund sind.

Wobei wenn ich mir das so durchlese:

1 Version: sie hätte noch nicht den passenden Halter gefunden (die Aussage kam von ihr beim Kauf)

2 Version: sie hat sich entscheiden keinen Rüden zu halten bei Hündinnen und gibt ihn deswegen wieder ab (die Aussage kam von ihr nach dem ich sie gefragt habe ob das stimmt das sie ihn eigentlich selbst behalten wollte) (mitlerweile weis ich sie hat bereits einen Rüden 🤷‍♀️)

3 Version: der Hund sei zu klein für die ausstellen deswegen gibt sie in doch ab (kam von der befreundeten Züchterin)

4. Version: (Kommt vom Zuchtwart) der Hund hatte wohl einen Käufer, dieser hat aber einen Rückzieher gemacht

Reden da einfach zu viele Leute mit und geben ihren Senf dazu.

Warum, wieso, weshalb wird dir kaum ein Außenstehender wirklich erklären können. Die Antwort wirst du vermutlich nicht bekommen, wenn du die Version der Züchterin nicht glaubst.

Dir wurde aufgezählt, welche Möglichkeiten du hast. Die Entscheidung, welchen Weg zu gehen willst, notfalls mit Rechtsbeistand, musst du selber treffen.

• Aus der Ausstellungssicht: Ärgerlich

Das Verhalten der Züchterin: Unangenehm

Ihr als Welpenkäufer: Unangenehm

Beim Lesen habe ich konstant gedacht: Das ist ein Lebewesen, kein Gegenstand mit einem Sprung. Lasst abchecken ob der Krümmel Schäden davon getragen hat dadurch die ihn tatsächlich Schmerzen im späteren Leben bereiten und dann erfreut euch an dem Tierchen anstatt den "Mangel" die ganze Zeit zu betrachten. Armes Würmchen, nicht hübsch genug zum Präsentieren von zwei Laien. :face_with_rolling_eyes:

• wenn du die Version der Züchterin nicht glaubst.

Aber selbst der Züchter hat ja mittlerweile 3 Versionen (die Version mit dem abgesprungen Käufer hat sie gestern erstmals auch ins Spiel gebracht)

• Das mit dem Übersehen halte ich für eine Schutzbehauptung. Wir hatten mal in einem ganz wilden Mixwurf (verjährt!) eine Hündin mit einer leichten Knickrute, und fiel schon in den ersten Tagen auf. Wenn die Welpen am Gesäuge waren, sah man ,dass die Rute anders aussah als bei den beiden Geschwistern, und natürlich habe ich dann nachgefühlt, als ich die Kleine zum Wiegen in der Hand hatte und die Ungleichmäßigkeit an den Wirbeln deutlich gespürt. Das war so wenig, dass es am Junghund kaum noch zu sehen war, aber eben beim kleinen Welpen ganz deutlich tastbar. Und eine Züchterin müßte doch eigentlich die Kleinen öfter mal in der Hand haben?

• wenn du die Version der Züchterin nicht glaubst.

Aber selbst der Züchter hat ja mittlerweile 3 Versionen (die Version mit dem abgesprungen Käufer hat sie gestern erstmals auch ins Spiel gebracht)

Macht das für deine Entscheidung wirklich einen Unterschied?

Es ist doch egal, wieso der Welpe noch da war, es geht doch jetzt darum, was du hinsichtlich des Standardfehlers machen willst.

Oder geht es dir um was anderes?

• Armes Würmchen, nicht hübsch genug zum Präsentieren von zwei Laien.

Ich möchte dir nicht deine Empfindungen bezüglich uns nicht absprechen, weil mir das nicht zusteht. Aber dein Kommentar empfinde ich als extrem verletzend. bitte bleib doch wertschätzend. 1.800€ ist viel Geld, die Tatsache das wir Folge Schäden zu erwarten haben ist alles andere als schön. Abklären lassen mit 16 Wochen bedeutet Narkose mit 16 Wochen. Das Thema unangesprochen zu lassen bedeutet das sämtliche Kosten für Röntgen ect bei uns bleiben. Ich fühle mich hintergangen und das fühlt sich nicht schön an. Das wir den Hund lieben und er bei uns bleibt habe ich mehrfach betont

• 1.800€ ist viel Geld, die Tatsache das wir Folge Schäden zu erwarten haben ist alles andere als schön.

Habt ihr das wirklich? Ist das bestätigt worden? Ich kenne Knickruten "nur" als Schönheitsfehler in den meisten Fällen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!